Zum Inhalt springen

IFC-Exporteinstellungen

Gast Constantin Gold

Frage

Gast Constantin Gold
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Modell als IFC Modell zu expotieren.

Allerdings zeigt es mir kein Glas an. Ich habe die Fenster mit dem Tool-Pfosten Riegel Fassade erstellt.

IFC-Datenset ist :

IfcCurtainWall

Pset_CurtainWallCommon

Material

Classification

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Freundliche Grüße

Constantin

Vectorworks.PNG

Solibri.PNG

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Constanti

Was meinst du mit "Glas" anzeigen? Eine IFC-Datei enthält ja keine Texturen (nur ein bisschen Farbe). Volumen die mit einer Glastextur versehen sind, werden daher nicht automatisch durchsichtig. Am Einfachsten stellst du die Klasse des Glases auf unsichtbar und schaltest beim Export die entsprechende Option ein, dass unsichtbare Klasse nicht exportiert werden. Oder du gibst der ganzen Wand 50% Transparenz in Vectorworks, aber dann sind auch die Pfosten und Riegel so...oder du schaltest die Klasse des Glases aus und erstellst für das Glas ein eigener Körper (der in der Wand liegt) mit 25% Transparenz.

So oder so, ist aber IFC das falsche Format für tolle Renderings ?

Gruss,. Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Gast Constantin Gold
Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank für den Hinweis. Was mich verwundert, ist das meine BIM-Professorin als auch der Solibri-Support mir gesagt/geschrieben haben, dass Glas normalerweise in Solibri leicht transparent angezeigt wird und es an dem VW-Export liegen muss.

So wie ich dich verstehe , zeigt eine IFC Datei jedoch nie Glas automatisch an ?

Freundliche Grüße

Constantin Gold

Geschrieben

Hallo Constantin

1. Ich habe mal gelesen, dass es technisch gesehen in IFC4 möglich ist, Texturinformationen zu speichern (die Spezifikation sind da). Aber nach meinem Wissensstand sind derzeit keine Model View Definitions (MVD) verfügbar, in denen Texturen angegeben oder unterstützt werden. Der erste Schritt wäre daher, eine solche MVD von Benutzern / Organisationen / Standards zu fordern.
2. Außerdem ist die Texturunterstützung nach meinen Recherchen in IFC4 derzeit nur für triangulierte Geometrie vorhanden. Für BREPs gibt es keine Unterstützung, da dies sehr kompliziert sei.
3. Derzeit gibt es keine mir bekannte IFC-unterstützende Anwendung die Texturen unterstützt.

Glas wird darum nie als Glas sondern maximal als transparentes Element angezeigt. 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2020-12-21 um 23.07.51.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Kann es sein, dass der Solibri-Support hier Glas mit Fenster verwechselt. Die Standardeinfärbung für Fenster innerhalb von Solibri ist eine bläulich-transparente Darstellung.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB