Zum Inhalt springen

Installationen ( Rohrleitung / Wasserleitungen ) mit Vectorworks


Gast Constantin Gold

Empfohlene Beiträge

Gast Constantin Gold

Hallo zusammen,

 

hat einer von euch schonmal die Installationen mit Vectorworks erstellt oder lohnt es sich hierfür eine dafür vorgesehen Software zu benutzen ?

Mir ist durchaus klar , dass ich mir die Rohre natürlich modellieren könnte aber ich würde Vorgefertigte Rohre wie in Revit/Archicad bevorzugen. Bei BIM-Object finde ich nur andere Formate. 

 

Als Student hätte ich auch die Möglichkeit die Installationen mit Revit/Archicad zu planen , würde aber natürlich lieber einheitlich in Vectorworks arbeiten.

Gibt es hier eine sinnvolle Funktion/Möglichkeit wie bei Revit/Archicad.

 

Liebe Grüße

Constantin

 

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre nicht bekannt dass VW vorgefertigte Rohrsystem oder sogar ein Werkzeug dafür hat. Es gibt bezahlte Zusatzsoftware die sowas mit integriert: http://www.vectormep.com/feature/plumbing-design

Hab dies aber selber noch nie ausprobiert.

 

Im amerikanischen Forum war sonst auch noch was dazu zu finden.

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/36457-plumbing-pipe-fittings/

Es scheint sich aber ebenfalls eher um eigene Bauteile zu handeln.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon traurig, dass soetwas in der - ich zitiere Vectorworks - "besten BIM Software" seit Jahren nicht möglich ist. Ich hatte bereits vor einigen Jahren dazu geschrieben das es schon ein Anfang wäre, dass man einen Pfadkörper erstellen kann und diesem über die Infopalette ein Gefälle angeben kann. Aber scheinbar brauchen wir Architekten keine Entwässerungsplanung...

 

Genauso wenig wie wir Architekten Häuser am Hang bauen und daher auch so Tools wie "Stützwände" etc. nicht brauchen. Ist ja bekannt dass es bei jedem EFH auch einen Außenanlagenplaner gibt der dann wieder für teures Geld das Modul "Landschaft" kaufen muss...

 

Der Frust über VW hier im Büro wächst leider stetig weil die einfachsten Grundlagen fehlen.

  • Like 2

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

gibt es mittlerweile mit der neuen Version eine Möglichkeit vorgefertigte Rohrinstallationen einzufügen? Ich bin Student der Innenarchitektur und da haben wir es bei Sanierungen und der Erstellung von Plänen durchaus mit solch einem Thema umzugehen. Ich dachte Vectorworks sei die passende Software für mich, scheint aber leider nicht ganz so zu sein. Zumindest hätte ich auch bisher auf in VW 2022 noch nichts dergleichen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier im Userforum gibt es das nicht. Wünsche können über ein Formular auf der CW Seite eingereicht werden. Je häufiger etwas gewünscht wird, desto schneller könnte sowas irgendwann auch mal eingebaut werden.

 

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...