Zum Inhalt springen

Geobild/ Luftbild im Hintergrund fixieren?

DoroM

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich arbeite im Bereich Landschaftsplanung. Es funktioniert, ein Geobild/ Luftbild z.B. mit der Biotopkartierung des Bundeslandes anzeigen zu lassen. Wenn ich Flächen in einer Konstruktionsebene nachzeichnen möchte und auf das Polygonwerkzeug (oder irgendein anderes Werkzeug) klicke, verschwindet das Luftbild im Hintergrund.  Kann man das nicht irgendwie fixieren?

Danke für Eure Antworten!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

würde es kopieren und als Bild in eine eigene Klasse einfügen...

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Wie kann man das Luftbild kopieren? Meinst Du einen Screenshot? Das Gelände ist mehrere Quadratkilometer groß und dann würde es ja unscharf, wenn man es zoomt.

Geschrieben

Ich kann einen Rahmen aufziehen, das habe ich gemacht, und den WMS-Inhalt (Biotope des Bundeslandes) einblenden, dann wird bei mir das Luftbild dahinter angezeigt. Wenn ich aber bearbeiten will und ein Werkzeug anwähle, ist zwar noch der WMS-Inhalt dort, aber das Luftbild weg, das ich bräuchte.

Ist etwas schwierig zu erklären ?

Geschrieben

kannst du uns die Datei einmal reinstellen?

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at