Zum Inhalt springen

Webseite erstellen


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Neben vielen anderen Dingen, benötige ich für meine selbständige Erwerbstätigkeit eine Homepage.

Ich habe mir vor Jahren einmal Kenntnisse in Flash MX angeeignet, sehe aber, dass dieses Format und auch die Software

ein Auslaufmodell ist. Scheinbar ist Flash nicht Smart-Phone-kompatibel.

Nun habe ich eine Seite aus Studienzeiten, die in html programmiert wurde - von einem Webdesigner,

zu dem ich aber keinen Kontakt mehr habe. Jedoch verfüge ich über den Quellcode.

Ich selbst habe keine html-porgrammierkenntnisse.

Nun frage ich mich, ist es gescheiter, selbst mit Wordpress oder ähnlichem eine einfache Seite zu erstellen,

oder aber html soweit zu lernen, dass ich die bestehende homepage selber bedienen kann.

 

Falls jemand im Forum einschlägiges Know How hat, wäre ich sehr froh um einen Tipp.

 

MiD

 

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb MID:

Ich habe mir vor Jahren einmal Kenntnisse in Flash MX angeeignet, sehe aber, dass dieses Format und auch die Software

ein Auslaufmodell ist. Scheinbar ist Flash nicht Smart-Phone-kompatibel.

Das ist bereits ausgelaufen und wird vereinfach gesagt nirgends mehr unterstützt.

 

vor 55 Minuten schrieb MID:

Nun habe ich eine Seite aus Studienzeiten, die in html programmiert wurde - von einem Webdesigner,

Ich gehe davon aus dass die Seite bereits mehrere Jahre alt ist. Diese würde damit mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch nicht mehr den heutigen Anforderungen genügen. Nur mit HTML ist es nicht automatisch Smartphone kompatibel (responsiv design). Der ganze Aufbau bzw. vor allem das gesamte Layout (css) muss entsprechend von Anfang an so gescriptet werden. Ein alter Code kompatibel zu machen lohnt sich in den meisten fällen nicht.

 

vor 55 Minuten schrieb MID:

Nun frage ich mich, ist es gescheiter, selbst mit Wordpress oder ähnlichem eine einfache Seite zu erstellen,

oder aber html soweit zu lernen, dass ich die bestehende homepage selber bedienen kann.

Mit gar keinen Kenntnissen würde ich nicht einmal Wordpress empfehlen. Da ist es aus meiner Sicht sinnvoller auf Angebote wie wix, squarespace oder wie sie alle heissen zurück zu greifen. Aus meiner Sicht sollte für Wordpress zumindest ein ganz klein wenig Basiskenntnisse vorhanden sein bzw. es hilft ungemein.

 

Wordpress muss normalerweise auf einem Webserver installiert werden mit einer vorher erstelten Datenbank (Kenntnisse von Vorteil). Je nach Hostinganbieter gibt es aber auch bereits vorinstallierte Version dann entfällt zumindest die gesamte Grundinstallation. Der Vorteil von Wordpress ist sicher die Flexibilität. Es gibt unzählige Templates und Plugins. Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, falls du mit Wordpress fahren möchtest, dir ein bezahltes Template zu besorgen. Die Kosten dafür sind sehr gering (im Schnitt 50-60$), diese werden meist regelmässig Unterhalten (Updates) und bieten oft viele Layoutvorlagen und Funktionen. Aber wie erwähnt, Grundkenntnisse helfen hier schon sehr, sind aber nicht zwingend Voraussetzung.

Bearbeitet von temp676
  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
Am 15.12.2020 um 17:05 schrieb montaplan:

Hallo Mid

 

Ich kann dir Wordpress nur empfehlen. Ganz easy mit freien oder gekauften Template.

Alle Web Betreiber in der Schweiz haben Wordpress in der Grundausstattung.

 

Gruss Peter

Moin

Ich unterstütze Sie voll und ganz, ich benutze auch Wordpress, es ist bequem und nicht schwierig

im 2021 Jahr 60 freispiele ohne einzahlung kann jeder bekommen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für den Input.

Ich komme noch aus der Zeit von Flash MX und Director. Als man Buttons programmieren musste,

die einen auf verschiedene "Seiten" navigiert haben.

Haben die neuen Technologien wie Wordpress oder Siquando noch etwas damit gemeinsam?

Ich erinnere mich, es war relativ aufwendig, mit Flash eine Homepage zu erstellen...

Problem war damals, dass die Seite sich nicht auf verschiedenen Ausgabegeräten (PC, Tablet, usw.) anpassen liess...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 9.1.2021 um 16:56 schrieb MID:

Ich komme noch aus der Zeit von Flash MX und Director. Als man Buttons programmieren musste,

die einen auf verschiedene "Seiten" navigiert haben.

Haben die neuen Technologien wie Wordpress oder Siquando noch etwas damit gemeinsam?

Grundsätzlich "programmieren" (wobei es genau genommen keine Programmiersprache war) muss man heute eigentlich nichts mehr mit diesen Tools.

 

Eine Wordpressdemo kann man zb. hier ansehen: https://www.opensourcecms.com/wordpress/

 

Am 9.1.2021 um 16:56 schrieb MID:

Problem war damals, dass die Seite sich nicht auf verschiedenen Ausgabegeräten (PC, Tablet, usw.) anpassen liess...

Das war zu dieser Zeit gar kein Thema. Seiten wurden nur für PC Bildschirme mit der Zielauflösung 1024x768 entwickelt. Responsiv Design, also flexible Layouts für mehrere Geräte, kamen erst mit der Entwicklung der ersten richtigen Smartphones (also iPhones) auf.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...