Zum Inhalt springen

Frage zu Batch Konvertierung

Hirnholz

Frage

Geschrieben

Hallo Miteinander,

es gibt hier im Forum einen Support Tipp bezüglich der Batch Konvertierung von Vectorworks Dateien

welche in "alten" Vectorworks Versionen erstellt wurden.

Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, weil die aktuelle Vectorworks Version diese "alten" Dateien automatisch in das neue Format konvertiert hat.

Welche Vorteile bringt die Batch Konvertierung und kann ich irgendwann alte Dateien nicht mehr öffnen WEIL ich diese NICHT konvertiert habe?

Viele grüße Hirnholz

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Bibliotheken z.B. ist die Konvertierung unbedingt erforderlich, weil VW die Gewohnheit hat, als Bibliotheken nur Dateien im aktuellen VW-Datei-Format zu nutzen.

Klar die Migration macht einiges, aber wenn man z.B. Bibliotheken in Arbeitsgruppenordner hat, muss man es selbst machen.

Bei normalen Dateien, VW lädt ja alte Dateien, bis hin zu MiniCad-Tagen (wenn auch nicht uralte MiniCad-Versionen)

Bearbeitet von Nicolas Goutte
  • Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir an dieser Stelle unklar ist, wie das Konvertieren ALLEIN der Bibliotheken funktioniert.

Ist das Konvertieren auch Notwendig bei Bibliotheken die aus eigenen Symbolen erstellt sind?

Auch hier hat das Öffnen einer "alten" Zeichnungsdatei und das Hinheinkopieren in das neue Zeichnungsdokument ausgereicht.

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es Dateien, die im Benutzerordner (oder Programmverzeichnis oder Arbeitsgruppenordner) unter den Verzeichnis "Bibliotheken" sind, ja, dann muss am Ende die VW-Datei-Format-Version die Version von VW entsprechen.

Ob man es per Batch-Konvertierung macht, oder ob man die alten Symbole in einer neuen Datei packt oder man Datei per Datei lädt und im neuen Format speichert, ist egal.

Wenn die Datei nicht im richtigen Format ist, wird deren Inhalt nicht im Zubehör-Manager angezeigt (was ab und zu passiert, wie andere Threads in diesen Forum zeigen).

Bearbeitet von Nicolas Goutte
  • Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Geschrieben

Batch- bedeutet ja einfach nur Stapel.

Das heißt man kann gestapelt alle Dateien die sich in der Bibliothek befinden konvertieren.

Da spart man sich je nach Größe der Bibliothek viel Datei-öffnen.

Einzeln öffnen funktioniert natürlich auch

schönen Gruß

• Like 3
Geschrieben

Ich ergänze noch, dass man bei der Batch-Verarbeitung nicht automatisch alles verarbeitet, man kann darin wie im Windows-Explorer bis auf die letzte Ordner-Ebene auswählen, was man alles konvertieren möchte.

Ich nutze bei einem Versionswechsel diese Funktion gerne, da ich damit noch nie Probleme hatte. Ich konvertiere im gleichen Ordner (dann legt VW automatisch einen "Alte-Versionen" Ordner an) und habe auf diese Weise keine Arbeit mit den Dateinamen - die Datei heißt wie auch in der alten Version (bei Konvertierung erst beim Öffnen will VW ja die Jahreszahl dazuschreiben).

Ich mache das Batch-Konvertieren immer projektabhängig: Wenn ich an eine alte Version muss wird der Ordner konvertiert.

Der Befehl kann, (wenn man ihn auf alles anwendet) durchaus eine längere Kaffepause (wohl bis zu einem freien Tag) ermöglichen, deshalb mache ich es immer stückweise nach Bedarf. Meine ältesten Versionen waren aus .mcd der 12.5 und es klappt alles wunderbar.

• Like 1

VW 2026 SP 4 Designer - Braceworks

Win 11