Zum Inhalt springen

Holzrahmenbau

wolfski

Frage

Geschrieben

Hallo,

es gab ja in kurzer Zeit immer wieder Fragen zu Holzbau/Holzbauteilen (Fassaden etc.). Da habe ich auch ein paar Fragen:

Ich mach hier gerade ein (kleines) EFH im Holzrahmenbau. Klassisch im Ständerbau mit Beplankung (aussteifend) innen und außen, Dämmung zwischen den Ständern usw. Alles 3D. Wände, Decken, Dach, Fenster erstelle ich mit dem Wandtool.

Das Ständerwerk stecke ich dann einfach in die Wände rein. Eine andere Lösung scheints ja nicht zu geben. Komfortabel wäre natürlich, wenn man die Träger, Stützen, Sparren einfach von z.B. der Dämmung dazwischen abziehen könnte (auch für die Tabellenberechnung).

Zum Ständerwerk: Das ganze per Träger- und Stützentool zu machen scheint mir nicht zielführend zu sein: Träger gehen ja nur horizontal, Stützen vertikal, lassen sich nicht neigen usw. Finde ich ungeeignet für meine Zwecke. Dann lieber klassisch extrudierte Solids, denen ich dann IFC-Eigenschaften zuweise.

Jetzt möchte ich aber NUR alle statisch relevanten Teile (Fundament, Ständerwerk, aussteifende Wandschalen usw.) direkt exportieren. Damit optimalerweise der Statiker mit einem importierten Modell direkt arbeiten kann. Macht Sinn und erleichtert dem die Arbeit, oder?

Muss ich die Wand dann auflösen, um z.B. Dämmungen usw. rauszuschmeißen? Scheint nicht so zu sein und geht auch nicht, da alles ein 3D-Polygonhaufen wird. Ich weise allen nicht relevanten Wandschalen eine eigene Klasse zu (z.B. Dämmung, Fassade …) und stelle die dann auf unsichtbar und die verschwinden beim Export. Richtig, oder gehts einfacher?

Geht das dann ich die richtige Richtung? Gibts irgendwas praktikabler zu machen?

Das IFC-White-Paper habe ich gelesen und da scheint nichts gegen meine Vorgehensweise zu sprechen.

Ach ja: Was ist den ein empfehlenswerter IFC-Viewer?

Ich hoffe, hier niemandem mit einem Fragenwust zu erschlagen.

Viele Grüße

Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wolfski:

Das Ständerwerk stecke ich dann einfach in die Wände rein. Eine andere Lösung scheints ja nicht zu geben. Komfortabel wäre natürlich, wenn man die Träger, Stützen, Sparren einfach von z.B. der Dämmung dazwischen abziehen könnte (auch für die Tabellenberechnung).

Ich würde das Ständerwerk einfach in der Tabelle abziehen. Weniger Geometriebearbeitung, genau gleicher Output in der Tabelle. Am besten legst du diese Abzugsobjekte in separate Klassen, so dass du deren Volumen in den Tabellen aus dem Modell filtern kannst.

vor 18 Minuten schrieb wolfski:

Zum Ständerwerk: Das ganze per Träger- und Stützentool zu machen scheint mir nicht zielführend zu sein: Träger gehen ja nur horizontal, Stützen vertikal, lassen sich nicht neigen usw. Finde ich ungeeignet für meine Zwecke. Dann lieber klassisch extrudierte Solids, denen ich dann IFC-Eigenschaften zuweise.

Würd ich jetzt auch mit einfachen Symbolen arbeiten.

vor 19 Minuten schrieb wolfski:

Jetzt möchte ich aber NUR alle statisch relevanten Teile (Fundament, Ständerwerk, aussteifende Wandschalen usw.) direkt exportieren. Damit optimalerweise der Statiker mit einem importierten Modell direkt arbeiten kann. Macht Sinn und erleichtert dem die Arbeit, oder?

Sprich dich vorher mit deinem Statiker ab, was ihm am hilfreichsten ist und was du mit vernünftigem Aufwand liefern kannst. Mach einen Probedatenaustausch. Benutze Klassen um tragende Objekte von nichttragenden zu unterscheiden. Vor Export kannst du dann das Modell entsprechend filtern.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Danke herbieherb,

kannst Du einen guten IFC-Viewer für Mac (Mojave + Catalina) empfehlen?

Gruß Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

Ich nutze den von Solibri, zwar noch auf High Sierra, aber nehme an funktioniert auch auf neueren OS Versionen. Ob dieser gut ist muss jemand anderes beurteilen, kenne bisher nur diesen.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22