Zum Inhalt springen

MacBook Pro mit einem Windows-Rechner verbinden


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche derzeit, ein MacBook Pro mit einem Windows-Rechner zu verbinden.

Ziel wäre es, dass ich mit Microsoft Remote Desktop Software nutzen kann, die nicht unter MAC OS läuft.

Neuerdings nutze ich ein Administrationsprogramm (Biquanda), das kostenlos ist, aber nur Windows unterstützt.

Ein anderes Ziel wäre es, Ordner freizugeben, auf die ich dann von beiden Rechnern aus zugreifen kann.

Was mir ja beim Zugriff auf ein NAS schon gelingt, möchte ich noch auf die internen Festplatten der beiden Rechner ausweiten.

Ich habe einmal die beiden Geräte mit einem LAN-Kabel direkt verbunden - hat nicht geklappt. 

Dann habe ich sie über einen Switch verbunden, auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Support angeben, wie ich da am besten vorgehen kann?

 

Zudem habe ich mich gefragt, ob ich allenfalls Grafik-karten Power aus dem Windows-Rechner (Nvidia Quadro K2000)  

für das MacBook Pro nutzen kann. Oder ist das technisch nicht machbar? Es gibt doch externe GPU's...

 

Dake für ein paar Tipps.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb MID:

Ziel wäre es, dass ich mit Microsoft Remote Desktop Software nutzen kann

Dieser Zugriff funktioniert meines Wissens auch nur zwischen Windows Rechner und nicht macOS zu Windows. Es gibt aber durchaus Software die dass kann. TeamViewer, RealVNC, usw. - einfach alle mit den entsprechenden Nachteilen dass diese teils verzögert reagieren können (Netzwerkdelay).

 

vor 21 Stunden schrieb MID:

Ein anderes Ziel wäre es, Ordner freizugeben, auf die ich dann von beiden Rechnern aus zugreifen kann.

Das ist grundsätzlich möglich, sofern der Netzwerkzugriff über SMB erfolgt. Danach sind einfach die Ordner je nach OS frei zu geben.

 

vor 21 Stunden schrieb MID:

Ich habe einmal die beiden Geräte mit einem LAN-Kabel direkt verbunden - hat nicht geklappt. 

Das würde 1. ein sepezielles Patch Kabel (gekreuzt) benötigen und 2. muss die "Netzwerkverbindung" komplett manuell konfiguriert werden.

 

vor 21 Stunden schrieb MID:

Dann habe ich sie über einen Switch verbunden, auch ohne Erfolg.

Haben beide Geräte eine IP erhalten? Wurde entsprechende (Netz) Freigaben eingerichtet? Wurden die Zugriffsrechte entsprechend auf lesen&schreiben erteilt?

 

vor 21 Stunden schrieb MID:

Zudem habe ich mich gefragt, ob ich allenfalls Grafik-karten Power aus dem Windows-Rechner (Nvidia Quadro K2000)  

für das MacBook Pro nutzen kann. Oder ist das technisch nicht machbar? Es gibt doch externe GPU's...

Das gibt es zwar schon, aber dazu muss die externe Grafikkarte auch direkt über einen Thunderbolt 3 Anschluss an deinem MacBook angeschlossen sein für eine Gerätekommunikation. Über Netzwerk ist dies nicht möglich. Ausserdem sind es meiner Kenntnis nach eigentlich ausschliesslich AMD Grafikkarten die unterstützt werden (https://support.apple.com/de-ch/HT208544). Nur beim Mac Pro wären einzelne NVidia Karten kompatibel.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb temp676:
vor 23 Stunden schrieb MID:

Ich habe einmal die beiden Geräte mit einem LAN-Kabel direkt verbunden - hat nicht geklappt. 

Das würde 1. ein sepezielles Patch Kabel (gekreuzt) benötigen 

 

Beim Mac funktioniert das schon immer auch mit normalem LAN Kabel.

 

 

vor 1 Stunde schrieb temp676:

und 2. muss die "Netzwerkverbindung" komplett manuell konfiguriert werden.

 

Ja.

Da sollte man sich hinreichend mit Netzwerken auskennen.

Da der Mac ja ansonsten wohl auch im WLAN Netz o.Ä. hängt müsste

man ein getrenntes Netz einrichten.

Das würde ich mir nicht antun.

 

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb zoom:

Beim Mac funktioniert das schon immer auch mit normalem LAN Kabel.

Wusste ich gar nicht. Ich dachte bisher es sei technisch bedingt dass die 8 Adern entsprechend bei den Steckern anders verlegt sind damit die Übertragung funktioniert. Wieder was gelernt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja,

das war eines von so vielen kleinen Details, die mich seit 2007,

beim Wechsel von Windows zu Mac, nachhaltig begeistert haben.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback.

Unter diesen Voraussetzungen lasse ich es lieber vorerst sein.

Es genügt mir, dass ich auf den NAS-Server  von beiden Rechnern aus Zugriff habe.

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich finde am einfachsten geht das Vernetzen von zwei oder mehr Rechnern

über einen Switch. Wenn Geschwindigkeit nicht so wichtig ist natürlich

auch einfach über das WLAN.

 

Der "Server" der per "DHCP" die IP Adressen zuweist und das Netzwerk

"verwaltet", ist bei mir eben die Fritzbox, also mein DSL Router.

Der macht das prima.

Normalerweise finden alle WLAN/LAN Karten unter Windows oder Mac

den Zugang zum Netzwerk per Automatik Einstellung selbstständig.

Der eigentliche Switch (muss ich wohl mal entsorgt haben) ist seit kurzem

wieder meine alte Airport Extreme, weil 4 LAN Ports vorhanden.

 

 

 

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...