Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Fragen die ich schon länger vor mir herschiebe...Corona machts möglich...
Ich möchte aus relativ kleinteiligen Modellen 2D Werkzeichnungen erstellen.
Ausgangslage ist ein 3D-Modell mit mehreren Objekten, wie z.B. ein Haus, in dem dann diverse Einrichtungsgegenstände (Lampen, Möbel, etc) und Einbauten wie Türen etc. sind.
Grundbau und die Einbauten liegen ordentlich und detailliert auf ihren Layern und Klassen.
Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich die einzelnen Gegenstände und den Grundbau in gesonderten Zeichnungen erstellt habe, dann Symbole erstelle und diese dann in die Zeichnung des Grundbaus eingefügt habe. So konnte ich 2D Werkzeichnungen von Türen / Möbeln, etc. auf der Layoutebene der jeweiligen Zeichnung erstellen und gesondert davon eine 3D Ansicht vom Haus mit den gegenständen in einer extra Zeichnung erstellen.
Vielleicht mache ich das aber zu kompliziert bzw. gibt es eine Möglichkeit alles in einer Zeichnung zu lösen? Vielleicht muss ich eine andere Struktur wählen?
Bei der Variante - "Alles in einer Zeichnung" stellt sich immer das simple Problem, dass ich es nur unter Ausblendung der jeweiligen anderen Klassen hinbekomme eine 3D Ansicht auf Layoutebene des einzelnen Objektes mit Hilfe des Auswahlrahmens zu bekommen, weil ja in der Perspektive eventuell andere Gegenstände im Hintergrund liegen und auch in die Layoutebene übernommen werden. Mit meinem bisherigen Ansatz ist das dann bei vielen Klassen recht mühsam mit dem Aus- und Abwählen der Klassen und Layer. Es gibt ja wohl keine Möglichkeit ein oder mehrere Objekte auszuwählen und dann darüber eine Layoutebene zu erstellen?
Vielleicht habe ich aber auch einen grundlegenden Denkfehler oder nutze eine geniale Funktion aus Unkenntnis einfach nicht?
Frage
gregor
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Fragen die ich schon länger vor mir herschiebe...Corona machts möglich...
Ich möchte aus relativ kleinteiligen Modellen 2D Werkzeichnungen erstellen.
Ausgangslage ist ein 3D-Modell mit mehreren Objekten, wie z.B. ein Haus, in dem dann diverse Einrichtungsgegenstände (Lampen, Möbel, etc) und Einbauten wie Türen etc. sind.
Grundbau und die Einbauten liegen ordentlich und detailliert auf ihren Layern und Klassen.
Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich die einzelnen Gegenstände und den Grundbau in gesonderten Zeichnungen erstellt habe, dann Symbole erstelle und diese dann in die Zeichnung des Grundbaus eingefügt habe. So konnte ich 2D Werkzeichnungen von Türen / Möbeln, etc. auf der Layoutebene der jeweiligen Zeichnung erstellen und gesondert davon eine 3D Ansicht vom Haus mit den gegenständen in einer extra Zeichnung erstellen.
Vielleicht mache ich das aber zu kompliziert bzw. gibt es eine Möglichkeit alles in einer Zeichnung zu lösen? Vielleicht muss ich eine andere Struktur wählen?
Bei der Variante - "Alles in einer Zeichnung" stellt sich immer das simple Problem, dass ich es nur unter Ausblendung der jeweiligen anderen Klassen hinbekomme eine 3D Ansicht auf Layoutebene des einzelnen Objektes mit Hilfe des Auswahlrahmens zu bekommen, weil ja in der Perspektive eventuell andere Gegenstände im Hintergrund liegen und auch in die Layoutebene übernommen werden. Mit meinem bisherigen Ansatz ist das dann bei vielen Klassen recht mühsam mit dem Aus- und Abwählen der Klassen und Layer. Es gibt ja wohl keine Möglichkeit ein oder mehrere Objekte auszuwählen und dann darüber eine Layoutebene zu erstellen?
Vielleicht habe ich aber auch einen grundlegenden Denkfehler oder nutze eine geniale Funktion aus Unkenntnis einfach nicht?
Danke für Tips
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden