KzE Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 (bearbeitet) Ein Symbol hat die Farbe der Objekte im Symbol, auch dann wenn das Symbol einer Klasse mit einer anderen Farbe zugewiesen ist. Für mich macht das keinen Sinn, weil ich das Symbol in der Hirarchie höher gewichte, als deren Inhalte. Ich möchte wenigstens wählen ob die Farbe durch die Definition im Symbol oder durch die Klasse des Symboles selber bestimmt wird. Z.B. die Symbole eines DWGs vom Elektriker: Von ihm soll alles orange sein. Er hat viele Symbole, alle in anderen Farben und anderen Klassen. Die Symbole möchte ich ja behalten und nicht in Gruppen zerlegen. Im Bild, alles was nicht ein Symbol ist akzeptiert die durch die Klasse zugewiesene Farbe, alle Symbole nicht: Gibts da eine Möglichkeit? Dieses Problem stellt sich mir oft, da viele Objekte von Fachplanern in Symbolen importiert werden die die eine korrekte Klassendefinition für das Symbol haben, aber die Objekte in allen Symbolen auf der gleichen Klasse. Also die Symbole sind z.B. auf Warmwasser, Kaltwasser, Schmutzwasser, etc.., alles Objekte in den Symbolen dann aber auf Klasse 0. So importiert es mir das immer alles in schwarz und muss mühsam nachbearbeitet werden... Ich weiss es gibt Skripts dafür, aber das ist doch alles nur Bastlerei und funktioniert auch nicht verlässlich und ich verliere die Symbole. Gibts keine Option: "Klasse des Symbols definiert dessen Attribute" ? Halt so, wie im Layout die Farbübersteuerung. Bearbeitet 12. Dezember 2020 von KzE Vectorworks Architektur 2025 SP7, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M4)
M Schäfer Geschrieben 12. Dezember 2020 Geschrieben 12. Dezember 2020 "Wenn man nicht alles selbst macht"... Ich kenne das Problem, wenn importierte Pläne dann alles auf Klasse 0 haben - ich bin mir aber nicht sicher, ob das "Problem" so einfach lösbar ist, da es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten gibt, Informationen zu "verpacken". Ich selbst arbeite gerne mit Symbolen, in denen verschiedene Unterklassen (und Gruppenklassen) Sichtbarkeiten steuern, weil das dann einen super einfachen Workflow bietet. Das Problem kommt aber von außen und hier wird es kompliziert - wann legst du das Symbolverhalten fest (nehmen wir an es gäbe eine Checkbox...): - Beim Import? Kann man sich sicher sein, dass alle Symbole "falsch" angelegt sind, oder werden dann sinnvolle Informationen überschrieben? - Für jedes Symbol separat entscheiden? Wäre zwar eine aufwändige Lösung, aber hier würde man nur die Symbole ändern, die eine Änderung benötigen... Was evtl. eine schnelle Abhilfe bringen könnte: Das Symbol bearbeiten und dann alles in der "Soll-Klasse" gruppieren - beim Gruppieren kommt eine Abfrage, ob alle Objekte der Klasse zugewiesen werden sollen - das würde dein Problem (auf Symbolebene) lösen. Ich kämpfe mich aber mehr oder weniger auch durch, evtl. kommen noch hilfreichere Kommentare von den "üblichen Verdächtigen" VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD Win 11
petitbonum Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 Hallo KzE Für Vectorworks sind Symbole auf der Zeichenebene nur eine Einfügeinstanz, ein Drehwinkel und die Bezeichnung für das gewünschte Symbol, d.h. diese Zeichnungsobjekte werden nicht dargestellt sondern die Inhalte des Symbols auf die diese Einfügeinstanz verweist. Deshalb kann man Symbolinhalte nicht über die Atributeeinstellungen steuern (daher sind bei Symbolen die Einstellmöglichkeiten der Atributepalette ausgegraut!) also auch nicht über die Klasseneinstellung der Klasse, in der die Symbole in die Zeichnung eingefügt sind. Das ganze wird nur daduch etwas unklar, da die Inhalte der Vectorworkssymbole alle auf die Klasse "keine" gelegt sind und wenn Du nun das Symbol auch auf der Klasse "keine" einfügst (was, wenn man nicht umgestellt hat ja die Voreinstellung ist) scheint es so, als könne man über die Einfügeklasse auch die Inhalte steuern und dann ist die Verwunderung groß, wenn man nun eigene Einfügeklassen für die Symbole verwendet diese sich nun (korrekter weise) nicht wie gewohnt verhalten. mfg petitbonum
KzE Geschrieben 14. Dezember 2020 Autor Geschrieben 14. Dezember 2020 Ich erwarte einfach, dass VWX das kann. Die technischen Begründungen versteh ich schon, aber das ist mir egal. Es nervt voll. Dieses Problem gibt es seit 1995 oder so und es läuft immernoch nicht. Dann sollen die halt work-arounds programieren für die grössten CADs. Eine Checkbox "urprünglich ArchiCAD-Datei" oder "urprünglich AutoCAD-Datei" und dann ein Menü für die häufigsten Probleme.. @M Schäfer mit den Scripts gehts ja auch.. warum kann sowas nicht in den Importeinstellungen eingebaut sein.. anstattdessen müssen sich die User (danke ans Forum!) es selber lösen. 1 Vectorworks Architektur 2025 SP7, Windows 11 64Bit i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28" (in den Ferien MacMini M4)
petitbonum Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 Hallo? ich will meine Symbole über die Inhalte steuern und nicht über die Einfügeklasseneinstellung. Wenn Du das so benötigst dann musst Du halt die Inhalte der Symbole auf die gleiche Klasse legen auf der sie eingefügt werden. Und das ein Imort von Daten aus anderen Programmen über das rudimentäre Standardaustauschdateiformat dxf/dwg je nach dem aus welchem CAD-Programm und von welchem Zeichner die Datei erstellt wurde Symbolinhalte unterschiedlich in die Vectorworksstruktur einordnet ist mehr ein Problem von dxf/dwg, dem kannst Du nur individuell in den Importeinstellungen oder in Absprache mit dem Ersteller der Datei entgegenwirken! mfg petitbonum
petitbonum Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 ...und hier noch der Workaround falls alles auf der Klasse 0 liegt aber sich auch über die inhalte der Klasse 0 steuern läßt da die Objekteatrbute auf nicht von Klasse gestellt sind: Klasse Null in der Organisation anwählen Haken bei Atribute von Klasse setzen (Autom. in der Klassensteuerung) und dann für alle übernehmen bestätigen. mfg petitbonum
M Schäfer Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb petitbonum: "Und das ein Imort von Daten aus anderen Programmen über das rudimentäre Standardaustauschdateiformat dxf/dwg je nach dem aus welchem CAD-Programm und von welchem Zeichner die Datei erstellt wurde Symbolinhalte unterschiedlich in die Vectorworksstruktur einordnet ist mehr ein Problem von dxf/dwg, dem kannst Du nur individuell in den Importeinstellungen oder in Absprache mit dem Ersteller der Datei entgegenwirken!" Genau das meinte ich auch mit "...das Problem kommt von außen...": Es mag sein, dass in den Dateien selbst ein Hinweis auf das eigentlich generierende Programm gegebene wird, aber woher weiß man denn, welches Programm das dxf/dwg erstellt hat um in einem Dialog das richtige auszuwählen? @KzE Erwartest du auch, dass VW erkennt, dass alle Stockwerke auf Ebene 0 liegen und Sie dann auf die passenden Ebenen legt, wenn man beim Import auswählt: "Modell hat 3 Stockwerke"? Wie soll das denn funktionieren, wenn in der gleichen Importdatei "gute UND schlechte" Symbole vorhanden sind (zwei vorherige externe Bearbeiter, der eine arbeitet aufgeräumt, der andere schludert...) - soll dann alles "gute" plattgemacht werden? Vielleicht auch einmal so klare Ansagen an die Ersteller der externen Dateien machen - das dürfte schneller zum Erfolg führen, weil man meiner Meinung nach nur dort etwas bewirken kann... Was bringt mir ein Button "Import aus Autocad" wenn es dort abhängig vom ZEICHNER so oder so ist? Das Problem sitzt in dem Fall vor dem Computer und ist der Ersteller der Symbole in der Zeichnung und meiner Meinung nach NICHT der Programmierer. Glaub mir, ich habe auch Punkte bei denen ich schon fast (wütend) verzweifelt bin, wenn man sich dann aber den Sachverhalt nicht emotional sondern technisch anschaut wird es manchmal erträglicher, weil man das Dilemma erkennt. Ich möchte dich mit diesem Post nicht ärgern oder reizen, mir ist nur dieses trotzige aufstampfen "ich will aber, dass es so ist" als nicht zielführend erschienen. Viele Grüße Markus Bearbeitet 14. Dezember 2020 von M Schäfer VW 2026 SP 5 Designer - Braceworks, ConnectCAD Win 11
joemajor67 Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 (bearbeitet) Auf eigene Ebene(n) legen. Dann klappt das mit dem Orange und beim dwg-Import eine Vorklasse eingeben. Bearbeitet 14. Dezember 2020 von joemajor67 VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
Frage
KzE
Ein Symbol hat die Farbe der Objekte im Symbol, auch dann wenn das Symbol einer Klasse mit einer anderen Farbe zugewiesen ist.
Für mich macht das keinen Sinn, weil ich das Symbol in der Hirarchie höher gewichte, als deren Inhalte.
Ich möchte wenigstens wählen ob die Farbe durch die Definition im Symbol oder durch die Klasse des Symboles selber bestimmt wird.
Z.B. die Symbole eines DWGs vom Elektriker:
Von ihm soll alles orange sein. Er hat viele Symbole, alle in anderen Farben und anderen Klassen.
Die Symbole möchte ich ja behalten und nicht in Gruppen zerlegen.
Im Bild, alles was nicht ein Symbol ist akzeptiert die durch die Klasse zugewiesene Farbe, alle Symbole nicht:
Gibts da eine Möglichkeit?
Dieses Problem stellt sich mir oft, da viele Objekte von Fachplanern in Symbolen importiert werden die
die eine korrekte Klassendefinition für das Symbol haben, aber die Objekte in allen Symbolen auf der gleichen Klasse.
Also die Symbole sind z.B. auf Warmwasser, Kaltwasser, Schmutzwasser, etc.., alles Objekte in den Symbolen dann aber auf Klasse 0.
So importiert es mir das immer alles in schwarz und muss mühsam nachbearbeitet werden...
Ich weiss es gibt Skripts dafür, aber das ist doch alles nur Bastlerei und funktioniert auch nicht verlässlich und ich verliere die Symbole.
Gibts keine Option: "Klasse des Symbols definiert dessen Attribute" ?
Halt so, wie im Layout die Farbübersteuerung.
Bearbeitet von KzEVectorworks Architektur 2025 SP7, Windows 11 64Bit
i9 5.8Ghz, 64GB RAM, RTX 4090, 1TB M.2, 2x 4K 28"
(in den Ferien MacMini M4)
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge