Zum Inhalt springen

3D Zeltdach Dach erstellen

freiraum s+l

Frage

Geschrieben

Hallo 3D Artisten,

es gelingt mir nach 3 Stunden Try and Error einfach nicht ein 3D Zeltfdach mit Krümmungen sauber zu erstellen;
Foto anbei, habe das Gefühl es geht einfach, nur wie?
Dach ist im Grundriss 8,5m x 8.5 m, Höhe ca, 1,50m
erbitte Hilfe, Foto des Daches und VW Versuche anbei....
danke,  Grüsse, mfg WB
ps

hat ggf. jemand Erfahrungen mit Twinmotion; die YouTube Videos hierzu

zeigen ein schnelle Bearbeitung mit vielen Bäumen, Relief und Details

22.06.2020 _ 11_52_45.jpg

Überdachung.vwx

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

4-Eck zeichnen mit richtigen Massen. Kreis zeichnen. Beides in Nurbs umwandeln(eventuell musst die die Objekte vorher noch in ein 3D Polygon umwandeln).  z-Höhe der beiden Objekte einstellen. Danach mit dem Kurven-verbinden (bei den 3D Modellierungs-Werkzeugen) Werkzeug die Fläche erstellen lassen. 

Gruss inderfab

Bearbeitet von inderfab
  • Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo inderfab,

Danke! habe es ausprobiert, es funktioniert schnell und gut!
aber leider ein aber, die neue Form ist "nur" geradlinig und nicht gewöbt,

habe wieder rumprobiert, mit mehren eonzelnen Formen und dann aufeinander gelegt,

Ergebnis leider nicht gut, siehe Datein und Bild

Gibt es einen Weg das sauber darzustellen??

2020-12-12_135039.jpg

2020-12-12_135602.jpg

2020-12-12_135639.jpg

Überdachung 2.vwx

Geschrieben

Hallo,

die Idee mit den Nurbs ist grundsätzlich gut.
Allerdings würde ich das Zeltdach im Grundriss in 8 spiegelidentische Segmente untergliedern (jeweils 45°-Tortenstück - also je Grundrisskante 2 Einzelteile). Es gibt somit eine Nurbs von der 0°-Position des Kreises zur Mitte der Seitenkante. Eine 2. Nurbs von der 45°-Position des Kreises zum Endpunkt der Seitenkante (Pfosten). Die Nurbs beschreiben jeweils das "durchhängen" des  Daches. Durch einfache Spiegelung über die 0°-Achse wird eine volle Seitenlänge erzeugt. Durch weitere Spiegelung über 45° die beiden angrenzenden Seiten usw. .
Wenn man unregelmäßiges "durchhängen" erzeugen wollte, kann man die Nurbs einzeln manipulieren.

Sollen die Seiten identisch sein, lohnt es sich ein 45°-Tortenstück als Symbol zu erstellen, um im Nachhinein eine Veränderung des "Durchhängen" zu vereinfachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

mein Vorschlag wäre ein Quadrat mit dem Grundrissmaßen zu zeichnen diese zwei Mal duplizieren und so verkleinern, das das kleinste der Boundingbox um den Kreisförmigen oberen Abschluß entspricht und dazwischen eines was etwas kleiner als die Hälfte ist. Aus diesen Dreien nun einen Schichtenkörper anlegen (Achtung sie müssen in der richtigen Reihenfolge liegen also bei gefüllten Objekten müssen alle drei sichtbar sein). Der sollte wenn alles stimmt schon die entsprechende "durchhängende" Grundform haben. Diesen Körper nun in einen Subdivision umwandeln. Subdivision Bearbeiten auswählen und nun zuerst mit dem Kantenlöschen-tool die Kanten die zuviel entstanden sind löschen (von jeder Ecke gehen 2 Linien jeweils zu 2 Punkte des inneren Quadrats, hier jeweils den längern löschen). Nun nur noch mit dem Glättenwerkzeug aus dem Subdivisionwerkzeugen erst die Kanten und dann die Ecken des untersten Quadrats anklicken und von dem Obersten die Fläche.

mfg

petitbonum

Zeltdach.jpg

Bearbeitet von petitbonum
  • Like 2
Geschrieben
Am 13.12.2020 um 19:18 schrieb petitbonum:

Hallo

mein Vorschlag wäre ein Quadrat mit dem Grundrissmaßen zu zeichnen diese zwei Mal duplizieren und so verkleinern, das das kleinste der Boundingbox um den Kreisförmigen oberen Abschluß entspricht und dazwischen eines was etwas kleiner als die Hälfte ist. Aus diesen Dreien nun einen Schichtenkörper anlegen (Achtung sie müssen in der richtigen Reihenfolge liegen also bei gefüllten Objekten müssen alle drei sichtbar sein). Der sollte wenn alles stimmt schon die entsprechende "durchhängende" Grundform haben. Diesen Körper nun in einen Subdivision umwandeln. Subdivision Bearbeiten auswählen und nun zuerst mit dem Kantenlöschen-tool die Kanten die zuviel entstanden sind löschen (von jeder Ecke gehen 2 Linien jeweils zu 2 Punkte des inneren Quadrats, hier jeweils den längern löschen). Nun nur noch mit dem Glättenwerkzeug aus dem Subdivisionwerkzeugen erst die Kanten und dann die Ecken des untersten Quadrats anklicken und von dem Obersten die Fläche.

mfg

petitbonum

Zeltdach.jpg

Hallo

mfg

petitbonum

Zeltdach.jpg

also bis zum Glättwerkzeug komme ich. dann passiert eigentlich gar nichts...!?

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hallo nfedl

das Glättenwerkzeug ist das 2. Werkzeug in der Methodenzeile im Werkzeug Subdivision bearbeiten. Wenn Du mit diesem Werkzeug zuerst die Seitenkanten und dann noch die Eckpunkte anklickst wird die Oberfläche bis an die Kanten und Ecken herangezogen.

ich hoffe das beantwortet Deine Frage

mfg

petitbonum

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb petitbonum:

Hallo nfedl

das Glättenwerkzeug ist das 2. Werkzeug in der Methodenzeile im Werkzeug Subdivision bearbeiten. Wenn Du mit diesem Werkzeug zuerst die Seitenkanten und dann noch die Eckpunkte anklickst wird die Oberfläche bis an die Kanten und Ecken herangezogen.

ich hoffe das beantwortet Deine Frage

mfg

petitbonum

Danke petibonum, bei meinem Beispiel rührt sich nix....

anbei eine Datei

Zelt v2020.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hallo Nikolaus

es liegt wie WB geschrieben hat daran, dass Du die Iteration auf 1 stellen musst. Dann kannst Du die Kanten unten anklicken und bei Deiner Datei musst ich dann noch die Kanten und Ecken in der Mitte der Pyramide wieder lösen damit sich das Zeltdach auch spannt. Am Schluss kannst Du die Iteration noch höher stellen dann wird der Körper weicher dargestellt. In der Abbildung ist noch der rechte mittlere Punkt und die Kante verbunden durch anklicken des Punktes und der Kante mit dem Glättenwerkzeug sieht es dann aus wie links (hier habe ich schon die Iteration auf 5 gestellt. 

mfg

petitbonum

zelt_nfedl.jpg

• Like 1
Geschrieben

Naja in der Realität werden die textilen Bahnen ja mit zugeschnittenen Bahnen erstellt, die sich zudem unter Spannung verformen, beide Versionen sind halt nur eine mathematische Annäherung, mich würde mal interessieren was für Programme die Planenhersteller für Ihren Zuschnitt verwenden.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo

mfg

petitbonum

Zeltdach.jpg

Kann man das dann auch noch irgendwie mit einer Stärke versehen? Hohlkörper funktioniert hier ja nicht.

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Geschrieben

Geht wohl nur mit > in einfachen Vollkörper umwandeln und dann mit dem Hohlkörper-Werkzeug. Ich hatte gehofft, es gibt irgendeien non-destruktiver Methode.

MacBook pro 16, Sonoma, 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2023 Architektur

VW 2025 Architektur

In Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur