Zum Inhalt springen

Importiertes pdf wird falsch gedruckt


katrinjaeck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben aktuell ein Problem mit dem Drucken von importierten pdf Dateien aus VectorWorks.

 

Die pdf Datei wurde als Luftbild zur Verwendung im Hintergrund in VW 2008 importiert.

Wir haben eine Vektor-Zeichnung drüber gelegt.

Auf dem Bildschirm ist die Darstellung soweit richtig, wenn man es jetzt allerdings ausdruckt kommt das Luftbild um 180° gedreht raus.

 

Dann haben wir das pdf in VW um 180° gedreht, die Darstellung ist dann zwar auf dem Bildschirm fasch, aber der Druck ist richtig.

 

Dieses Problem ist nun schon öfter aufgetreten und kostet jedes Mal sehr viel Zeit.

 

Hat jemand nen Vorschlag, woran das liegen kann?

 

Grüße

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo katrinjaeck,

 

ich könnte mir vortsellen, dass dieses Problem mit der Erstellung des pdfs zu tun hat.

Probier doch mal, und öffne die pdf in PS (ggf ausrichten), und speicher das noch mal

neu ab.

Dann importierst Du die pdf nochmal in VW....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katrin

wie erstellt Ihr denn die pdf-Dateien?

Ich hatte auch schon mal Probleme mit nicht genau übereinanderlliegenden Objekten in großen Dateien. Es gab dann deutliche Unterschiede je nach dem wie die pdfs erstellt wurden.

Varianten:

1. Export über VW-Befehl im Menue Export

2. Drucken über virtuellen Drucker (entweder mit Acrobat oder einem anderen pdf-writer)

3. Erstellen eines eps und danach Umwandlung des eps mit Hilfe des Acrobat Destillers in ein pdf)

Dei Varianten 2 und 3 bringen aber Erfahrungsgemäß nur mit dem Acrobat bessere Ergebnisse als erste. Die 3. Variante ist die, bei der man im Destiller die meisten Einstellungmöglichkeiten hat, dabei sollte man sich aber auch mit den Varianten der pdf-Erstellung auskennen (dies ist die professionelle Version die zur Erstellung von Druckerzeugnissen verwendet wird)

ich hoffe dies hilft etwas weiter

mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

 

Bei uns hat dieses Mal Variante 2 von petitbonum funktioniert.

 

Wir haben mit Adobe Professional 8.1 den Plan erneut gedruckt. Danach tauch das Bild zwar komischerweise im Hochformat (obwohl in Querformat gedruckt) auf, aber wenn man das pdf jetzt Importtiert und mit Strg+L dreht (ACHTUNG: mit dem Werkzeug drehen hat es nicht funktioniert) wird es bei uns auf dem Bildschirm richtig dargestellt und auch richtig ausgedruckt...mal sehen welche Variante das nächste Mal funktioniert ;)

 

@petitbonum: Mich würde Variante 3 trotzdem interessieren, da wir öfter Mal Probleme mit pdf Dateien beim plotten etc. haben. Was ist denn ein eps? Wie kann dieses erstellt werden?

 

Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katrin

EPS ist ein Postscripformat (also ein Dateiformat das der Drucker lesen kann) das e steht für encapsuled also ein eingepacktes Druckerformat. Das Bedeutet das Layoutprogramme auf ein so gespeichertes Bild (kann Pixel und Vektoren enthalten) keinen Einfluss nehmen kann.

Im Menue Datei Export kann man auch eps (heißt hier epsf) aus VW exportieren Details siehe Handbuch.

Der Klassische Workflow mit Acrobat ist, dass man aus einer Datei ein eps erstellt und dieses in einen vom Destiller überwachten Ordner speichert. Sobald der Destiller eine eps-Datei in diesem Ordner entdeckt wird dies in ein pdf umgewandelt und in einen Zielordner abgelegt. Die Einstellungen des Destillers (Farbräume, Auflösungen für eingebunden Bilder Kompatibilität mit älteren Versionen etc.) gehen noch weit über die Einstellung des virtuellen Acrobatdruckers hinaus.

Mit herzlichen Grüßen

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...