Zum Inhalt springen

Wandaufbauten mit Lattungen und vertikaler Schalung

timo23

Frage

Geschrieben

Ich plane einen Wandaufbau mit klassischer hinterlüfteter Holzfassde (Dämmung, Traglattung, Hinterlüftung, vertikale Lattung als Fassade)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dazu einen Wandstil anzulegen, welcher die Lattung (auch Traglattung, Konterlattung, Schalung) tatsächlich als dreidimensionales Element auch im Grundriss darstellt? Danke für Eure Tipps!

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@timo23

die Möglichkeit gibt es nicht. Wenn es nur um die Darstellung der Lattung/Konterlattung als geschnittene Querschnitte geht schau Dir mal die vordefinierten Dachaufbauten an, da wird das für die Lattung zum Teil mit Mosaik-Füllung gelöst.

Das wird dann allerdings nur im Schnitt oder im Grundriss richtig dargestellt. Man könnte das mit Klassenübersteuerung in den Ansichtsbereichen beheben (Füllung für Lattung und Konterlattung jeweils vertauschen).

Nachteil ist, das die Lage der Latten nicht gesteuert werden kann und dann z.T. ziemlich unsinnige Situationen entstehen.

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo timo23
Sie haben eine interessante Frage, der ich gleich mal nachgehen wollte, weil ich ein ähnliches Problem hin und wieder habe, wenn es um das Thema Fachwerkhaus geht. Bislang habe ich das Fachwerk immer komplett 3D modelliert.

Jetzt habe ich mal etwas ausprobiert:

Man kann das Geländer-Objekt zweckentfremden: "Pfosten" als Pfosten, "Handlauf" als oberer Balken, Rahmen unten als Fußschwelle (läuft leider nicht durch). Der Vorteil: so lässt sich relativ schnell eine regelmäßige Pfostenreihe erstellen.
Dann horizontale Lattung als Pfadkörper!?
Wenn allerdings auch Mengen ermittelt werden sollen, scheint mir dieser Vorgang nicht sinnvoll.
Viele Grüße 

Geschrieben

Es gibt im Menü Architektur den Befehl Balken/Träger anlegen, der lässt sich aber nur auf Dächer oder Böden und nicht auf Wände anwenden. 

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Schraffur erstellen, in Wand rotieren aktivieren, Ecken auf gestoßen verbinden einstellen.

image.png.9336fd8a5bcc5c894b728f3394578528.png

Für Fachwerk böte es sich an, das Wandwerkzeug Pfosten-Riegel anzupassen. Die Füllung lässt sich dann als Mauerwerk oder Dämmung darstellen.

Gruß Jo