Zum Inhalt springen

Strichstärken und Strichabstände


Max12

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

ich muss zu beginn sagen, dass ich noch kompletter Neuling in VW bin; hier aber mein Problem: 

 

1) Wir sollen Zeichnungen mit bestimmten Strichstärken und Linienabständen abgeben. Allerdings ist unser Projekt so groß, dass es nicht auf das vorgegebene Format passt (vorgegeben ist Zeichnung in 1:100 auf 65x65 cm). Also habe ich die Zeichnung skaliert auf 1:500. Und beim skalieren verändern sich die Strichabstände bei den gestrichelten Linien. Wieso passiert das und wie kann ich das beheben ( die Abstände sind mit 0,8 mm Strichlänge und 0,8 mm Abstand vorgegeben) ?

 

2) Beim Export in die PDF hält VW sich nicht an die Strichstärken: Manche Möbel kommen in der Stärke heraus, wie ich sie gezeichnet habe, andere erscheinen im PDF als dickere Linien, obwohl ich alle Möbel in einer Klasse gezeichnet habe. Folglich müssten ja auch alle Striche gleich dick im PDF sein. Wie lässt sich dieses Problem lösen ?

 

Danke schon im voraus für eure Antworten !

 

MfG

Max

 

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1) Du kannst die Linienarten in den Einstellungen des Ansichtsbereichs skalieren, wie auch die Linienstärke. Einfach den entsprechenden Faktor eingeben, der deinem Maßstab entspricht und dann müsste es gut aussehen.

 

Zu 2) Hast du wirklich die korrekten Linienstärken zugewiesen? Überprüfen kannst du das, indem du dir die Linienstärken beim Zeichnen darstellen lässt (über die Einstellungen "Liniendicken anpassen" oder den Button mit der Lupe in der oberen Menuleiste).

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

ok, das heißt also zu

1) bei 1:500 muss ich als Faktor 0,2 wählen oder ?

 

2) Ich habe die Strichstärke nochmals überprüft, allerdings stimmt diese, wenn ich in VW bin. Nur beim exportieren sieht sie anders aus (wenn ich die die Linie anklicke, dann gibt mir VW an, dass sie in derselben Klasse gezeichnet wurde( Strichstärke 0,05 mm), wie die anderen Linien, die aber anders aussehen im PDF Export.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Max12:

2) Ich habe die Strichstärke nochmals überprüft, allerdings stimmt diese, wenn ich in VW bin. Nur beim exportieren sieht sie anders aus (wenn ich die die Linie anklicke, dann gibt mir VW an, dass sie in derselben Klasse gezeichnet wurde( Strichstärke 0,05 mm), wie die anderen Linien, die aber anders aussehen im PDF Export.

Hast du nur die Klasse überprüft?

Oder hast du auch mal eine der Linien, die nicht passen, angewählt und in der Attributpalette nachgeschaut, ob auch die Klassenattribute zugewiesen sind?

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Geschrieben

Es ist empfehlenswert immer Klassenstile zuzuweisen, es sei denn es ist im einzelfall ausdrücklich erwünscht.

So behält man den überblick.

Nachträglich kannst du das bei ausgewählten elementen einfach über den Pfeil nach unten in der Attributpalette tun.

image.png.65c8cb11884fb711c1152b9f81b911f8.png

 

_Laptop___________________________________________________________________

CPU                         11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11300H @ 3.10GHz

GPU 1                      NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU

Arbeitsspeicher     8,0 GB

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...