Zum Inhalt springen

Bemaßung Automatisch

josching

Frage

Geschrieben

Hallo

Ich versuche, das Werkzeug Bemaßung Automatisch zu benutzen. Dort gibt es eine Einstellung "einbindende Wände". Diese habe ich aktiviert und in dem kleinen Vorschau Fenster wird die einbindende Wand bemaßt dargestellt. Auf meiner Zeichnung aber leider nicht. Woran könnte das liegen? Ich habe es auch mit einer neuen Zeichnung aus einer Standard Vorlagedatei versucht, aber auch dort werden die einbindenen Wände bei der Bemaßung nicht mit vermaßt, siehe Anhang.

Grüße Jo

image.png

Bemaßung_Automatisch_Test.vwx

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns im Büro haben wir mit der Zeit festgestellt, dass dieses Werkzeug nicht verlässlich funktioniert. Daher bemaßen wir (leider) manuell. Aktuell verwenden wir aber noch die 2019er Version. Inwieweit sich das in VW2020 oder VW2021 besser darstellt kann ich (noch) nicht mit größerer Gewissheit sagen. Wir sind noch am testen in der 21er...

• Like 1

- - -

Geschrieben

Wir haben das bei uns im Betrieb mit der 20er Version auch nicht korrekt hinbekommen. Es muss ständig nachgebessert werden, deshalb haben wir uns auch entschiden alle Bemassungen manuell zu machen. Es lohnt sich nicht, wenn man anschliessend trotzdem alles kontrollieren und anpassen muss. Finde ich sehr schade, da mit dem Werkzeug sehr viel Zeit gespart werden könnte.

Hoffendlich geht das bei der 21er besser

Gruss

• Like 1

| Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

einbindende Wände vorher markieren

funktioniert, und ist auch assoziativ, allerdings etwas umständlich, danke. Fensterhöhen werden mit diesem Werkzeug verläßlich dargestellt, anders als wenn ich manuell bemaße, da fehlen sie meistens und ich muß sie umständlich über Bemaßung bearbeiten einzeln aktivieren.

Beeindruckend aber, wenn man ein Maß verändert und das dranhängende Fenster verschiebt sich (meistens).

Gruß Jo

Bearbeitet von josching
  • Like 1