Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss & Vermessungspunkte

Fruitpunsh

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Höhenbeschriftung in Werkplänen der Außenanlagen benutze ich gerne Vermessungspunkte.

Für die Gefälleangaben bietet sich das Werkzeug Gefälle Grundriss an welches in VW2021 etwas besser geworden ist.

Wenn ich Gefälle Grundriss zwischen zwei Vermessungspunkten ziehe, dann übernimmt es von diesen die Höhen automatisch.

Allerdings haben die beiden Objekte danach keinerlei Verbindung mehr, d.h. egal an welchem Objekt ich etwas ändere, das andere bleibt unverändert.

Ich finde nicht, dass Gefälle Grundriss die Vermessungspunkte komplett ersetzen kann, da diese flexibler sind und daher möchte ich weiterhin beides kombinieren.

Meine Frage:

Übersehe ich nur eine Einstellung oder irgendwas anderes,... oder ist es bisher nicht möglich die beiden Objekte so zu verknüpfen dass Sie sich auch nach dem erstmaligen erstellen gegenseitig verändern können?

und noch die allgemeine Frage: wie gebt ihr Höhen in Lageplänen an, nutzt ihr diese Werkzeuge? 

Bearbeitet von Fruitpunsh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fruitpunsh,

in der Version 2021 verbinden sich neu die Gefälle Grundriss Objekte. Die Vermessungepunkte können zwar gefangen werden, verbinden sich aber nicht in das Netzwerk der Gefälle Grundriss.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer