Zum Inhalt springen

Wie Orchesterstühle verschieden einfärben?

PhilipOW

Frage

Geschrieben

Moin,

ich arbeite als Orchesterwart und habe die Aufgabe bekommen, die Bühnenpläne für das Orchester in Vectorworks zu erstellen. Dafür habe ich aus der Bibliothek Spotlight - Bühne und Veranstaltung\Orchestra Layout 3D die verschiedenen Orchesterstühle (Violin, Flute, Clarinet etc). auf die Bühne gestellt.

Zur besseren Übersichtlichkeit würde ich nun gerne die Polster der Stühle pro Instrumentengruppe unterschiedlich einfärben.

Mein Problem ist, dass sich alle Stühle die Farbe aus der "Bezug" Klasse holen. Ich kann also nur für alle Stühle eine einheitliche Farbe wählen.

Auch für einen einzelnen Stuhl kann ich unter Attribute keine Farbe unter Solid auswählen, es bleibt auf Leer.

Wenn ich eine andere Klasse erstelle und einige Stühle dieser anderen Klasse zuweise, nehmen sie trotzdem die Farbe aus der ersten Bezug Klasse. Auch wenn ich die originale Klasse lösche und 2 neue Klassen erstelle, funktioniert es nicht.

Auch wenn ich das Symbol eines Stuhls dupliziere und diesem Symbol die neue Klasse zuweise funktioniert es nicht.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das hinbekommen könnte? Ich freue mich über alle Antworten :)

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Symbol duplizieren und unter einem neuen Symbolnamen abspeichern (rot, grün etc.)

Dann entsprechend verschiedene Stuhlsymbole verwenden....

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben (bearbeitet)

Symbole mit einer Datenbank verknüpfen und Werte zuweisen, wie beispielsweise "Violine, Flöte, etc."
Anschließend eine kleine Datenvisualisierung aufsetzen, die nach dem Wert der Datenbank (Feld: Orchestergruppe) sucht und die Symbole umfärbt.
Ist in drei Klicks erledigt...