Zum Inhalt springen

Wie Orchesterstühle verschieden einfärben?

PhilipOW

Frage

Geschrieben

Moin,

ich arbeite als Orchesterwart und habe die Aufgabe bekommen, die Bühnenpläne für das Orchester in Vectorworks zu erstellen. Dafür habe ich aus der Bibliothek Spotlight - Bühne und Veranstaltung\Orchestra Layout 3D die verschiedenen Orchesterstühle (Violin, Flute, Clarinet etc). auf die Bühne gestellt.

Zur besseren Übersichtlichkeit würde ich nun gerne die Polster der Stühle pro Instrumentengruppe unterschiedlich einfärben.

Mein Problem ist, dass sich alle Stühle die Farbe aus der "Bezug" Klasse holen. Ich kann also nur für alle Stühle eine einheitliche Farbe wählen.

Auch für einen einzelnen Stuhl kann ich unter Attribute keine Farbe unter Solid auswählen, es bleibt auf Leer.

Wenn ich eine andere Klasse erstelle und einige Stühle dieser anderen Klasse zuweise, nehmen sie trotzdem die Farbe aus der ersten Bezug Klasse. Auch wenn ich die originale Klasse lösche und 2 neue Klassen erstelle, funktioniert es nicht.

Auch wenn ich das Symbol eines Stuhls dupliziere und diesem Symbol die neue Klasse zuweise funktioniert es nicht.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das hinbekommen könnte? Ich freue mich über alle Antworten :)

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Symbol duplizieren und unter einem neuen Symbolnamen abspeichern (rot, grün etc.)

Dann entsprechend verschiedene Stuhlsymbole verwenden....

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben (bearbeitet)

Symbole mit einer Datenbank verknüpfen und Werte zuweisen, wie beispielsweise "Violine, Flöte, etc."
Anschließend eine kleine Datenvisualisierung aufsetzen, die nach dem Wert der Datenbank (Feld: Orchestergruppe) sucht und die Symbole umfärbt.
Ist in drei Klicks erledigt...
Anbei eine kleine Testdatei mit Symbol, Datenbank und zwei Datenvisualisierungen nach Farbe oder Abschnitt...
Bei Fragen, gerne melden.

Symbole_DB_Visualisierung.vwx

PS: Als Suchkriterium für die Symbole würden auch unterschiedliche Klassen reichen - es muss nicht zwingend eine Datenbank ran. ?

Bearbeitet von Marvin Saeuberlich
  • Like 2

Vectorworks Germany GmbH | Team Hamburg
Wendenstraße 379, 3. OG | 20537 Hamburg

Vectorworks Designer & Braceworks & Connectcad & Maxon Redshift - Version: 2026 [Update 4.1]

MacBook Pro 16" 2024, M4 Max, 64 GB  - Tahoe 26.5

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Geschrieben

Moin,

das Symbol zu habe ich bereits dupliziert und mit anderem Namen abgespeichert. Die Stühle greifen was die Farbe angeht dennoch alle auf die gleiche Klasse zu, auch wenn ich ihnen manuell eine andere Klasse zuweise.

Wenn ich beim Symbol auf verknüpfen gehe, zeigt er mir nur eine einzige Datenbank namens "Hoist Record" an. Leider verstehe ich nicht, was mit dem Rest deiner Nachricht gemeint ist. Ich kenne mich nicht übermäßig gut mit Vectorworks aus, ich habe es lediglich in meiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik kennengelernt.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wir haben lediglich die 2016er Version von Vectorworks, weil mein Betrieb diese nur einmalig angeschafft hat. Deswegen kann ich deine Testdatei leider nicht öffnen.

Ich entschuldige mich für die Umstände und danke schon einmal für eure Antworten.

Beste Grüße

Philip

Geschrieben

Datenvisualisierung gab es 2016 noch nicht. Dann bleibt dir nur das Duplizieren der Symbole.

Für die Klassen musst du unterscheiden, zwischen Klasse des Symbols und Klasse der Objekte im Symbol. Die beiden sind komplett unabhängig. Die Klasse in der das Symbol abgelegt ist hat keinerlei Einfluss auf die Attribute des Symbolinhalts.

Um verschiedenfarbige Symbole zu erzeugen brauchst du je Farbe ein Symbol und eine Klasse.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben (bearbeitet)

Bis eben gerade war es so:

Ich hatte verschiedene Stuhlsymbole. Die vorgefertigten Violin, Flute, Horn etc und auch ein dupliziertes Symbol, das ich Bratsche genannt habe.

Für jedes Instrument habe ich eine Klasse erstellt mit einer Farbe bei "Füllattribute".

Die Stühle habe ich den jeweiligen Klassen zugewiesen und dennoch hatten alle Stühle immer die gleiche Farbe, entsprechend einer Klasse, in der sich gar nicht alle befanden.

Jetzt habe ich erneut alle Klassen gelöscht und neu erstellt und diesmal ist es noch anders. Die Stühle haben jetzt die Farbe der Klasse "Keine", die ich auch nicht löschen kann. Sie nehmen jetzt überhaupt keine Farbe mehr von anderen Klassen an.

Bearbeitet von PhilipOW
Geschrieben

Ein Symbol kannst du dir wie eine Box vorstellen, in die du Elemente hineinlegen kannst. Damit du die Elemte innnerhalb der Box sehen kannst, ist sie unsichtbar. Das heisst, es ist egal, in welcher Farbe du sie streichst, an dem was du siehst ändert sich nichts. (Da du die Box ja nicht siehst und die Elemente innerhalb nicht gestrichen werden.) Um die Elemente in der Box zu färben musst du die Box zuerst öffnen und die Elemente anschliessend streichen. Die umgefärbten Objekte wirst du nun auch sehen, wenn du von ausserhalb auf die Box schaust.

Deine Box hat aber noch eine zusätzliche äusserst praktische Eigenschaft. Wenn du mehrere gleiche Boxen in deinem Raum stehen hast und bei einer davon den Inhalt anpasst, werden alle Boxen gleichermassen angepasst. Wenn du die verteilten Boxen aber umstreichst, hat das keinen Einfluss.

Das heisst aber auch, dass wenn du mehrere Boxen mit unterschiedliche gefärbten Elementen haben möchtest, brauchst du mehrere verschiedene Gundboxen, die dann auch unterschiedliche Elemte enthalten können. Oder in deinem Fall die selben Elemente aber einfach anders gefärbt.

(Box = Symbol, Farbe = Klasse/Attribute, Element = Objekt z.Bsp. Polygon)

Für dich bedeutet das, dass du deine Objekte in einem Symbolduplikat (erreichbar per Doppelklick auf das Symbol) umklassieren musst. Wie du es schon getan hast, brauchst du dafür am besten mehrere Klassen.

Auf die Darstellung der Elemente des Symbols hat die Klasse des Symbols keinen Einfluss!

Ich kann dir leider keine Beispieldatei senden, da ich eine Studentenversion verwende.

• Like 2

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass ich anscheinend etwas begriffsstutzig bin. Kannst du mir bitte noch einmal erklären, was genau du mit diesem Stuhl getan hast?

Wenn ich in deiner Datei einen weiteren Orchesterstuhl hinstelle, kriege ich die Meldung, dass im aktuellen Dokument bereits eine Symboldefinition mit diesem Namen existiert. Diese Meldung kam bei mir vorher nie.

Vielen Dank für die Geduld!

Geschrieben

Ich würde bei deiner Datei das Symbol "Orchestra Chair" vervielfachen und entsprechend benennen.

z.B. Chair Geige, Chair Chello usw. dann mit der gewünschten Polsterfarbe versehen. 

Das Instrument kannst du dann dazu geben und gruppieren....

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Die Stühle habe ich ja längst dupliziert und entsprechend benannt. Wenn ich die entsprechenden Stühle anwähle, sehe ich sogar unten links unter Attribute als Klassenstil die richtige Farbe angezeigt.

Aber weiterhin haben alle meine Stühle die gleiche Farbe und zwar die, die die Klasse "Keine" hinterlegt hat. Irgendwie hängen alle Stühle noch an dieser Klasse "Keine", obwohl sie da eigentlich nicht drin sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilipOW:

Hallo,

es tut mir wirklich leid, dass ich anscheinend etwas begriffsstutzig bin. Kannst du mir bitte noch einmal erklären, was genau du mit diesem Stuhl getan hast?

Wenn ich in deiner Datei einen weiteren Orchesterstuhl hinstelle, kriege ich die Meldung, dass im aktuellen Dokument bereits eine Symboldefinition mit diesem Namen existiert. Diese Meldung kam bei mir vorher nie.

Vielen Dank für die Geduld!

Du hast in deiner Datei ein wenig ein Sammelsurium. Es gibt Symbole, da sind Stühle als Symbole selbst noch ein Mal drin und welche ohne Symbole.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Wenn du ein Symbol von einer Datei in die andere kopierst und in diesem Symbol ist auch ein Symbo drin, dann wird es mit kopiert.

Die Symbole im Symbol liegen auf der Klasse "Keine" und deswegen werden sie auch nicht farbig eingestellt.

Ich würde es vereinheitlichen:

- In den Symbolen keine anderen Stuhlsymbole haben. Also die Symbole auflösen. Hier aufpassen da es 2D/3D-Symbole sind.

- Den Rahmen des Stuhls auf der Klasse "Keine" lassen und die Sitzbezüge auf die entsprechende Klasse legen.

- Das gesamte Symbole auch auf die entsprechende Klasse legen.

- Dann im Zubehörmanager das Symbol duplizieren.

- Im Symbol dann wieder die Bezüge auswählen und die Klasse ändern.

usw.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Leider weiß ich nicht, wo ich sehen kann, ob in einem Symbol noch ein anderes Symbol drin ist und wie ich es auflösen kann. Ich habe es auch noch nicht geschafft Rahmen und Bezug der Stühle einzeln auszuwählen und ihnen verschiedene Klassen zuzuweisen.

Geschrieben

Update: Ich habe gerade alle Stühle angewählt, unter "Ändern" "Symbol Objekt wird Gruppe" geklickt und jetzt kann ich einfach so unter Attribute die Farbe einstellen. Völlig unabhängig von den Klassen.

• Like 1