Zum Inhalt springen

Geneigte Wand als Hybrid Objekt + an Dachfläche anpassen

sevastigektidou

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

anbei 3 Bildschirmfotos. 

ich brauche eine geneigte Wand (mit geradem und ungeradem Teil-s Bildschirmfoto 3) zu erstellen und dazu diesen Wand an meine Dachfläche anzupassen.

Ich habe gesucht und anscheinend wäre es gut diese Wand als Hybrid Objekt zu erstellen.

Hybrid Objekte müssen trotzdem schon 3D Objekte sein.

Also ich muss dies erstmal frei modellieren oder?

Ich habe versucht als 2d dies zu machen und danach einen Extrusionskorper anzulegen. Extrusionskorper können aber nicht als Hybrid Objekte umgewandelt werden.. 

Mit Dachflächen funktioniert es auch nicht da eine Dachfläche lässt sich nicht noch mal an meinen Dächern anpassen.

Über eine Antwort/Weg wie ich es am Besten machen sollte, würde ich mich freuen!

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 15.28.28.png

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 15.28.41.png

Bildschirmfoto 2020-12-07 um 15.36.50.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb sevastigektidou:

Extrusionskorper können aber nicht als Hybrid Objekte umgewandelt werden.. 

Grundsätzlich können alle 3D Körper, auch Extrusionskörper als Auto-Hybridobjekte angelegt werden. Die Auto-Hybridobjekte dienen eigentlich nur zum vereinfachten darstellen von 3D Objekten im 2D Plan. Dazu auch die VW-Hilfe:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2F3D-Modellieren%2FVectorworks_55-.htm&rhsearch=auto-hybrid&rhhlterm=auto-hybrid&rhsyns=%20

vor 17 Stunden schrieb sevastigektidou:

Mit Dachflächen funktioniert es auch nicht da eine Dachfläche lässt sich nicht noch mal an meinen Dächern anpassen.

Diese kann bspw. als Basis dienen. Dupliziere deine anderen Dachflächen und wandle sie in Punktörper um, die äusseren Flächen mit dem Drücken-/Ziehen Werkzeug vergrössern (Negativ-Volumen) und dann mit Schnittvolumen löschen die ursprüngliche Dachfläche entsprechend verschneiden. Am Schluss das Objekt dann in ein Hybrid Objekt umwandeln oder wenn mehr Darstellungsfreiheiten gewünscht sind, dies als 2D-/3D Symbol abspeichern.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22