Zum Inhalt springen

Textabstand der Bemassung im Ansichtsbereich verändern?


____as

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich zeichne und bemasse etwas auf der Konstruktionsebene MST.1:50.

Auf der Layoutebene möchte ich ein Ansichtsbereich im MST.1:10 darstellen. Ich kann über die Einstellungen den Text verkleinern (Faktor 0.2), aber dadurch erhöht sich der Textabstand zur Masslinie unsinnig/massiv. Auch wenn ich den Textabstand in der Konstruktionsebene auf 0.01 stelle, ist er dann im Ansichtsbereich zu gross.

 

Wie kann ich den Bemassungstext richtig darstellen?

Schade gibts bei den Einstellungen zum Ansichtsbereich keine Korrekturmöglichkeit für den Textabstand.

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Hallo ____as,

 

deine Infos zu Vectorworks Version und System sind leider

nicht wirklich hilfreich...

 

Mit der aktuellen Version 2009 konnte ich keine Probleme feststellen.

Alternativ könntest du für den Ansichtsbereich ja auch eine Maßkette als Ergänzung einfügen.

Somit wäre die Anzeige identisch der der Konstruktionsebene.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten

Ich arbeite mit der neusten Version VW 2009.

 

Das Problem ist wohl der grosse Massstab- Unterschied.

Und ich möchte nicht im Ansichtsbereich Bemassen. Nur wird eben die Bemassung von der Konstruktionsebene 1:50 - im Ansichtsbereich 1:10 auf der Layoutebene nicht Korrekt angezeigt, weil ich den Text auf um Faktor 0.2 verkleinere, vergrössert sich der Textabstand der Bemassung unsinnig.

 

Gruss

und Dank für weiter Vorschläge

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

hallo ____as,

 

... weil ich den Text auf um Faktor 0.2 verkleinere' date=' vergrössert sich der Textabstand der Bemassung unsinnig.[/quote']

"unsinnig" finde ich das verhalten von vw ganz und gar nicht, denn wie du selbst schreibt beeinflusst die einstellung den skalierfaktor des textes und nicht die position.

gut - du wünscht dir, dass sich die position des textes gleich mit verändert, aber hierfür wäre wahrscheinlich ein zusätzlicher eingabewert nötig, wäre also etwas für die wunschliste ...

wenn du partout nicht im ergänzungsfenster im ansichtsbereich bemaßen möchtest, bleibt dir derzeit eigentlich nur die möglichkeit einen zusätzlichen bemaßungsstil anzulegen und die textgröße auf der konstruktionsebene zu ändern (so wie in den autocad-versionen bis 2009).

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...