Zum Inhalt springen

3D-Modelieren

Spiriaco

Frage

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren 

Ich arbeite momentan mit Vectorworks an einer Neuartigen Siedlung. Diese ähnelt von der Form sehr  einer Pyramide jedoch nicht mit Quadratischem Grundriss. Diese Siedlung sollte ungefähr 177 Stockwerke hoch sein mit je einer Geschosshöhe von ca. 3 Metern. Pro  Stockwerk wird Sollte der Grundriss um 4 Meter parallel nach innen  verschoben werden. Ich wollte nun wissen, ob es einen schnelleren Weg gibt diese "Pyramide" zu modellieren, als einfach von dem Grundriss erst 177 Parallelen  zu machen, danach diese  alle einzeln  auf 3 Meter zu  extrusieren und zum Schluss alle noch auf der z-Achse verschieben?

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spiriaco

zeichne den untersten und dann den obersten Grundriss als Outline und lege daraus einen Schichtkörper an nun kannst Du mit dem Befehl Schnittflächen aus der Werkzeugpalette Modellieren die Outlines der fehlenden 175 Geschosse auf einen schlag in der richtigen Höhe anlegen lassen. Wieweit das auch mit weiteren Teilen der Grundrisse funktioniert kann ich nach Deinen Angaben nicht abschätzen und wenn Du die nachher noch auf eigene Ebenen legen willst, da wird auch sicher noch genügend Handarbeit bleiben...

mfg

petitbonum

Geschrieben

Man kann ja in VW auch aus eine Volumen (Decken? und) Wände erstellen lassen.

Also Pyramide als Solid bauen und dann ausführen.

Das sollte Dir schon mal die Aussenwände geben.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe