nfedl Geschrieben 3. Dezember 2020 Geschrieben 3. Dezember 2020 Hallo, denke gerade darüber nach für meinen iMac eine eGPU anzuschaffen. Ist das möglich für meinen iMac (AMD Radeon R9 M295X 4 GB) bzw. sinnvoll!? Bringt es etwas für VW? Danke Nik Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
temp676 Geschrieben 4. Dezember 2020 Geschrieben 4. Dezember 2020 Zitat Professionelle Apps und 3D-Spiele, die das integrierte Display eines iMac, iMacPro, MacBook Air oder MacBook Pro beschleunigen (Funktion muss vom Entwickler der App aktiviert werden) https://support.apple.com/de-ch/HT208544 Sollte eigentlich mit einem iMac funktionieren. Aktuell würde ich aber bezweifeln dass es dir einen grossen Vorteil bringt, ausser ihr füllt regelmässig die 4GB Speicher der eingebauten Grafikkarte mit euren Projekten. Es scheint nicht so einfach zu sein dies auszulesen, da die macOS Boardmitteln keine Anzeige anbieten. Dies geht nur mit Zusatzsoftware. Bei den OpenGL Leistungen unterscheiden sich die Grafikkarten sowieso eher geringer und VW nutzt von der Library sowieso nur einen Bruchteil (nicht wie bei Games mit Partikeleffekten, Shadern, etc.). Wie stark es sich bei der Generierung der Layoutebenen, Ansichtsbereiche, etc. auswirkt weiss ich nicht bzw. hätte ich bisher nie irgendwo einen Vergleich gesehen. Aber ich nehme einmal auch hier an dass dieser nicht all zu gross sein wird. Wie es zukünftig aussieht ist noch schwer zu sagen. Auf der Roadmap von VW steht zumindest beispielsweise auch der LiveRenderer Redshift (https://www.maxon.net/en/redshift). 1 VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
Gast Martin Lange Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 Hallo Nik, uns ist nichts gegenteiliges bekannt, dass eine eGPU nicht funktioniert. Hier findest du Tests, die mit eGPU gefahren wurden. https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/59720-egpu-and-vectorworks-testing/&tab=comments#comment-298164 Wenn du dir eine anschaffen solltest, teile doch bitte hier deine Erfahrungen. Das wäre für viele sicher ein spannendes Thema.
herbieherb Geschrieben 14. Dezember 2020 Geschrieben 14. Dezember 2020 Checkt vorher die VRAM-Auslastung bei grösseren Projekten, wenn im OpenGL-Modus alle Objekte sichtbar sind und ihr in 3D rumnavigiert. Wenn der VRAM nicht ausgelastet ist, bringt dir ein Grafikkarten-Update nichts. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Frage
nfedl
Hallo,
denke gerade darüber nach für meinen iMac eine eGPU anzuschaffen.
Ist das möglich für meinen iMac (AMD Radeon R9 M295X 4 GB) bzw. sinnvoll!?
Bringt es etwas für VW?
Danke
Nik
Nikolaus Fedl
VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden