Zum Inhalt springen

Erstellen nicht planarer, fehlender Flächen


apodin6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wo ich den Befehl "3D-Kante zu NURBS-Fläche" finde (habe Vectorworks 2008)? Ich möchte eine nicht-planare, fehlende Fläche anlegen. In der Hilfe von Vectorworks steht, dass man in diesem Fall das besagte Werkzeug anwenden soll, nur leider wird nicht gesagt, wo es zu finden ist...

 

Herzlichen Dank im voraus!

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube nicht. Wenn ich einen Würfel gezeichnet habe, dessen Boden und Deckel fehlen, dann kann ich diese ja über den Befehl "NURBS-Fläche einfügen" schließen. Das funktioniert jedoch leider nur dann, wenn die einzufügenden Seiten absolut eben sind. Will ich eine NURBS-Fläche einfügen, die nicht eben ist (wenn die Würfelseiten beispielsweise unterschiedliche Höhen haben), sagt die Vectorworks-Hilfe, dass man das Werkzeug "3D-Kante zu NURBS-Fläche" anwenden soll. Dieses Werkzeug ist unter "3D-Modell" leider nicht zu finden...Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, nicht planare, fehlende Flächen zu erstellen?

 

Gruß

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

hallo nils,

 

"3D-Kante zu NURBS-Fläche"

ein werkzeug oder befehl der so heißt ist mir auch noch nicht untergekommen, aber du kannst mit dem werkzeug "extrahieren 3d" die fehlende fläche ergänzen. hierzu musst du zunächst die kanten auswählen und anschließend die entstandenen nurbs-kurven in eine nurbs-fläche umwandeln.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo apodin6,

 

für eine fehlende Fläche zu erstellen (dein Beispiel Würfel):

Modellieren > Extrahieren 3D > (Modi) Kante zu Nurbskurve > Kanten selektieren (die die Kanten der zu erstellenden Fläche dartstellen) > 3D Extraktion erstellen (grünes Häkchen) > erstellte Gruppe auflösen (Strg+U) > verbinden (Strg+J) > Nurbskurve > 3D Modell > Nurbsfläche anlegen

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...