Zum Inhalt springen

Datenstempel - mit Formel - Entwässerungsplanung

Gonzormogbart

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

wir versuchen gerade einen Datenstempel zu bauen, der zwei Variablen miteinander multipliziert. Ziel ist mithilfe des Gefälletools eine Entwässerungsplanung zu zeichnen.

Geht das? Wie ist die Schreibweise?

Kann man auch IF-Abfragen in einen Datenstempel einbauen?

Sprich wenn Durchmesser DN 150 schauen in Tabelle 1 und hol da Wert XYZ bei einem Gefälle von 2%. Dann weiß ich die Litersekunden und muss nicht ständig von Hand nachrechnen.

Kann uns jemand eine Beispielformel schreiben? Das wäre super nett.

Entwässerungsplanung ist ja sowieso schon keine wahre Freude. Aber bei kleinen Projekten muss man die halt oft mitmachen. 

Grüße

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Datenfelder zusammenrechnen geht, einfach erste Datenfeld * das zweite Datenfeld

1194095223_Bildschirmfoto2020-12-03um13_32_42.png.f18d800446498a61b68a2cc408a52da7.png

IF Abfragen gehen meines Wissens nicht, aber kann gut sein, dass ich es einfach nicht weiss. 

Aber das geht viel besser in der Tabelle. Du filterst nach allen Werten mit dem Datenbankeintrag DN 150 und vergibst ihnen im DB Feld "Gefälle" die Gefällsprozente. Rechtsklick auf die Zeile, dann kannst du allen Einträgen aufs mal einen Wert vergeben. Der Datenstempel kann dir dann den zweiten Feldeintrag im Plan anzeigen. 

Gruss

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hey inderfab,

hast Du das mal getestet? Bei mir rechnet er nix. Er schreibt die Variablen brav in den Stempel und dazwischen ein *. Braucht es da keine Klammern, Formelbezeichnung =-Zeichen oder irgend sowas? Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort ?

Geschrieben

Das wars. Eine Variable war ein pop-up (Dropdown-) Menu. Sehr Schade,  das die Dinger keine Zahlen können. Der Anwender soll am Schluss zwischen drei Werten auswählen. Vielleicht geht das irgendwie über eine Tabelle mit IF-Funktion.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.

Geschrieben

In einer Tabelle kannst du mit IF arbeiten. 

IF(Bedingung,Ja,Nein) Du kannst anstelle von Ja auch wieder eine IF Bedingung schreiben, wenn du es verschachteln möchtest. 

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max