Zum Inhalt springen

Standard Texturzuweisung ändern

gsedlmeier

Frage

Geschrieben

Hallo jedes Mal wenn ich einem Objekt eine Textur geben, dann wird es auf Oberfläche gestellt.

Ich hätte aber gerne für jede Textur die Grundeinstellung: Auf jede Oberfläche + An Längskante ausrichten.

Wo kann ich das ändern.

image.png.d9405b0ea88125474bfb20bcd8407642.png

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb gsedlmeier:

Hallo jedes Mal wenn ich einem Objekt eine Textur geben, dann wird es auf Oberfläche gestellt.

Ich hätte aber gerne für jede Textur die Grundeinstellung: Auf jede Oberfläche + An Längskante ausrichten.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich denke dies hängt von den 3D Objekten ab, denn nicht alle 3D Elemente können dieselben Optionen überhaupt übernehmen. Die Option Oberfläche wird wahrscheinlich der kleinste gemeinsame Nenner sein.

Weiteres ist dazu auch in der VW-Hilfe zu finden:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FTexturen%2FVectorworks_14-.htm%23XREF_45566_Projektionsarten&rhsearch=texturzuweisung&rhsyns=

vor 13 Stunden schrieb gsedlmeier:

Hey zusammen, gibt es keine Datei in der die ganzen Vorgaben für solche Einstellungen gespeichert werden.

Grundsätzlich werden die Einstellungen im Benutzerordner gespeichert. Ob diese spezifische Option aber überhaupt änderbar ist bzw. als Configdatei vorliegt müsste man prüfen.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22