ad büro Geschrieben 2. Dezember 2020 Geschrieben 2. Dezember 2020 Hallo Forum, Hat sich schonmal jemand mit den Unterschieden beschäftigt? Bzw. warum gibt es zwei Objekttypen? Ist das eine einfach veraltet?
AONE KB Geschrieben 2. Dezember 2020 Geschrieben 2. Dezember 2020 ... das interessiert mich auch, weil ich mich in den letzten Tage auch damit rumgeschlagen habe. Wir planen gerade einen Holzbau in dem die Sparren der Flachdächer sowohl in der Untersicht im Grundriss (über Schnittebene), als auch verdeckt (unter Schnittebene) in der Dachaufsicht sichtbar sein sollen. Balken/Träger ist ein altes Tool. Ich fand, dass beide Objekte Vor- und Nachteile haben: Warum gibt es beim horizontalen "Träger" keine Möglichkeit der Beschriftung? Auch ist die Einstellung der Abmessungen eines rechteckigen Holzbalkens nervig, weil die Grundlage ein I_Profil aus dem Stahlbau ist. Allerdings bietet das neuere Tool "Träger" die Möglichkeit die Attribute bei "unter / über Schnittebene" festzulegen, das kann "Balken/Träger" nicht. Und für Stützen funktioniert das neuere Tool "Träger" gut. Letztendlich haben wir uns gegen die Verwendung der beiden Werkzeuge bei horizontalen Holzbalken entschieden und stattdessen diese mit dem Tool Wand/Decke gezeichnet - so können wir im Layout die entsprechenden Darstellungen (gepunktet / gestrichelt) im jeweiligen 2D Plan anpassen - das ist uns mit "Balken/Träger" und "Träger" nicht gelungen. Allerdings: ich bin neu in der 3D Welt und freue mich von versierten Nutzern ihre Meinungen / Arbeitsweisen zu den Werkzeugen zu hören und dazuzulernen! 1
ad büro Geschrieben 2. Dezember 2020 Autor Geschrieben 2. Dezember 2020 Hi @AONE KB, Danke für die Info! vor 24 Minuten schrieb AONE KB: Letztendlich haben wir uns gegen die Verwendung der beiden Werkzeuge bei horizontalen Holzbalken entschieden und stattdessen diese mit dem Tool Wand/Decke gezeichnet - so können wir im Layout die entsprechenden Darstellungen (gepunktet / gestrichelt) im jeweiligen 2D Plan anpassen - das ist uns mit "Balken/Träger" und "Träger" nicht gelungen. Hört sich für mich fast so an als wärt ihr da mit einem Autohybridobjekt besser bedient?
AONE KB Geschrieben 3. Dezember 2020 Geschrieben 3. Dezember 2020 Hi! Ja klar! Autohybridobjekt! Tatsächlich hatte ich mich damit schon beschäftigt, als dann die Entscheidung auf "Balken mit Boden/Decke" zeichnen fiel, hatte ich gar nicht mehr daran gedacht. Werde ich mir gleich noch einmal ansehen, ob das nicht die bessere Wahl ist! Danke für den Austausch! 1
AONE KB Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Hi ad büro! Ich habe mir noch einmal das Tool Autohybridobjekt angesehen und bin im Moment der Meinung, dass es nicht das richtige Tool für uns und unsere Situation ist. Das sind die Gründe dafür: Autohybridobjekte sind nicht an die Referenzhöhen gekoppelt. Ich kann zwar in der Konstruktionsebene angeben, wie die Darstellung "über/unter Schnitthöhe" aussehen soll, aber ich kann diese Darstellung im Ansichtsbereich nicht über Klassen übersteuern. Da wir aber z.T. die Objekte sowohl in der Untersicht in dem einen Grundriss, als auch als verdeckte Aufsicht in dem Grundriss darüber darstellen wollen, funktioniert das für uns nicht. Wenn ich es richtig verstehe, könnten wir die Grundrisse der einzelnen Geschosse über horizontale Schnitte anlegen - dann wäre die unterschiedliche Darstellung gewährleistet. Da wir so aber (noch nicht?) arbeiten, sondern die Grundrisse "klassisch" über Ansichtsbereiche anlegen, haben wir uns ersteinmal gegen die Verwendung von Autohybridobjekten entschieden. Sollte ich etwas übersehen haben, bin ich dankbar für Hinweise. Man lernt ja zum Glück nie aus!
pappadam1984 Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 Hi, Horizontalschnitte wären eine Lösung. Sie erzeugen zur Zeit nur bei einigen PIOs nicht die gwünschte Darstellung. Wir benutzen zur Zeit auch sehr viel Wände für Unterzüge und behelfen uns dort mit einem kleinen Trick. Den Wänden kann man einstellen wie sie unterhalb einer Schnittebene aussehen sollen. Dort verweisen wir auf die Klasse "Untersicht". Jetzt legen wir die Unterzüge auf eine eigene Konstruktionsebene und stellen bei der Konstruktionsebene ein, dass sie eine Schnitthöhe hat die über den Unterzügen liegt. Damit sollte es funktionieren. Dann hat man beim Zeichnen im 2D-Plan die richtige Darstellung und kann die Klasse im Layout übersteuern. Oder man legt die Wände auf eine separate Konstruktionsebene und legt einen horizontalen Schnitt an. Dann kann man die Darstellung im Layout über die neuen Einstellungen für oberhalb/ unterhalb Schnittebene verwenden. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
AONE KB Geschrieben 10. Dezember 2020 Geschrieben 10. Dezember 2020 ...das mit den Wänden ist ein toller Tipp! Das werden wir mal versuchen! Danke!
Frage
ad büro
Hallo Forum,
Hat sich schonmal jemand mit den Unterschieden beschäftigt?
Bzw. warum gibt es zwei Objekttypen?
Ist das eine einfach veraltet?
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge