Zum Inhalt springen

Vectorworks ruckelt extrem

DeMaggio

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze die Studentenversion von Vectorworks Pro 2020. Meinen Pc habe ich erst vor einem Jahr zusammenstellen lassen, also sind alle Komponenten relativ aktuell. Ich nutze Vectorworks als Innenarchitektur Student und habe somit viel Inhalt in meinen Dateien. Mein Problem ist, dass Vectorworks total am ruckeln ist, die meiste Zeit die ich am Pc sitze, verbringe ich damit zu warten, bis etwas geladen hat. Gibt es da besondere Dinge die dies vermeiden können, bzw. die ich noch einstellen kann?

Meine Pc Daten:

Prozessor:  Intel(R) Core(TM) i7-8700K @ 3.70GHz

Installierter-Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB

Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (so wie 2 weitere ältere Festplatten die mit verbaut wurden, weil ich sie noch hatte)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060

Ich weiss nicht, ob noch eine Information fehlt, die Notwendig wäre um mir helfen zu können, lassen Sie es mich dann bitte einfach wissen.

Ich wäre um Ihre Hilfe sehr dankbar, da ich neben dem Studium in Teilzeit arbeite und somit kaum Zeit habe und diese gerne besser nutzen möchte.

Lieben Dank

DeMaggio

20 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu prüfen ist

- VectorWorks auf dem aktuellsten Stand, bei 2020 sollte es zur Zeit SP 5.0.1 sein

- Grafikkartentreiber aktuell? Diese direkt beim Chiphersteller Nvidia beziehen: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

- Wurde die Grafikkarte auch VW zugewiesen? Dein i7-8700K hat noch eine integrierte Grafikeinheit (sehr langsam und vor allem ohne Speicher). https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Grafikkarten_zuweisen.pdf

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb temp676:

Zu prüfen ist

- VectorWorks auf dem aktuellsten Stand, bei 2020 sollte es zur Zeit SP 5.0.1 sein

- Grafikkartentreiber aktuell? Diese direkt beim Chiphersteller Nvidia beziehen: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

- Wurde die Grafikkarte auch VW zugewiesen? Dein i7-8700K hat noch eine integrierte Grafikeinheit (sehr langsam und vor allem ohne Speicher). https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Grafikkarten_zuweisen.pdf

Hallo temp676,

vielen Dank für deine Antwort. Habe soeben die Grafikkarte nochmal aktualisiert, die letzte Aktualisierung war bereits 2 1/2 Monate her.

Vectorworks ist glaube ich auf dem Stand 25.0.3 (wenn das die Seriennummer ist), habe jetzt aufjedenfall mal ein Update angefordert, dies kann ja bis zu 2 Tagen dauern.

Ich kann garnicht nachschauen, ob Vectorworks der Grafikkarte zugewiesen wurde, da ich unter "Nvidia Systemsteuerung - 3D-Einstellungen verwalten - Programmeinstellungen - 2." nicht den Reiter habe "den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen:", dort sind bei mir ledeglich "1. Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll:" und "2. Die Einstellungen für dieses Programm festlegen:".

Bearbeitet von DeMaggio
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DeMaggio:

Vectorworks ist glaube ich auf dem Stand 25.0.3 (wenn das die Seriennummer ist), habe jetzt aufjedenfall mal ein Update angefordert, dies kann ja bis zu 2 Tagen dauern.

Ich meinte damit eigentlich nur die Updates. Revision wäre glaub ich 25.0.574699 bei VW2020. Eine aktuallisierung auf VectorWorks 2021 ist noch nicht zwingend nötig. Ein Servicepack Update dauert dann auch keine 2 Tage sondern kann über den Updater im Programmordner oder in Vectorworks selbst über Auf Updates prüfen abgefragt werden.

vor 5 Minuten schrieb DeMaggio:

Ich kann garnicht nachschauen ob Vectorworks der Grafikkarte zugewiesen wurde, da ich unter "Nvidia Systemsteuerung - 3D-Einstellungen verwalten - Programmeinstellungen - 2." nicht den Reiter habe "den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswhälen:", dort sind bei mir ledeglich "1. Ein Programm wählen, das benutzerdefiniert angepasst werden soll:" und "2. Die Einstellungen für dieses Programm festlegen:".

Es kann auch sein dass die integrierte Grafikeinheit im Prozessor über das BIOS/UEFI bereits deaktiviert ist. Dann sollte es schon automatisch über die richtige Grafikkarte laufen.

Prüfen kann man dies ansonsten über den Task-Manager im Reiter Leistung (sollte dann nur die RTX 2060 angezeigt sein) oder exakter in den Systemeinstellungen > System > Info > Geräte-Manager bei Grafikkarten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb temp676:

Ich meinte damit eigentlich nur die Updates. Revision wäre glaub ich 25.0.574699 bei VW2020. Eine aktuallisierung auf VectorWorks 2021 ist noch nicht zwingend nötig. Ein Servicepack Update dauert dann auch keine 2 Tage sondern kann über den Updater im Programmordner oder in Vectorworks selbst über Auf Updates prüfen abgefragt werden.

Es kann auch sein dass die integrierte Grafikeinheit im Prozessor über das BIOS/UEFI bereits deaktiviert ist. Dann sollte es schon automatisch über die richtige Grafikkarte laufen.

Prüfen kann man dies ansonsten über den Task-Manager im Reiter Leistung (sollte dann nur die RTX 2060 angezeigt sein) oder exakter in den Systemeinstellungen > System > Info > Geräte-Manager bei Grafikkarten.

Okay, Updater habe ich gefunden und es lädt jetzt erst einmal.

Im dem Geräte-Manager ist bei Grafikkarten nur die NVIDIA aufgelistet.

Ich habe auch 2 Bildschirme und beide sind auch an der Grafikkarte per HDMI angeschlossen, daher gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass mein Pc generell über die Grafikkarten läuft.

Kann es eventuell noch am Monitor liegen?

Sollte ich meinen Pc sonst mal reinigen (empfohlener Vorgang)?

Oder liegt es einfach daran, dass ich zuviele 3D Elemente bei mir in Vectorworks drinnen habe. Dies liest säch ja in der Innenarchitektur leider nicht vermeiden, da dort viele Möbel.. und Details gezeichnet werden müssen. Bin gerade an einem Großraumbüro dran.

Geschrieben

Wie hast du die Beschläge gezeichnte. Oftmals sind die Importe von den Herstellern so detailgetreu modeliert, dass jedes kleinse Teilchen gezeichnet ist. Wenn VW nun all diese Teilchen darstellen und rechnen muss, kommt schon einiges zusammen. Zudem kommen sie auf dem Druck nur als schwarzer Fleck raus. Bringt also nichts und schadet nur und es ist besser, die Beschläge aus einfachsten Volumen nachzubauen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wie hast du die Beschläge gezeichnte. Oftmals sind die Importe von den Herstellern so detailgetreu modeliert, dass jedes kleinse Teilchen gezeichnet ist. Wenn VW nun all diese Teilchen darstellen und rechnen muss, kommt schon einiges zusammen. Zudem kommen sie auf dem Druck nur als schwarzer Fleck raus. Bringt also nichts und schadet nur und es ist besser, die Beschläge aus einfachsten Volumen nachzubauen.

Hallo Manuel Roth,

das meiste in Vectorworks zeichne ich selber. Lediglich einzelne Elemente werden teils importiert. Ich zeichne in 2D meistens vor und erstelle dann daraus den Extrusionskörper, dieser wird dann oft zum "Vollkörper Subtraktion", da ich ihn mit anderen Extrusionskörpern schneide um daraus dann mein gewünschtes Element zu bekommen. (So ungefähr ist meine herangehensweise)

Geschrieben

Ich habe mir jetzt erst einmal eine Ashampoo Lizenz gekauft und werde es installieren um somit meinen Computer reinigen zu können. Ich denke seit dem anschaffen des Computers, ist viel Datenmüll entstanden, was vermutlich auch seinen Beitrag leistet.

Geschrieben

Ich will dir nicht vor den Kopf stossen, aber solche Programme sind nicht für viel zu gebrauchen. Diese geisteren schon seit langem im Netz rum. Ich behaupte aber einmal auch dass sich dadurch für VW kaum was bei dir ändern wird, alles andere würde mich mehr als überraschen.

Datenmüll entsteht genaugenommen eigentlich nicht. Zumal heutigen Rechner mit SSD Speicher dies sowieso nicht anzumerken ist, da es ein defragmentiertes lesen der Festplatten nicht mehr gibt. Einzig und alleine kann ein Systemstart beispielsweise verlangsamt werden wenn sich viele Programme automatisch starten bzw. im Hintergrund laufen wie zb. Updater oder diese pseudo überbordenden Security Suites (der Nutzen ist sowieso zu hinterfragen). Fast alles davon kann aber ganz simpel und schnell über die Standard Windowsboardmittel behoben werden. Grundsätzlich bemerkbär wäre sowas aber meist eh nur bei sehr günstigen und alten (5+ Jahre) Systemen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass mit @Manuel Roth Vorschlägen dies die zielstrebigere Vorgehensweise ist. Was auch ausprobiert werden kann sind die Programmeinstellungen wie Kreisauflösung oder die Optionen in den Anzeigeneinstellungen.

• Like 1

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb temp676:

Ich will dir nicht vor den Kopf stossen, aber solche Programme sind nicht für viel zu gebrauchen. Diese geisteren schon seit langem im Netz rum. Ich behaupte aber einmal auch dass sich dadurch für VW kaum was bei dir ändern wird, alles andere würde mich mehr als überraschen.

Datenmüll entsteht genaugenommen eigentlich nicht. Zumal heutigen Rechner mit SSD Speicher dies sowieso nicht anzumerken ist, da es ein defragmentiertes lesen der Festplatten nicht mehr gibt. Einzig und alleine kann ein Systemstart beispielsweise verlangsamt werden wenn sich viele Programme automatisch starten bzw. im Hintergrund laufen wie zb. Updater oder diese pseudo überbordenden Security Suites (der Nutzen ist sowieso zu hinterfragen). Fast alles davon kann aber ganz simpel und schnell über die Standard Windowsboardmittel behoben werden. Grundsätzlich bemerkbär wäre sowas aber meist eh nur bei sehr günstigen und alten (5+ Jahre) Systemen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass mit @Manuel Roth Vorschlägen dies die zielstrebigere Vorgehensweise ist. Was auch ausprobiert werden kann sind die Programmeinstellungen wie Kreisauflösung oder die Optionen in den Anzeigeneinstellungen.

Was genau meinen Sie denn mit diesem Satz "Was auch ausprobiert werden kann sind die Programmeinstellungen wie Kreisauflösung oder die Optionen in den Anzeigeneinstellungen."?
Wie bereits oben geschrieben, zeichne ich weitesgehend alles selber und importiere nur vereinzelnd Elemente.

Geschrieben

Sind Texturen in der Datei? Wäre zu prüfen welche Auflösung die haben und wie oft sich diese in der Ansicht befinden.

Ich empfehle da eine neue Datei anzulegen und schrittweise Elemente gleicher Natur aus der alten heineinkopieren... so kommt man dem Übeltäter auf die Spur.   

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb L00S:

Sind Texturen in der Datei? Wäre zu prüfen welche Auflösung die haben und wie oft sich diese in der Ansicht befinden.

Ich empfehle da eine neue Datei anzulegen und schrittweise Elemente gleicher Natur aus der alten heineinkopieren... so kommt man dem Übeltäter auf die Spur.   

Hallo L00S,

das habe ich tatsächlich auch getan. Normalerweise arbeite ich nach anschließendem zeichnen/modellieren in Cinema 4D und packe dann auch erst dort die Texturen drauf, allerdings probiere ich mich momentan in Lumion aus und musste daher schon die Texturen in Vectorworks anlegen. Da habe ich dann natürlich gemerkt, dass dann wirklich kaum noch was ging, da sich in der Vectorworks Datei auch eben die ganzen 2D zeichnungen und anderes noch befand. Somit habe ich dann auch, nach und nach die relevanten Elemente ordentlich in den Klassen in ein neues Vectorworks Dokument zu laden, so dass ich dann wirklich alles sauber darin habe. Das hat dann natürlich auch etwas geholfen, allerdings ruckelt es trotzdem noch. Gibt es generell Tricks in Vectorworks, wie die Elemente kleiner zu halten sind? Eventuell mehr mit Symbolen arbeiten, oder macht das dann nicht so den riesen unterschied?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DeMaggio:

Was genau meinen Sie denn mit diesem Satz "Was auch ausprobiert werden kann sind die Programmeinstellungen wie Kreisauflösung oder die Optionen in den Anzeigeneinstellungen."?

Normalerweise ist dies hautpsächlich bei zu schwachen Rechner zum einstellen, aber ausprobieren kann man dies natürlich auch so. Wie bereits erwähnt, dein Rechner sollte mehr als den Anforderungen für VW genügen. Die Frage stellt sich daher ob das Ruckeln nur bei einer Datei auftritt oder generell. Falls ich die bisherige Beschreibung richtig verstanden habe, betrifft es einzelne Dateien. Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zeichnungsart liegen.

vor 11 Stunden schrieb DeMaggio:

Gibt es generell Tricks in Vectorworks, wie die Elemente kleiner zu halten sind? Eventuell mehr mit Symbolen arbeiten, oder macht das dann nicht so den riesen unterschied?

Da kann man generell den genialen Beitrag von @herbieherb empfehlen.

Geschrieben
Am 3.12.2020 um 09:28 schrieb temp676:

Normalerweise ist dies hautpsächlich bei zu schwachen Rechner zum einstellen, aber ausprobieren kann man dies natürlich auch so. Wie bereits erwähnt, dein Rechner sollte mehr als den Anforderungen für VW genügen. Die Frage stellt sich daher ob das Ruckeln nur bei einer Datei auftritt oder generell. Falls ich die bisherige Beschreibung richtig verstanden habe, betrifft es einzelne Dateien. Dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Zeichnungsart liegen.

Da kann man generell den genialen Beitrag von @herbieherb empfehlen.

Hallo, verzeihung für das späte melden.

Einiges konnte ich bereits dadurch einsparen, dass ich gleiche Körper durch Symbole ersetzt habe.

Die Substraktions Vollkörper habe ich in einfache Vollkörper umgewandelt, was auch wieder einiges rausgeholt hat.

Allerdings ist meine Datei immernoch 269.464 KB (vorher so ungefähr 500.000) groß.

Ich denke das wird vermutlich an den importieren Objekten liegen? Anders kann ich mir diese Größe nicht erklären. Gibt es da eine Möglichkeit (ausser nachmodellieren) die importieren Objekte zu verkleinern? Es sind ja z.B. Punktkörper, eventuell diese in ein anderes Objekt umwandeln, welches ginge hier z.B., 3D Polygon..?

Lieben Dank für all ihre Antworten und Bemühungen mir zu helfen. In der Innenarchitektur kommt glaube ich einfach soviel mehr zusammen durch die ganze Inneneinrichtung die gezeichnet wird. Und wenn ich einfach mal überlege wieviel Zeit ich bereits dadurch verloren habe, einfach nur vor dem Computer zu sitzen und nichts machen zu können, weil es sich unendlich oft aufhängt. Oder wie lange teilweise Renderings über Cinema 4D gebraucht haben, aktuell probiere ich mich auch gerade in Lumion aus.

Geschrieben

Es gibt eine Funktion um Punktkörper zu reduzieren.

(Verlustbehaftet)

Umwandeln würde nichts bringen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 6.12.2020 um 09:08 schrieb DeMaggio:

Allerdings ist meine Datei immernoch 269.464 KB

Das sind noch keine grossen Dateien.

In der Innenarchitektur kommt glaube ich einfach soviel mehr zusammen durch die ganze Inneneinrichtung die gezeichnet wird.

Es kommte einfach anderes in die Zeichnung. Aber ich behaupte einmal dass dies nicht per se mehr ist. Das einzige was wichtig ist dass man Ordnung in der Datei hält und nicht unnötige Details vorhanden sind die sowieso absolut niemals sichtbar sind.

Oder wie lange teilweise Renderings über Cinema 4D gebraucht haben, aktuell probiere ich mich auch gerade in Lumion aus.

Auch bei C4D hängt es stark davon aus welche Einstellungen man vornimmt. Hier kann man auch sehr viel optimieren und Renderzeiten ohne weiteres sehr stark reduzieren.

Geschrieben

Ich denke das wird vermutlich an den importieren Objekten liegen?

Das ist sehr wahrscheinlich. Du kannst das sehr einfach austesten. Leg eine Kopie deiner Datei an und lösche da mal die importierten Punktkörpermodelle.

Wenn Vectorworks danach normal läuft, weisst du woran es liegt. Dann würd ich mir die Punktkörper, welche einfach nachzumodellieren sind mit Vectorworks-eigenen Werkzeugen nachbauen. Das hört sich aufwendig an, lohnt sich aber auf längere Sicht. Deine Files werden um ein vielfaches schneller und die nachgebauten Objekte wandern in deine Bibliothek und werden so auch zu deinem Kapital als Zeichner.

Hier ein kleines Beispiel was das Nachmodellieren bringen kann:

Parkiersystem.jpg

Die ursprünglichen 3D-Daten dieses Parkiersystems bestanden aus Punktkörpern. Ein einzelner Parkplatz zwang meinen Rechner völlig in die Knie. Beim Nachzeichnen musste ich sogar Teile des Objekts ausblenden um anständig arbeiten zu können. Nachdem ich alles aus Solids nachmodelliert hatte, konnte ich ruckelfrei durch dieses Wimmelbild aus ca. 500 von diesen Parkiersystemen navigieren. Dies, obwohl das Objekt nacher, da aus echten Rundungen bestehend, detaillierter war als vorher.

Das Nachzeichnen ist zwar lästig. Ich modelliere aber lieber eine halbe Stunde, als dass ich diese Zeit später mit langsamem Rendern verliere.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb herbieherb:

Das ist sehr wahrscheinlich. Du kannst das sehr einfach austesten. Leg eine Kopie deiner Datei an und lösche da mal die importierten Punktkörpermodelle.

Wenn Vectorworks danach normal läuft, weisst du woran es liegt. Dann würd ich mir die Punktkörper, welche einfach nachzumodellieren sind mit Vectorworks-eigenen Werkzeugen nachbauen. Das hört sich aufwendig an, lohnt sich aber auf längere Sicht. Deine Files werden um ein vielfaches schneller und die nachgebauten Objekte wandern in deine Bibliothek und werden so auch zu deinem Kapital als Zeichner.

Hier ein kleines Beispiel was das Nachmodellieren bringen kann:

Parkiersystem.jpg

Die ursprünglichen 3D-Daten dieses Parkiersystems bestanden aus Punktkörpern. Ein einzelner Parkplatz zwang meinen Rechner völlig in die Knie. Beim Nachzeichnen musste ich sogar Teile des Objekts ausblenden um anständig arbeiten zu können. Nachdem ich alles aus Solids nachmodelliert hatte, konnte ich ruckelfrei durch dieses Wimmelbild aus ca. 500 von diesen Parkiersystemen navigieren. Dies, obwohl das Objekt nacher, da aus echten Rundungen bestehend, detaillierter war als vorher.

Das Nachzeichnen ist zwar lästig. Ich modelliere aber lieber eine halbe Stunde, als dass ich diese Zeit später mit langsamem Rendern verliere.

Hallo herbieherb,

ersteimal vielen Dank für ihre Antwort. Jetzt würde ich mal doch ganz doof fragen wollen. Wie genau füge ich selbst gezeichnete 3D Elemente einer Bibliothek so zu, dass ich diese dann immer wieder in anderen Dateien aufrufen kann?

Bisher habe ich tatsächlich aufwendig von mir gezeichnete Körper nie Gespeichert.

Geschrieben

Also soweit ich das gerade herausgefunden habe, würde ich mehrere Vectorworks Dateien erstellen denen ich jeweils verschiedene Themen widme, wie z.B. Türen/Fenster, Lampen, Wohnzimmermöbel.. ect.
Dann kann ich diese unter Favoriten in eigene Ordnerstrukturen einfügen und so dann in jedes neue Dokument reinladen, ohne extra dafür immer die Vectorworks Datei öffnen zu müssen.
Ist die Arbeitsweise richtig so, oder lässt sich das noch einmal besser Optimieren, ohne für jeweils alles eine eigene Vectorworks Datei erstellen zu müssen?

Vielen Dank für die Antwort.

Geschrieben

Du kannst mit Unterordnern im Zubehörmanager auch alles in einem Favoritendokument organisieren. Dann fällt dir die Ordnung im Klassensystem auch ein wenig leichter, da du nur ein Dokument hast, dass du mit den Vorlageklassen synchronisieren musst. (Falls ihr ein eigenes Vorlagefile verwendendet.)

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Manuel Roth:

Du kannst mit Unterordnern im Zubehörmanager auch alles in einem Favoritendokument organisieren. Dann fällt dir die Ordnung im Klassensystem auch ein wenig leichter, da du nur ein Dokument hast, dass du mit den Vorlageklassen synchronisieren musst. (Falls ihr ein eigenes Vorlagefile verwendendet.)

Das werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank an alle die hier kommentiert haben, wünsche euch noch einen schönen Abend.