Zum Inhalt springen

3D Boden/Decke Umgebung beim Umformen nicht sichtbar


AONE KB

Frage

Geschrieben

 

Guten Morgen,

 

ich möchte die Umgrenzung von 3D Bauteilen Boden / Decke über "Umgrenzungen" anpassen. Leider werden im Bearbeitungsmodus die anderen Objekte in der Zeichnung nicht dargestellt, an denen ich mein Bauteil ausrichten möchte. Den Button "Alles zeigen im Bearbeitungsmodus" habe ich aktiviert, trotzdem seh ich nix....

Wie kann ich das Problem lösen?

 

Besten Gruß 

Kristina

 

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Zeit ist das leider nicht möglich. Haben wir auch schon als Wunsch an den Hersteller gemeldet. Wird hoffentlich bald geändert. Zur Zeit hilft nur eine Polylinie mit den gewünschten Umrissen zu zeichen und in die Umgrenzung zu kopieren. Dann die Decke dementsprechend anpassen und die Polylinie löschen.

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Geschrieben

Als Ergänzung zu @pappadam1984 Vorgehensweise. Mit dem Befehl Einfügen an Originalposition werden die ausserhalb gezeichneten Elemente beim kopieren und einfügen direkt an der richtigen Stelle wieder platziert.

  • Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

 

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

 

Dann verstehe ich aber den Screenshot aus einem anderen Forumsbeitrag (Thema "Boden 3D" vom 11.09.20) nicht:

1531456734_Bildschirmfoto2020-12-02um12_06_11.thumb.png.962c9ecd388bb0656b7e89470b72a6ec.png

 

oder bringe ich hier was durcheinander?

 

Mit Einfügen eines Polygons (etc.pp.) habe ich mir auch schon geholfen, allerdings dachte ich dass der Vorteil des Bearbeiten über "Umgrenzungen" gegenüber dem Befehl "Modifikatoren bearbeiten" den Vorteil bietet, dass genau die anderen Objekte weiterhin sichtbar sind...

 

Geschrieben

Nein. In dem Forumsbeitrag ist vom Umformen die Rede. Das geht auch ohne in eine andere Darstellung zu wechseln. Umgrenzung bearbeiten ist ewtas anderes.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Geschrieben

@ pappadam1984: ....ohje, ich glaube, ich stehe ganz schön auf dem Schlauch... 

 

aber vielleicht dämmert es mir langsam:

Funktioniert "umformen" nicht bei Objekten, die ich mit Modifikatoren verändert habe? siehe Screenshot unten. 

Weshalb es oft sinnvoller ist, das 3D Bauteil mit dem Polygon anzulegen, um im Bedarfsfall schneller umformen zu können?

 

Entschuldigt bitte - ich arbeite mich gerade erst in 3D ein und bin da noch ein wenig langsam im Kopf ob der vielen Möglichkeiten, Einstellungen und Querverbindungen.....

 

1591704523_Bildschirmfoto2020-12-02um13_32_54.thumb.png.4cae07f8e575bb5ef34f28e5e83bd742.png

Geschrieben

Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Und mit deinem Kopf hat es nichts zu tun. Vectorworks bietet eine Vielzahl von möglichen Wegen an und nur mit Erfahrung kann man abschätzen welcher der richtige ist. Und selbst damit ist es oft noch eine Herausforderung.

 

Sobald du die Grundform mit Modifikatoren bearbeitet hast, solltest du dann die Modifikatoren benutzen, wenn sich etwas ändert. Dazu wieder die Polylinien in die Modifikation einfügen. Wir benutzen Modifikatoren meist für z.B. Treppenlöcher oder für Ergänzungen des Bodenaufbaus in der Türöffnung.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Geschrieben

Danke!

Auch für die Angabe, wie ihr die Modifikationen nutzt - für mich ist es wirklich hilfreich, andere Arbeitsweisen zu kennen, um mich dann für eine für uns passende entschieden zu können!

Schönen Tag noch!

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde 2D-/3D-Modifikatoren immer vermeiden, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Stattdessen immer die Umgrenzung mit dem Umformen-Tool bearbeiten, bzw. mit 'Umgrenzung bearbeiten' und halt Flächen reinkopieren und verbinden/verschneiden.

Dies hat mehrere Gründe:

  • Mit vielen Modifikatoren ist es unmöglich die Übersicht zu behalten. Die einzige Möglichkeit Decken weiter zu bearbeiten, ist mit noch mehr Modifikatoren.
  • Umformen-Tool ist mit Modifikatoren nicht mehr möglich.
  • Die Fläche der Decke bezieht sich auf die Umgrenzung. Modifikatoren werden nicht berücksichtigt. Flächenauswertungen funktionieren also dann nicht mehr.
Am 3.9.2019 um 16:39 schrieb herbieherb:

Die Fläche wird über die Umgrenzung berechnet und schliesst Modifikatoren nicht ein. Boolsche Operationen werden immer zu Modifikatoren. Decken sollte man wann immer möglich nur über die Umgrenzung bearbeiten. Mit der Zeit hast du nämlich sonst ein Durcheinander aus Additionen und Subtraktionen bei denen keiner mehr durchblickt.

 

Decken sollte man in dieser Reihenfolge behandeln:

  1. 2D-Umgrenzung: Immer wenn der ganze Bodenaufbau betroffen ist, z.B. bei Fertigböden die Türschwellen.
  2. 2D-Modifikator: Nur wenn einzelne Schichten modifiziert werden sollen.
  3. 3D-Modifikator: Nur wenn 3D-Geometrie addiert, subtrahiert werden kann und dies mit anderen Modifikatoren nicht möglich ist.

image.png.bf1b2b9d90f68c906822de4ee25e9788.png

  • Like 4

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      139,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...