Zum Inhalt springen

Plan Rotieren

Felix Jung

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es einen Möglichkeit gibt um folgendes Problem zu beheben:

Um die Achsen meines Gebäudes senkrecht zur Zeichenebene zu haben, habe ich bei meiner Zeichnung immer "Plan rotieren" auf 60° stehen, da der Ursprungsplan genordet war.

Je größer die Zeichnung wird, desto mehr werden Dinge nicht richtig dargetellt und die Probleme häufen sich (bekannte Probleme bei rotierten plan)....

Kann ich irgendwie alle Konstruktionsebenen um 60° drehen, sodass ich in 0° zeichne und quasi im Nachhinein nur meinen Ursprungsplan um 60° drehen?

Alle Konstruktionsebene aktiv schalten um 60° drehen und dann bei Plan rotieren 0° einstellen hilft mir für die Konstruktionsbenen, allerdings werden dann leider alle Ansichtsbereiche in den Layoutebenen um 60° gedreht....

Gibt es eine Möglichkeit alles so dargestellt zu lassen, wie es bei meinem eingestellten 60° angezeigt wird, allerdings das "Plan rotieren" auf 0° zu "reseten", ähnlich der Funktion den Nullpunkt im Nachhinein zu verschieben?

Vielen Dank schon mal

Beste Grüße

Felix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht meines Wissens nicht.

Ich erstelle dafür eine eigene Ebene in der ich die Planrotation aufzeichne und der Drehpunkt. Diese Ebene blende ich dann in allen Ansichtsbereichen ein und drehe, verschiebe um die Begrenzung und das Mass der Drehung. Es ist ja immer der gleiche Winkel und immer das gleiche Mass an verschiebung.

Das habe ich einmal gemacht und seither zeichne ich nur noch ohne Planrotation.

Gruss Fabio

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max