Es gibt zu dem Thema schon einige Posts aber ich wusste nicht welchen ich ergänzen soll darum mache ich mal einen Neuen auf. Nachdem ich mich durch verschiedene Forumsbeiträge gearbeitet habe, konnte ich meine erste Tabelle mit einer if-Formel basteln. Und kaum zu glauben es funktioniert.
Gut war auch der Tip von Tobi https://www.vectorworksforum.eu/topic/8761-if-funktion-in-tabellen/?do=findComment&comment=36698
Hier schreibt er, dass im Fallee, dass SONST=Null sein sollte, Null nochmal mit irgendeiner Zahl zu multiplizieren sei damit da auch wirklich Null und nicht irgendwie eine Eins rauskommen soll =if((...; 0*20)
Glücklich bin ich aber noch nicht so recht.
Denn in meiner alten Tabelle hatte ich meine Einheit (z.B. m2) bei der Formatierung der Zelle als nachgestellt dargestellt. Das bedeutet aber bei Anwendung der Formel, dass bei Denn Fällen bei denen Die Bedingung nicht greift,sprich SONST zum Zuge kommt auch eine Einheit steht (0,00 m2) das möchte ich aber nicht, also habe ich die Einheit aus der Formatierung gelöscht und jetzt kommt eine blanke Zahl.
Für die Lesbarkeit der Tabelle habe ich nun zwei Fragen:
Zuerst meine Formeln. Sie beziehen die Daten aus der Raumdatenbank von VW. Sie soll in der einen Spalte alle Nutzflächen ausgeben, die NUF1 R entsprechen, sprich Nutzflächen ohne Balkone. Hab noch die Rundung eingebaut damit das Endergebnis stimmt (*100/100) Ich hoffe das stimmt so
Noch schöner fände ich wenn statt 0, gar nichts in der Zelle steht. Ich hab das so zwar hinbekommen aber VW zählt das Leerzeichen zwischen den Hochkommata als 1 und so stimmt die Summe nicht. Ist also schön aber unbrauchbar. (Eigentlich perfekt für Architekturanwendungen
Die Frage habe ich mir gerade selbst beantworten können als ich noch einen Forumsbeitrag gelesen habe. Da muss stehen '' also zwei Hochkommata OHNE Lehrzeichen.
Auch diese Frage habe ich in letzter Sekunde gelöst. Wenn mann mit den beiden Hochkommatas arbeitet steht auch keine Einheit in der Zelle. Also ahbe ich die Formatierung wieder mit einer nachgestellten Einheit gesetzt und jetzt ists gut. Ich Poste das trotzdem vielleicht hilft das jemandem.
Frage
Gonzormogbart
Hey if-formelmänner,
Es gibt zu dem Thema schon einige Posts aber ich wusste nicht welchen ich ergänzen soll darum mache ich mal einen Neuen auf. Nachdem ich mich durch verschiedene Forumsbeiträge gearbeitet habe, konnte ich meine erste Tabelle mit einer if-Formel basteln. Und kaum zu glauben es funktioniert.
Gelesen habe ich unter anderem:
https://www.vectorworksforum.eu/topic/17338-vw-tabelle-summe-über-einen-zellenbereich-anlegen-sooo-gehts/?do=findComment&comment=80276
Gut war auch der Tip von Tobi https://www.vectorworksforum.eu/topic/8761-if-funktion-in-tabellen/?do=findComment&comment=36698
Hier schreibt er, dass im Fallee, dass SONST=Null sein sollte, Null nochmal mit irgendeiner Zahl zu multiplizieren sei damit da auch wirklich Null und nicht irgendwie eine Eins rauskommen soll =if((...; 0*20)
Glücklich bin ich aber noch nicht so recht.
Denn in meiner alten Tabelle hatte ich meine Einheit (z.B. m2) bei der Formatierung der Zelle als nachgestellt dargestellt. Das bedeutet aber bei Anwendung der Formel, dass bei Denn Fällen bei denen Die Bedingung nicht greift,sprich SONST zum Zuge kommt auch eine Einheit steht (0,00 m2) das möchte ich aber nicht, also habe ich die Einheit aus der Formatierung gelöscht und jetzt kommt eine blanke Zahl.
Für die Lesbarkeit der Tabelle habe ich nun zwei Fragen:
Zuerst meine Formeln. Sie beziehen die Daten aus der Raumdatenbank von VW. Sie soll in der einen Spalte alle Nutzflächen ausgeben, die NUF1 R entsprechen, sprich Nutzflächen ohne Balkone. Hab noch die Rundung eingebaut damit das Endergebnis stimmt (*100/100) Ich hoffe das stimmt so
=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 R*'); 'Space'.'Area'*100/100; 20*0)
In der anderen Spalte kommen dann , die Balkone( NUF 1 S)
=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area'; 20*0)
1. FRAGE
Noch schöner fände ich wenn statt 0, gar nichts in der Zelle steht. Ich hab das so zwar hinbekommen aber VW zählt das Leerzeichen zwischen den Hochkommata als 1 und so stimmt die Summe nicht. Ist also schön aber unbrauchbar. (Eigentlich perfekt für Architekturanwendungen
=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area'; ' ')
Die Frage habe ich mir gerade selbst beantworten können als ich noch einen Forumsbeitrag gelesen habe. Da muss stehen '' also zwei Hochkommata OHNE Lehrzeichen.
die Formel ist also
=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area'; '')
1. FRAGE
Kann mann eine Einheit in die Formel schreiben? Ich hab ein paar Varianten versucht gefunden habe ich nichts.
hier ein Beispiel das NICHT funktioniert.
=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area' m2; 20*0)
Auch diese Frage habe ich in letzter Sekunde gelöst. Wenn mann mit den beiden Hochkommatas arbeitet steht auch keine Einheit in der Zelle. Also ahbe ich die Formatierung wieder mit einer nachgestellten Einheit gesetzt und jetzt ists gut. Ich Poste das trotzdem vielleicht hilft das jemandem.
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden