Zum Inhalt springen

Tabelle Wohnfläche mit IF - Formel Einheiten, Summen, Leerfelder

Gonzormogbart

Frage

Geschrieben

Hey if-formelmänner,

Es gibt zu dem Thema schon einige Posts aber ich wusste nicht welchen ich ergänzen soll darum mache ich mal einen Neuen auf. Nachdem ich mich durch verschiedene Forumsbeiträge gearbeitet habe, konnte ich meine erste Tabelle mit einer if-Formel basteln. Und kaum zu glauben es funktioniert.

Gelesen habe ich unter anderem:

https://www.vectorworksforum.eu/topic/17338-vw-tabelle-summe-über-einen-zellenbereich-anlegen-sooo-gehts/?do=findComment&comment=80276

Gut war auch der Tip von Tobi https://www.vectorworksforum.eu/topic/8761-if-funktion-in-tabellen/?do=findComment&comment=36698

Hier schreibt er, dass im Fallee, dass SONST=Null sein sollte, Null nochmal mit irgendeiner Zahl zu multiplizieren sei damit da auch wirklich Null und nicht irgendwie eine Eins rauskommen soll  =if((...; 0*20)

Glücklich bin ich aber noch nicht so recht.

Denn in meiner alten Tabelle hatte ich meine Einheit (z.B. m2) bei der Formatierung der Zelle als nachgestellt dargestellt. Das bedeutet aber bei Anwendung der Formel, dass bei Denn Fällen bei denen Die Bedingung nicht greift,sprich SONST zum Zuge kommt auch eine Einheit steht (0,00 m2) das möchte ich aber nicht, also habe ich die Einheit aus der Formatierung gelöscht und jetzt kommt eine blanke Zahl. 

Für die Lesbarkeit der Tabelle habe ich nun zwei Fragen:

Zuerst meine Formeln. Sie beziehen die Daten aus der Raumdatenbank von VW. Sie soll in der einen Spalte alle Nutzflächen ausgeben, die NUF1 R entsprechen, sprich Nutzflächen ohne Balkone. Hab noch die Rundung eingebaut damit das Endergebnis stimmt (*100/100) Ich hoffe das stimmt so

=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 R*'); 'Space'.'Area'*100/100; 20*0)

In der anderen Spalte kommen dann , die Balkone( NUF 1 S)

=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area'; 20*0)

1. FRAGE

Noch schöner fände ich wenn statt 0, gar nichts in der Zelle steht. Ich hab das so zwar hinbekommen aber VW zählt das Leerzeichen zwischen den Hochkommata als 1 und so stimmt die Summe nicht. Ist also schön aber unbrauchbar. (Eigentlich perfekt für Architekturanwendungen ?

=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area'; ' ')

Die Frage habe ich mir gerade selbst beantworten können als ich noch einen Forumsbeitrag gelesen habe. Da muss stehen '' also zwei Hochkommata OHNE Lehrzeichen.

die Formel ist also

=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area'; '')

1. FRAGE

Kann mann eine Einheit in die Formel schreiben? Ich hab ein paar Varianten versucht gefunden habe ich nichts.

hier ein Beispiel das NICHT funktioniert.

=IF(('Space'.'11_Occupant'='DIN 277_2016 - NUF 1 S*'); 'Space'.'Area' m2; 20*0)

Auch diese Frage habe ich in letzter Sekunde gelöst. Wenn mann mit den beiden Hochkommatas arbeitet steht auch keine Einheit in der Zelle. Also ahbe ich die Formatierung wieder mit einer nachgestellten Einheit gesetzt und jetzt ists gut. Ich Poste das trotzdem vielleicht hilft das jemandem. 

• Like 3

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Vor allem, dass du auch deine Lösungen hier postest. Es wird dem einen oder anderen hier bestimmt helfen. :)

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Hi,

So geht es leider doch nicht ganz, sobald ich mit diesen Formeln Zeilenwerte zusammenfasse. Funktioniert die Summenbildung nicht mehr. Dazu muss statt zwei Hochkommatas dann doch die Null stehen. Mann könnte sich mit mehreren Tabellen behelfen. Sobald man zusammenfasst steht null in der IF-Formel und möchte man alles zeigen steht da ''. Erfüllt den zweck, ist aber nicht narrensicher. Vielleicht gibt es ja doch den VW-Guru der die Lösung weiß und der Post ist doch noch sinnvoll.

Die Multiplikation zum Zweck der Rundung stimmt übrigens auch nicht.

Also herbieherb, b.illig ran an den Speck.

• Like 1
Geschrieben

Rundungen:

auf 0.1: RUNDEN(Zahl*10)/10

auf 0.01: RUNDEN(Zahl*100)/100

auf 0.05: RUNDEN(Zahl*20)/20

Einheiten schreibst du nicht in die Zelle. Sobald du Text und Zahlen mischst, wird das wie ein Text behandelt. Summe bilden ist dann nicht mehr möglich. Einheiten machst du wie in Excel über die Zellenformatierung. Rechtsklick auf die Zelle 'Zelle formatieren' und unter Nachgestellt die Einheit rein.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Super Danke das ging ja fix. Herbieherb ist schneller als der Support ? Einen Weg wie man eine Null in die Zelle bringt, die man nicht sieht, gibt es den? Bedingte Formatierung? Null wird weiß? Weil wie schon festgestellt der Ausdruck '' ist keine Null sobald man Zellen zusammenfasst. Tut man das nicht wird der Ausdruck als Null in der Zelle der Filterzeile richtig gezählt. Eigentlich eigenartig.