Zum Inhalt springen

Belag/ Weg interne Höhen verspringen nach dem Anpassen

D_Zimmer

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass sich in fast all meinen Belag/ Weg-Objekten die Gefälle-Grundriss-Höhe, die genau auf dem Einfügepunkt der Belag/Weg-Objektes liegt (im Modifikationsbearbeitungsmodus) ohne Grund ändert. Interessanterweise ändert sich der Höhenpunkt immer auf den Z-Wert des Höhenpunktes, welchen ich zuvor in einem anderen Belag/ Weg-Objekt korrigiert habe?

Kann ich diesen Bug irgendwie beheben?

Beste Grüße

Daniel

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch ich schließe mich dem an. Das B-W-Werkzeug könnte so genial sein und löst ein echtes Problem. Würde es nur ordentlich funktionieren. Seit der Einführung der verknüpften Gefälle ist es halbwegs brauchbar, vorher war es nicht einsetzbar. Vielleicht ist es auch nur etwas zickig in der Anwendung und reagiert empfindlich auf widersprüchliche Eingaben. Dann müsste es aber ein bessere Dokumentation erhalten und der Workflow und die mögliche Fehler erklärt werden, damit der Nutzer es richtig bedienen kann.

Sinnvoll wäre außerdem eine Auswahl mit der man fixieren kann auf welche Objekte das Werkzeug reagieren darf. z.B. nur auf Punkte und oder Gefälle-Modifikatoren und oder auf die Benachabrten BW-Objekte usw.

Ähnlich komplex verhält es sich bei dem Objekt wenn es darum geht 3d Materialien zuzuweisen. Das kann über das Objekt, die eingebunden Aufbauten, deren Schalen usw. erfolgen und uns wird nicht klar welche Einstellung vorrangig am Ende den Einfluss ausübt und das Material bestimmt.