Zum Inhalt springen

BIM 3D-Modellierung Landschaftsarchitektur


D_Zimmer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich versuche aktuell mit VW2020 geeignete Arbeitsweisen im Hinblick auf 3D-Modellierung und BIM für unser Büro auszuarbeiten. Daher hier meine Frage an Landschaftsarchitekten unter euch, die vielleicht schon etwas Erfahrung mit dem Thema haben.

 

Welche Werkzeuge und intelligenten Objekte kann man zur Verwendung in der Landschaftsarchitektur zweckentfremden und welche Bauteile sollte man am besten selbst modellieren? (kann natürlich stark von der Situation abhängen)

 

Ich persönlich könnte mir folgende Szenarien vorstellen:

  • Belag/ Weg für:
    Belagsflächen mit und ohne Einfassungen (offensichtlich?),
    separate Einfassungen (Einstellung auf Weg),
    Rasen- und Pflanzflächen (sind Bodenaufbau und "Flächenpflanzung" ohnehin getrennt zu betrachten?),
    Linienentwässerungen wie Kastenrinnen (Einstellung auf Weg),
    evtl. als Blockstufe inkl. Gründung
  • Wand als:
    Sützmauer,
    Blockstufe ohne Gründung,
  • Baum (Kataster) für:
    geplante Bäume,
  • Selbst modellieren:
    Stufen inkl. Gründung
    (Winkel-) Stützmauern inkl. Gründung

 

Habt ihr Tipps oder Hinweise zur vorgeschlagenen Eignung der Objekte oder noch ganz andere Ideen?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Daniel

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo D_Zimmer

 

Grundsätzlich ist vorallem wichtig, dass die selber modellierten Element alle als ifcProxy gekennzeichnet werde. Ohne IFC Zuweisung werden die Objekte nicht exportiert. Am Einfachsten geht dies mit IFC-Datenmanager in der Version 2021 und über eine Zuweisung über die Klasse. Das heisst, alle Objekte in der gleichen Klasse erhalten automatisch die ifc-Zuweisung. Echt praktisch und verhindert falsche IFC-Exporte.

 

Gruss, Marc

 

 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

Dei Ansatz hört sich nicht schlecht an.

 

Den Belag Weg kannst Du, gerade in der Version 2021 für alle Flächen gut verwenden. Habe den auch schon für Pflanzflächen verwendet, weil der im Schnitt eine Füllung hat, im Gegensatz zu dem DGM. Hier könnt auch die überarbeitete Flächenpflanzung nutzen. Die habe ich aber noch nicht genau angeschaut.

Das DGM solltest Du nicht außen vor lassen. Für die Berechnung von Auf- und Abträgen ist es unverzichtbar. Das kannst Du aber auch im Zusammenspiel mit dem Belag Weg verwenden.

Das Baumkataster würde ich nur für Bestandsbäume verwenden. Für Einzelpflanzen steht Dir das Werkzeug "Pflanze" zur Verfügung. Da sind alle relevanten Informationen enthalten. Für das IFC Modell solltest Du dann aber eine relativ einfache Baumdarstellung wählen.

Symbole für Treppenstufen und Winkelmauern habe ich auch schon erstellt. Wie Marc schon schreibt, solltest Du von Anfang an die Grundinformationen im IFC zuweisen. Die Fundamente habe ich mit einem Boden-Decke Objekt erstellt. Da kannst Du aber auch einen Belag Weg für verwenden.

Leitungstrassen musste ich noch nicht zeichnen. Diese würde ich aber in einem ersten Schritt mit einfachen Extrusionskörpern in der Dimensionierung verlegen. Für eine erste Kollisionskontrolle wird das reichen.

Die Wände verwende ich auch. Vor allem, weil ich daraus im Geländemodell Modifikatoren erzeugen kann.

 

Ich denke, je mehr Du Standardisieren kannst, um so besser. Sets für die gängigen Aufbauten der Wege, Standardsymbole und eventuell eine eigene Pflanzenliste mit Euren gängigen Pflanzen, die schon als fertige Pflanze in der Zubehörpalette angelegt sind.

Freue mich, wenn hier ein reger Austausch über BIM LA entstehen würde.

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, hallo Apfelbeere,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich fände es auch super wenn die verschiedenen Themen zu BIM in der LA in einem Thread gesammelt werden könnten?

 

vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Grundsätzlich ist vorallem wichtig, dass die selber modellierten Element alle als ifcProxy gekennzeichnet werde.

In die ifc-Zuweiseung bin ich noch gar nicht eingestiegen. Sollte man das bei allen selbst modellierten Objekten so machen, auch wenn es beispielsweise ifcStair für Treppen gibt?

 

vor 14 Minuten schrieb Apfelbeere:

Das DGM solltest Du nicht außen vor lassen. Für die Berechnung von Auf- und Abträgen ist es unverzichtbar. Das kannst Du aber auch im Zusammenspiel mit dem Belag Weg verwenden.

Einzeln komme ich mit dem DGM und Belag/ Weg gut zurecht. Das Zusammenspiel klappt aber noch nicht so. Ich habe meine Beläge auf Bruchkante Unterseite gestellt, da so der Aushub für die Aufbauten mitberechnet werden sollte. Dann werden mir im DGM allerdings extrem viele Fehler angezeigt, weil sich Bruchkanten an den Übergängen der einzelnen Belagsobjekte überlagern. Dadurch passt sich das DGM auch nicht ordentlich an die Belagsflächen an. Wie kann man das verhindern ohne immer einen minimalen Abstand zu halten?

 

Beste Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb D_Zimmer:

In die ifc-Zuweiseung bin ich noch gar nicht eingestiegen. Sollte man das bei allen selbst modellierten Objekten so machen, auch wenn es beispielsweise ifcStair für Treppen gibt?

 

 

Es ist nur so, ohne IFC Tag wird nichts exportiert.

 

Natürlich ist es besser die richtigen Tags zu vergeben.

Wenn ich weiss dass mein selbst modelliertes Objekt eine Treppe sein,

vergebe ich natürlich einen IFC_Stair Tag.

Manchmal weiss man es gar nicht so genau wie man es einordnen soll

oder findet keine passende Tag Vorgabe. Dann ist IFC_Proxy besser

als gar nichts.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Die erweiterte Modellansicht in den IFC-Exporteinstellungen packt automatisch ein IfcProxy an alle Objekte, die keine Zuweisung haben. Damit kann man einen ersten Test machen. Die Frage ist ja auch wie gut ist der Import der Anderen.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...