Zum Inhalt springen

Lidar Scanner Apple Erfahrungen und App Empfehlungen?


Netgobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand Erfharungen mit dem Ipphone12 pro oder dem Ipad 12 pro und dem Lidar-Scanner gesammelt?

Wir haben hier bisher mit der App PolyCam herumgespielt.

Die Ergebnisse sind schon recht nett, aber die Genauigkeit könnte besser sein.

Ausgabe ist ein Objekt File.

Vielleicht gibt es da andere Apps, in in denen man z.B. durch zusätzliche Maßeingabe einiger selbst gemessenen Maße

die Genauigkeit erhöhen kann?

Und die Ecken werden leider oft sehr abgerundet.

Aber trotzdem find ich das Feature ganz nett um das eigene Aufmaß zu verbessern.

Wie oft hat man schon irgendeinen Lichtschalter oder eine Steckdose vergessen?

Da kann man im Zentimeterbereich im Scan nachmessen wo sie sitzt.

Meist reicht einem das ja schon.

 

Freue mich falls noch jemand damit rumexperimentiert, falls nicht gibt es hier die nächsten Wochen sicher ein paar Updates von mir.

 

Grüße Sebastian

 

 

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

  • Like 4

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe schon mit der „3d Scanner App“ herumexperimentiert. Bei dieser kann man die Genauigkeit und Tiefenreichweite einstellen. Für kleiner Dinge / einzelne Räume ist dies ausreichend. Bei größeren Sachen (ganze Etage) hängt sie sich aber auf, vermutlich auf Grund der Dateigröße. Die Genauigkeit ist jedoch durch die Auflösung des LIDAR-Scanners beschränkt. Habe glaube ich alle Apps, die derzeit auf dem Markt sind durchprobiert. Bei allen ist halt dieses dreieckige Raster das Ergebnis. Eine Reichweite und Genauigkeit wie mit einem Leica BLK 360 oder BLK2Go wird man damit nicht erreichen. - was mich auch wundern würde, wenn man sich die jeweiligen Preise ansieht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian, 

 

Ich sehe das ganze momentan eher als Ergänzung. 

Bei größeren Objekten im leer Zustand bevorzuge ich auch einen Punktwolkenlaser.

Aber für ein paar Räume leihe ich mir nicht jedes mal einen Punktwolkenlaser aus.

Ich denke es wird eine Hilfe bleiben um auch anderen die nicht beim Ausmessen waren ein Gefühl für den Raum geben zu können. 

Über all wo es genau werden muss wird man weiter messen müssen, aber manchmal bei freistehenden Möbeln 

hilft es schnell eine Raumsituation darzustellen.

Und wer weiß was die nächsten Jahre noch so kommt. 

 

Grüße

Sebastian

 

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

Als Tischler finde ich das sehr interessant.

Vom Arbeitsablauf her unterscheide ich auch die Aufmaße in Entwurfsaufmaße und Produktionsaufmaße.

Für die genaue Messung auf den (halben) Millimeter genau nutze ich den Disto 3d von Leica, der mir schnöde aber präzise 3D-Punkte als DXF ausspuckt. Sind auch sehr kleine Datenmengen.

Die Messgenauigkeit (aus Tischlersicht) ist sogar noch besser als beim Leica BLK 360.

Aber für die erste Begehung (vllt bekomme ich den Auftrag ja nicht einmal) wäre ein "schneller" Lidar-Scan sehr interessant. Für Entwürfe kann die Messung auch mal nen cm daneben liegen.

 

Über die VWX Nomad-App findet man nicht so viel, hab aber gesehen, dass die auch auf den Lidar zugreifen kann und Räume erstellt. Das gilt allerdings nur für Kunden die einen Service Select Vertrag haben.
Ich habe auch ein Service Select Vertrag, allerdings mit Extragroup (ich nutze Interiorcad) und die sind sich mit Computerworks/nemetschek nicht ganz einig. Ich zahle zwar jährlich einen vierstelligen Betrag, um Updates und Bibliotheken zu bekommen, aber die ServiceSelect-Funktionen in der VWX-Cloud und der Nomad-App kann ich nicht nutzen.

Schade Schokolade

Link zu diesem Kommentar

Hi polylignum,

 

ein Disto 3D wäre auch mein Traum.

Ich habe "nur" den Leica Disto X4 mit der Leica DST 360 Station.

 

Ist zwar auch ok, aber lange nicht so flexibel wie ein gescheiter Disto 3D.

(auch wenn der Disto 3D für Apple nicht ausgelegt ist (keine App für iPad usw.)).

 

Viele Grüße
Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
Am 1.12.2020 um 07:40 schrieb Netgobo:

Die Ergebnisse sind schon recht nett, aber die Genauigkeit könnte besser sein.

 

Ich war ein bisschen enttäuschte als ich gelesen habe das iPad LIDAR nur 5 m reicht

und die Genauigkeit eher bescheiden sei. Hätte ich halt jetzt nicht von Apple erwartet,

nachdem es ja vorher bereits normale AR Apps per Photogrammetrie (?) gab.

Hatte dabei immer an eine AR APP gedacht die das geplante Gebäude oder Städtebau

in die Live Vor-Ort-Ansicht einblenden könnte.

 

Ich finde das aber ein interessantes Feature und bin auch sehr interessiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 10 Monate später...
Am 16.2.2021 um 22:08 schrieb polylignum:

Hi @tobiaskern,

ich stehe diesbezüglich in Kontakt mit dem Leica-Vertreter des Disto 3D. Ich finde es auch mangelhaft, dass der nicht über iOS bedienbar ist. 
Der Stift vom HP-Tablet ist echt eine Zumutung. 
 

@Netgobo was hast für die App bezahlt? Oder hast du die Pro Version? Anders bekommt man den Scan doch nicht in vwx, oder?

Hallo polylignum,

wurde bei dem Disto 3D mit iOS was erreicht?

Wir haben noch den Disto 3D mit dem sep. Handgerät Version 3 das jetzt schlapp macht und daher als App auf Windows ersetzt werden muss.

Danke und Gruß

 

Interiorcad 2023 immer aktuelle Version

Link zu diesem Kommentar

Hallo Netgobo,

 

mit einem iPad Pro 12,9" habe ich versuche mit dem Lidarscanner und der Software macigplan und Canvas gemacht. Abgesehen davon, daß Canvas für die Umsetzung in eine CAD-Datei gutes Geld verlangt und macigplan pro Projekt abrechnet, ist der Einsatz in der Wirklichkeit für mich nicht zufriedenstellend.

- Die Genauigkeit lässt stark zu wünschen übrig (was von einigen Faktoren wie z.B. Licht bei der Aufnahme abhängig ist). Es fehlen ganze Bauteile, Maßungenauigkeiten bis zu 1 Meter bei größeren Distanzen sind keine Seltenheit

- Beide Programme erforden für eine bessere Genauigkeit einen leeren Raum, was in der Alltäglichkeit bei mir selten ist

- der Import in Vectorworks ergibt dann auch noch diverse Probleme, händische Nacharbeit ist dringend erforderlich

Es scheint nach meinen Versuchen so zu sein, daß man wie in den anderen Kommentaren auf ein externes Messgerät zurückgreifen muß, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten. Für meinen Einsatzbereich (Möbel, Inneneinrichtungen) warte ich somit erstmal auf bessere Soft- und Hardware. Gerne lasse ich mich aber auch von Euch überzeugen, daß es für diesen Einsatz etwas perfektes gibt ...🙂

 

Ein entspanntes Wochenende,

Wolfgang

Bearbeitet von macprinz

MacPro 2x3,46 GHz 6-Core, 64GB RAM, RX580 8GB, NVME auf PCI-Express, Macos 12 und Windows 11 Pro, VW InteriorCAD 2021

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...