Hoppenstedt Geschrieben 28. November 2020 Geschrieben 28. November 2020 Guten Abend, ich verwende die englischsprachige Version von VW 2012. Spotlight und Fundamentals. Einfache Zeichnung; ein Dreieck und ein Viereck, beide auf jeweils ebenso benannten Layern (Konstruktionsebenen). Beide auch auf jeweils eigenen Klassen (3 und 4) Im PDF- Export den Haken bei Layer und Klassen exportieren aktiviert. PDF in Acrobat, Foxit usw geöffnet. Die Layer werden auch korrekt angezeigt, lassen sich aber nicht ausblenden. D.h nur bei einem Layer wird alles ausgeblendet. Was mache ich (oder das Programm) falsch? Vielen Dank für alle tipps Peter
Hoppenstedt Geschrieben 28. November 2020 Autor Geschrieben 28. November 2020 Hier noch das pdf als AnhangUntitled 10.pdf
temp676 Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 Könnte ein Bug sein? Ist das letzte erhältliche Update installiert falls man das überhaupt noch irgendwo beziehen kann, die Version ist nun auch schon 8 Jahre alt. Ausserdem, auf welchem Betriebssystem und -version wird den mit dem VW 2012 gearbeitet? Je nach dem ist keine 100% kompatibilität mehr gewährleistet, was teilweise auch zu merkwürdigen Fehler führen könnte. VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
KroVex Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 vor einer Stunde schrieb temp676: Könnte ein Bug sein? Richtig! Dass das seit 8 Jahren kaum jemandem aufgefallen ist? Auf jeden Fall sind wir kürzlich auch darüber gestolpert und dies wurde nun von @Marc Wittwer als Bug gemeldet. Wird allerdings wohl kaum noch für die Version VW 2012 gefixt. @Hoppenstedt Wenn es dich keinen Aufwand scheut und du dennoch das PDF mit den Klassen als Layer benötigst, kann ich dir folgenden Workaround angeben.. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob dies hier erlaubt ist (@CWCH/DE, falls es nicht erlaubt ist, bitte Antwort löschen): 1. Exportiere die Layouts als DWG, mit Klassen = Layer 2. hole dir die gratis Version von -CAD 3. Öffne damit die DWG's 4. Von dort aus kannst du die DWG's als PDF mit Klassen als Layer exportieren Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Hoppenstedt Geschrieben 30. November 2020 Autor Geschrieben 30. November 2020 vor 2 Stunden schrieb temp676: Könnte ein Bug sein? ja das war auch meine erste Idee und daher die Frage wer da was falsch macht. Wenn das erst kürzlich gemeldet wurde - ist das denn immer noch so (mit den aktuellen Versionen)? Ich wöllte schon mal auf ne aktuelle Version umsteigen, brauch dann aber auch nen neuen Rechner und das alles wegen dieses einen Bugs??? Ich arbeite immer noch mit meinem 2010er MBP mit snowleopard ***aufHolzKlopf***. Updates sind alle installiert. AutoCAD gibts halt nich für Mac... hmmm. werd mal drüber nachdenken... Vielen Dank für die Tipps! eine Frage noch - wenn das erst kürzlich als Bug gemeldet wurde - kann man das nachverfolgen, wie das jetzt weitergeht wegen Update oder so? Grüsse Peter
temp676 Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 vor 29 Minuten schrieb Hoppenstedt: eine Frage noch - wenn das erst kürzlich als Bug gemeldet wurde - kann man das nachverfolgen, wie das jetzt weitergeht wegen Update oder so? Das wird ganz bestimmt nicht mehr gefixed. Wie geschrieben, 8 Jahre sind in der IT so ziemlich uralt. Updates gibt es meines Wissens über maximal 2 Versionen. Aktuell also für das neue 2021 (fleissig) und 2020, wobei für die 2020 Version nur noch dringendes gefixed wird, wenn überhaupt. Meist wird einem geraten einfach die neuere VW Version zu nutzen. VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
Hoppenstedt Geschrieben 30. November 2020 Autor Geschrieben 30. November 2020 vor einer Stunde schrieb Hoppenstedt: ...ist das denn immer noch so (mit den aktuellen Versionen)? Lohnt sich denn (abgesehen von anderen Vorteilen) ein update (was dann ja ein Neukauf wäre)? Klar wird das nicht gefixt... Die Frage war auch rein rhetorischer Natur, um ggf einen Rabatt bei einem (jetzt ja notwendigen) Neukauf zu verhandeln... Gruss Peter
Marc Wittwer Geschrieben 30. November 2020 Geschrieben 30. November 2020 Hallo zusammen Bei mir funktioniert das beschrieben Beispiel ohne Probleme in VW 2021 und ich kann die Objekte in Adobe Acrobat sichtbar/unsichtbar stellen. Bitte um Info, wenn ich das Beispiel falsch aufgebaut habe. Gruss, Marc Besipiel_PDF.vwx Export.pdf Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Hoppenstedt Geschrieben 30. November 2020 Autor Geschrieben 30. November 2020 Hallo Marc, genauso hab ich's auch haben wollen. Danke allen für die Klärung des Sachverhalts. Gruss Peter
Frage
Hoppenstedt
Guten Abend,
ich verwende die englischsprachige Version von VW 2012. Spotlight und Fundamentals.
Einfache Zeichnung; ein Dreieck und ein Viereck, beide auf jeweils ebenso benannten Layern (Konstruktionsebenen).
Beide auch auf jeweils eigenen Klassen (3 und 4)
Im PDF- Export den Haken bei Layer und Klassen exportieren aktiviert.
PDF in Acrobat, Foxit usw geöffnet.
Die Layer werden auch korrekt angezeigt, lassen sich aber nicht ausblenden. D.h nur bei einem Layer wird alles ausgeblendet.
Was mache ich (oder das Programm) falsch?
Vielen Dank für alle tipps
Peter
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge