Zum Inhalt springen

Fehlermeldung "out of memory"


Lui_So

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir Vectorworks 2021 installiert, da mir bei Vectorworks 2020 die Fehlermeldung "out of memory" angezeigt wurde, sobald ich etwas kompliziertes wie z.B. eine Treppe gezeichnet habe. Allerdings wird mir die gleiche Fehlermeldung auch bei Vectorworks 2021 angezeigt. 

Daraufhin habe ich meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 20GB aufrüsten lassen, die Fehlermeldung erscheint allerdings immer noch. 
Ich habe die Vermutung, das Problem könnte an dem Programm Vectorworks liegen.
Haben Sie eine Antwort darauf, wieso diese Fehlermeldung immer wieder aufkommt und wie man diesen Fehler beheben kann?

 

Danke im Voraus
 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum @Lui_So

 

War es ein vollständig neues leeres Dokument mit nur 1 Treppe darin dass zur Fehlermeldung führte? Das wäre sehr merkwürdig.

Was wird sonst für ein System genutzt, Windows, macOS? Ist VW auf dem aktuellsten Stand, bei VW20 wäre es bspw. SP5.0.1? Wurde schon einmal die Reparaturmodus im VW-Updater versucht durchzuführen? Oder einmal den Benutzerordner zurück setzen?

 

Die Angaben am besten gleich auch in die Forensignatur packen, ansonsten wird dies oft nachgefragt ;)

Zitat

Rechts oben im Forum auf das eigene Profil klicken > Kontoeinstellungen > Signatur

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @Lui_So

 

Bei mir erscheint die Meldung ebenfalls obwohl genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte...

Konntest du eine Lösung bzw das Problem herausfinden? Bei mir ist es soweit, dass ich keinen noch so simplen Schnitt mehr erstellen kann..

Programmversion: 2022 SP5.0.1 R1

Betriebssystem: Windows 10 mit einem Intel Core i7-11700K CPU 3.60 GHZ

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

Ich habe auch den selben Problem. Ich habe mir extra ein Windows Rechner gekauft (Ryzen 5 2600x; 16GB RAM 3000MGHZ; NVIDIA GTX 1660 6GB). Ich habe immer nur mit der Version 2018 gearbeitet und da hatte ich keine Probleme. Mit der Version 2021 habe ich das Problem, wenn ich eine Schnitt anlegen möchte. Ich bekomme immer die Nachricht "out of memory". Sogar mein Verarltetes 2015 Laptop mi der Version 2018 erledigt es problemlos. Ich denke es hat sicher mit der Version 2021 zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Am 27.11.2020 um 15:44 schrieb temp676:

Ist VW auf dem aktuellsten Stand, bei VW20 wäre es bspw. SP5.0.1? Wurde schon einmal die Reparaturmodus im VW-Updater versucht durchzuführen? Oder einmal den Benutzerordner zurück setzen?

 

Hallöchen,

also das habe ich jetzt alles versucht, jetzt öffnet er die Datei gar nicht mehr, obwohl die nur 4MB hat.

Gruß

 

VW 2022 Landschaft, Win10, 16GB, 3GHz, Nvidia Quadro P2200

Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2021 um 17:23 schrieb em_ma:

Sobald ich einen Schnitt anlegen will, bekomme ich die Fehlermeldung "out of memory" 

Beim Schnitt kann dies vorkommen, wenn zuviele 2D Elemente generiert werden müssen. In den Schnitteinstellungen die 2D Elemente (nicht die 2D Darstellung, ist nicht dasselbe) deaktivieren.

 

Ein Schnitt ist ein Rendering, somit wird alle Geometrie berechnet. Wenn nun beispielsweise Text vorhanden ist, selbst wenn dieser flach und somit nicht sichtbar auf der Ebene liegt, wird dieser berechnet. Wenn dann die 3D-Kreisauflösung noch sehr hoch eingestellt ist, wird jeder Buchstabe der eine Rundung enthalt in tausende Teilstücke unterteilt.

 

vor 5 Stunden schrieb Pflanze23:

Hallöchen,

also das habe ich jetzt alles versucht, jetzt öffnet er die Datei gar nicht mehr, obwohl die nur 4MB hat.

Gruß

Dann wird irgend ein defektes Element darin enthalten sein. Allenfalls kannst du Teile der Datei retten indem in einem neuen Dokument die Konstruktionsebenen hinein importiert werden. Als 2. Methode kann auch ein referenzierter Ansichtsbereich auf eine externe Datei erstellt werden. Anschliessend die Referenzverknüpfung löschen und dabei die Inhalte ins neue Dokument kopieren lassen.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb temp676:

Dann wird irgend ein defektes Element darin enthalten sein. Allenfalls kannst du Teile der Datei retten indem in einem neuen Dokument die Konstruktionsebenen hinein importiert werden. Als 2. Methode kann auch ein referenzierter Ansichtsbereich auf eine externe Datei erstellt werden. Anschliessend die Referenzverknüpfung löschen und dabei die Inhalte ins neue Dokument kopieren lassen.

 

Das mit den Konstruktionsebenen importieren hatte ich heute versucht und konnte bis auf eine Ebene alles retten.

Dann habe ich das mit dem Xref gemacht mit der letzten Ebene, das hat geklappt!! ??

Ich habe auch direkt eine Schraffur gelöscht, die ich im Verdacht habe. Jetzt sollte es funktionieren.

Vielen Dank, temp676!! ?

  • Like 2

VW 2022 Landschaft, Win10, 16GB, 3GHz, Nvidia Quadro P2200

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...