Zum Inhalt springen

Neigung einer Fläche in 3D


gregor

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage:

Ich muss eine Fläche im Raum geneigt anlegen.

Dazu habe ich die Fläche in 2D gezeichnet, extrudiert. Dann in Orthogonaler Ansicht von Vorne und den Seiten gedreht.

Gibt es einen einfacheren Weg?

Ein Problem ist auch, dass beim Drehen nur der Winkel als Eingabewert angezeigt wird und keine Höhe.

 

Kurz gefragt: Gibt es eine Möglichkeit jedem Eckpunkt einzeln einen Z-Wert zuzuordnen und nicht der ganzen Fläche?

Ist da auch ein Unterschied zu machen ob ich ein 2D Objekt im 3D Raum verschiebe oder ein 3D-Objekt - ist es also sinnvoller erst das 2D Objekt im Raum zu platzieren und dann zu extrudieren?

Vielen Dank für Tips!

899530640_Bildschirmfoto2020-11-27um10_15_01.thumb.png.73cc5ec7af505cc7f7a2fe145912ef19.png1859978399_Bildschirmfoto2020-11-27um10_24_06.png.9dd4a6889eb3370e9c10f2908094e4f1.png

Link zu diesem Kommentar

Arbeitsebene! :)

  • Wähl das Arbeitsebene-Tool.
  • Markier drei Punkte um die schräge Ebene zu definieren.
  • (Mit Taste G für temporären Nullpunkt sparst du dir Hilfskonstruktionen, wenn du z.B. einen Punkt um einen bestimmten Z-Wert verschoben zeichnen willst)
  • Danach liegt alles, was du mit 2D-Tools zeichnest auf dieser Ebene.

Ich rate dringend davon ab, jedem Eckpunkt manuell eine Höhe zuzuordnen. (Wäre mit einem 3D-Polygon möglich). Du läufst damit nur Gefahr, mit undefinierter Geometrie zu enden, wenn die vier Punkte nicht exakt in einer Ebene liegen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Falls du um eine der Standardachsen drehst (x,y,z) in eine der Standardansichten auf Orthagonale Ansicht wechseln (seite/vorne/oben).

 

Falls um die Senkrechte auf einer bereits gezeichneten Ebene gedreht werden soll, wechselst du die Ausrichtung auf Automatisch und drehst direkt in der 3D-Ansicht:

image.png.470ccce4520bc202b5f8c2bb3caaad48.png

 

Falls um eine Senkrechte auf einer entfernten Ebene gedreht werden soll, legst du da eine Arbeitsebene drauf:

image.thumb.png.a89326b44848d278e0bc0caf039d37a8.png

 

Wenn du die Drehachse frei legen möchtest, definierst du eine entsprechende Arbeitsebene via drei beliebige Punkte im Raum:

image.png.134d77009d3f0d3f379a597f26b37fac.png

 

In allen Fällen kannst du entweder per Mauseingabe drehen, oder einen bestimmten Winkel definieren indem du vor dem letzten Mausklick per Tab-Taste ins Winkel-Feld wechselst und da eine Zahl eingibst.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

EDIT: herbiherb hatte mittlerweile noch einmal geantwortet, mein Beitrag bezieht sich nur auf der ersten

 

Ich versuche es einmal:

 

- 3D-Punkte (Werkzeuggruppe Modellieren) an den Eckpunkten anlegen und denen über die Objekt-Info eine Höhe zuweisen

- Extrudierte Fläche mit "Drehen" schon einmal in der einen Achse ausrichten z.B. in Frontansicht mit Punkt bei z=0 als Drehpunkt auf Punkt z=55 cm drehen (Punkte können als Fangpunkte genommen werden)

-Diese 3-D Punkte kannst du für die geneigte Arbeitsebene (siehe herbieherb) verwenden

- Dann auf der geneigten Arbeitsebene die zweite Drehung in der Seitenansicht machen

 

Ich denke der Knackpunkt liegt darin, dass du zwei geneigte Achsen hast und es deshalb nicht auf einen Rutsch geht (doch, ginge schon wenn du die Arbeitsebene durch die jeweils diagonalen Punkte ginge, hatte wieder zu zweidimensional gedacht ?)

 

Viel Erfolg

Markus

Bearbeitet von M Schäfer
Aktualisierung

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche auch gerne mal an Hilfskonstruktionen zu sparen, weil die gerne mal vergessen gehen und dann sinnlos in den Plänen rumliegen. In den meisten Fällen braucht man die eh nicht, wenn man die Taste G (temporärer Nullpunkt) und T (Ausrichtkante), sowie die Eingabe über Tab-Taste verinnerlicht.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...