Zum Inhalt springen

Zubehör Manager & Material Zuweisung

Pasi-_-isaP

Frage

Geschrieben

Hallo Liebe VW User,

ich habe ein "kleines" Problem mit VW 2020.

Da unser Vorheriger IT Chef gekündigt hat, habe ich die Verwaltung von VW auf meiner ToDo Liste.. (erst seit 2 Wochen)

Also seit bitte nachsichtig mit mir. ?

Probleme:

Zeichnung geöffnet - keine Materialien mehr hinterlegt -> Siehe Bild

Unter Ansicht -> Darstellungsart -> Open GL Einstellungen -> ist die Option Materialien anzeigen nicht zum auswählen. 

Im Zubehör Manager kann ich die Materialien nicht Bearbeiten -> sprich, Decor ändern,  Größe, ..... garnichts... VW öffnet nicht mal das Fenster.

Ich habe dann eine ganz neue Zeichnung geöffnet und einen Extrusionskörper eingezeichnet und ein Material zugewiesen -> hat funktioniert, aber das Material konnte nicht bearbeitet werden.

Am Anfang konnte ich nicht mal das Material zuweisen... jetzt aber wieder schon.?!

Die einzigen Körper die eine Materialbelegung haben, sind VW Bib Objekte. (Pflanzen, Gläser,...)

Ich habe auch ältere Zeichnungen geöffnet, auch alle ohne Material. 

Bild:

20201126_142413.thumb.jpg.0975f7e814e3cd90e45ac518c4059d15.jpg

Ich habe schon verschiedenste Problemlösungen versucht.

Update -> ohne Erfolg

In AppData Ordner umbenannt und die einzelnen Ordner wieder neu eingefügt um die fehlerhafte Datei zu lokalisieren - ohne Erfolg

Der Klassiker, Computer neu starten - ohne Erfolg.

Wenn ich die Zeichnung auf einem anderen Rechner öffne, wird diese normal dargestellt.

Treiber von Grafikkarte ist auch auf dem neuesten Stand.

Meine Frage:
Wie kann so ein Problem überhaupt entstehen wenn keiner auf dem PC zeichnet bzw ein Update macht?

Was kann ich machen das es wieder funktioniert?
Wo muss ich diverse Einstellungen ändern, damit sowas nicht mehr vorkommt?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe!

Vl hatte jemand von euch schon das gleiche Problem...

Side Facts:

Windows 10 Pro

64 - Bit - Betriebssystem, x64-basierte Prozessor

intel Core i7-9700CPU

LG Pascal aus OÖ.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum

Wenn du unter Hilfe auf Über Vectorworks klickst, wird Renderworks unter den Modulen aufgeführt? Vor kurzem gabe es ein Problem (und leider noch keine Lösung dazu), wo Renderworks nicht Bestandteil von VW war.

Spontan hätte ich auf eine ähnliche Ursache getippt.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Pasi-_-isaP:

In AppData Ordner umbenannt und die einzelnen Ordner wieder neu eingefügt um die fehlerhafte Datei zu lokalisieren - ohne Erfolg

Also den Benutzerordner gelöscht bzw umbenannt dass dieser komplett neu angelegt wird, ohne einfügen der alten Einstellungen?

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manuel,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hab mir gerade den Thread durchgelesen und es scheint so als hätte sie das gleiche Problem wie ich.

Einzige Unterschied ist, dass sie eine Studentenversion hat.

Bei mir werden alle Module angeführt - müsste also passen.

@temp676

Ja habe ich gemacht.

Zuerst umbenannt und dann Ordner für Ordner manuell eingefügt und gehofft, dass die Materialien wieder angezeigt werden.

War leider erfolglos.

Update - Problem vorerst gelöst. 

Habe VW mit dem Tool wie in der oberen Nachricht Repariert und es scheint so, als würde alles funktionieren... zumindest bis jetzt!

Es wurden 102 Dateien repariert....

Ich werde morgen ein paar Sachen ausprobieren und euch am Laufenden halten falls wieder Probleme auftauchen sollten.

Trotzdem eine Frage an die Allgemeinheit.

Wieso entstehen solche Probleme?

Kann das Problem im AppData Ordner liegen oder gleich im Programmordner?

Wie kann ich solche Probleme vermeiden?

LG Pascal

Bearbeitet von Pasi-_-isaP
Geschrieben

In letzter Zeit häuften sich meiner Meinung nach hier im Forum Beiträge wo es am Schluss an einem zerschossenen Benutzerordner lag oder an teils defekten Programmdateien. Was genau dies verursacht können wir Forennutzer (nur VW-Nutzer) kaum nachvollziehen bzw. beurteilen. Eventuell funkt beim Beenden des Programm irgendetwas dazwischen oder wird nicht sauber abgeschlossen damit alle Einstellungsdaten wieder gespeichert werden.

Geschrieben

Kann ich zur Zeit nicht Beurteilen.

Ich finde es nur komisch, dass wo das Problem aufgetreten ist, ich ein Update gemacht habe und dann es noch immer nicht funktionierte.

Aber nach dem "Reparieren" ging es auf einmal... das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Noch dazu wurden direkt nach dem Update - sprich 6h dazwischen - 102 Dateien repariert wurden.

Aber es gibt Gott sei Dank schlauere Menschen wie mich, die den Hintergrund besser verstehen.

LG Pascal

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pasi-_-isaP:

Ich finde es nur komisch, dass wo das Problem aufgetreten ist, ich ein Update gemacht habe und dann es noch immer nicht funktionierte.

Aber nach dem "Reparieren" ging es auf einmal... das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Naja, bei ein Update werden nur bestimmte Dateien mit einer aktuelleren Version ersetzt, aber niemals die gesamte Installation. Dies wäre auch eine ziemliche Trafic Verschwendung wenn ein Download immer alles komplett enthalten würde.