Zum Inhalt springen

Zeigerfang von 3D Körpern


L00S

Empfohlene Beiträge

So wie ich das verstehe, ist der Zeigerfang von Schnittpunkten frei liegender 3D Kanten in der 2D Ansicht nicht möglich?

Ich musste also zuerst 2D Linien zeichnen, damit VW den Schnittpunkt fängt. (Kantenfang funktioniert ja komischerweise). Wenn ich mich irre, wäre ich für ein Tipp sehr dankbar. Wenn es aber nicht möglich ist, dann wird's Zeit. Zumindest sollte doch eine temporäre Ausrichtkante möglich sein(Taste T) - aber selbst das ist nicht möglich.

image.thumb.png.18a0b48dbed073bedacd40d524181bd4.png

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

servus,

der fang schnittpunkt funktioniert grundsätzlich, nach meiner meinung ;), nur an 2d-objekten.

sollten die beiden kanten in der zeichnung sich wirklich berühren und nicht tiefenversetzt zueinander stehen, kann man einfach jede kante mit der taste "t" die temporärer ausrichtkante auslösen und den schnittpunkt fangen. somit spart man sich das zeichnen der linien.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Schnittpunkte von Ausrichtkanten müssen auf einer Ebene liegen, damit er existieren kann.

image.png.d439a297d7136fb70d383a8efe409354.png

 

 

Liegen die Objekte nicht in einer Ebene gäbs noch um xyz-Achsen verschobene Punkte auf einer bestimmten Ausrichtachse. Also Ausrichtpunkt + Ausrichtachse

image.thumb.png.e1a73686df93082cd01eb2b5f4d6aa91.png

 

Es ist fürs 3D-Zeichnen äusserst hilfreich, sich von den Standard-Seitenansichten komplett zu lösen.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

danke, das ist alles soweit klar....

vor 19 Minuten schrieb herbieherb:

Es ist fürs 3D-Zeichnen äusserst hilfreich, sich von den Standard-Seitenansichten komplett zu lösen.

Ich hoffe die werden deshalb nicht abgeschafft ;)

Dass VW keine Ausrichtkanten zulässt oder keine Schnittpunkte in der 2D Ansicht berechnet, finde ich schon sehr schade.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

im Übrigen wäre auch im 3D Raum bzgl. Zeigerfang Luft nach oben:

um auf die orange Linie zu kommen muss man schon paar Krücken zeichnen, dabei ist es die Schnittgerade zwischen zwei Ebenen. Vorschlag - Taste T macht bei klicken auf Faces eine Ausrichtebene, zwei solcher erzeugen eine Ausrichtkante....

 

image.thumb.png.86224a1935a76d6eb06561b0ff80050c.png

 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Danke, das ist doch schon was. Ich werde das mal in der nächsten Zeit ausprobieren. Auf die Schnelle merke ich den Unterschied dahingehend, dass eine Ausrichtkante innerhalb eines Werkzeugs beliebig gesetzt werden kann, die Arbeitsebene muss jedoch schon vorher definiert werden.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...