Zum Inhalt springen

Symbol ersetzen / Arbeitsgruppenbibliotheken

ldettenhoefer

Frage

Geschrieben

Guten Morgen ?

ich habe noch eine Frage bzgl. der Arbeitsgruppenbibliotheken und der Symbol ersetzen - Funktion. 
Wenn ich ein Objekt ersetzen möchte wird mir der "Inhalt" bzw. die Bibliothek an sich nicht angezeigt. 
Ist das Richtig so? Muss ich etwas anders einstellen oder ist das ein "Fehler"?
Anbei ein (bearbeiteter) Screenshot. 

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Lisa

955247326_FehlerArbeitsbibliothek.thumb.png.c261d17022a6c4e7817e45934ccc17a1.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst Symbole nur mit bereits im Dokument vorhandenen Sybole ersetzen.

Allgemein: mir fällt noch auf dass du nur die Arbeitsgruppenbibliotheken aktiviert bzw. angezeigt hast. (Ändert aber grundsätzlich nichts für das ersetzen der Symbole)

597182746_ZubehoerManagerAnzeigeGruppen.png.c4e308db39dc6829694b93150705658f.png

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo temp676, 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Die Symbole lassen sich doch auch durch Symbole, welche in anderen geöffneten Zeichnungen oder in Favoriten abgespeicherte Dateien liegen,  ersetzen? 
Letztendlich ist es ja die gleiche Datei "nur" in der Struktur von der Arbeitsgruppenbibliothek abgelegt. 

Wir hatten am Anfang unsere Bibliothek in den Favoriten gespeichert, da ging dies. Es waren nur extreme Ladezeiten. Öffne ich die gleiche Datei als Dokument, ging dies ohne laden. (Leider auf Grund der Fehleranfälligkeit bei Nutzung verschiedener Personen so nicht möglich)

Wieso kann man dann diese Arbeitsgruppenbibliothek darstellen/anzeigen im "Symbol ersetzen"  Tool, wenn dies nicht möglich ist. Wäre es da nicht besser dies "auszugrauen" oder ähnliches? Oder hat es eine andere Funktion? 

Viele Grüße Lisa

Geschrieben

Tip gegen lange Ladezeiten von Bibliothekselementen/Favoriten auf dem Server (beeinflusst auch das Starten von Vectorworks):

• Originalbibliothek auf dem Server ablegen
  • Originalbibliothek auf eine schnelle Festplatte (SSD) auf jeden einzelnen Rechner synchronisieren
  • (über Synchronisationsregeln kann auch gleich geregelt werden, wer Bibliotheken verändern darf und wer nicht)
  • In Vectorworks die Pfade auf die lokalen Bibliotheken ändern

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ldettenhoefer:

Wir hatten am Anfang unsere Bibliothek in den Favoriten gespeichert, da ging dies. Es waren nur extreme Ladezeiten.

Wenn ich mich nicht täusche wird das Dokument im Hintergrund geöffnet wenn man Symbole kopiert. Ich könnte mir vorstellen dass dies mit jedem Symbol neu geöffnet wird, daher vielleicht auch die extremen Ladezeiten.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22