Zum Inhalt springen

VW 2021 SP2 unbrauchbar


Matteo

Empfohlene Beiträge

Accounts-Ordner umbenannt -> funktioniert. 

Was da ausgerechnet der Accounts-Ordner mit zu tun hat?!? Da ist doch nur der Serviceselect-Login drin... na, wenns schön macht... ?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Manuel Roth:

Dann gibts wohl einen weiteren Ordner, den man nebst dem Benutzerordner zurücksetzen kann. Vielleicht hilft es noch anderen.

so isses, aber, da muss man erstmal drauf kommen...

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja schonmal die Frage reingestellt, ob man VW2021 arbeiten kann.

Wenn ich das hier mitverfolge, überlege ich, dann doch besser erstmal mit 2020 weiterzuarbeiten.

Oder mit 20121 SP1?

Oder, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn man den Account-Ordner löscht, kann man mit SP2 arbeiten? 

Meine Systeme Mojave (MacPro 2012) und Catalina (MBP 16).

 

Viele Grüße und ...

... schönen 1. Advent

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb wolfski:

Wenn man den Account-Ordner löscht, kann man mit SP2 arbeiten?

Der erste Test verlief erfolgreich. Den Zubehör-Manager hab ich allerdings noch nicht geprüft.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Danke Matteo,

dann warte ich mal ab, was Dein Test ergibt. Wäre schön, wenn Du hier kurz mitteilst, ob es dann wieder funktioniert.

Viele Grüße

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Arbeitet ihr dann also jetzt weiter mit VW2021? Hab es jetzt ganz frisch installiert. 

Aber so ganz trau ich mich jetzt ja doch nicht, z.B. an einem angefangenen Projekt damit weiterzuarbeiten.

Sind eher kleinere Projekte (z.B. EFH oder Ladenlokale mit selbst konstruierten Möbeln usw.).

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Das muss auch nicht sein. Wir werden noch warten mit dem produktiven Einsatz. Wenn es nicht das eine Feature gibt, dass du unbedingt brauchst oder ein wichtiger Bug nur in der neuen Version gefixt wurde.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich musste ja lange zurückscrollen, bis ich diesen Beitrag wieder gefunden habe. Aber das spricht ja für die Lebhaftigkeit und rege Beteiligung an diesem Forum.

Kurze Frage: Weiß ganz zufällig jemand, wann mit SP3 für VW2021 zu rechnen ist?

Viele Grüße

Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich warte auch schon lange auf ein funktionierendes Update, da ich VW2021 überhaupt nicht nutzen kann.

Beim aktualisieren der Mengenaufteilung stürzt VW regelmäßig ab. Der Support wurde schon weit vor Weihnachten kontaktiert, aber bisher hat sich noch nichts getan.

Grüße, Jochen

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2020 um 18:32 schrieb tobiaskern:

hi,

 

meine probleme.

 

hab eine 3d datei mit sp1 erstellt, im sp2 geöffnet,

alle böden/decken mit modifikatoren sind gelöscht worden.

das bei einem hochhaus, jetzt kann ich alle nochmal zeichnen, grrrr ...

 

grüsse

tobi

Das mit den Böden haben wir im sp2 auch Windows 10..... Böden mit Modifikatoren einfach weg auch in Tabellensuche nicht zu finden... 

 

gelöscht wurde sicher nicht auf jeden Fall keine 3 Decken...

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb ad büro:

Zusätzlich haben wir jetzt im Januar das Problem wenn ich ein Fenster mit einem neuen Fensterstil ersetze ist die 3D Wand weg.... nicht alle aber einige.... neues Modell, Windows 10 / Sp2...

Im 2D Grundriss ist die Wand noch vorhanden, in 3D ist nur wenn markiert der Rahmen in der Wand mit den blauen Anfassern zu sehen.... 

das Fenster befindet sich noch in Wand...

 

Hatte noch jemand solche Vorfälle?

 

Ist als Bug gemeldet, wäre aber interessant ob weitere Anwender solche Vorfälle haben?

Link zu diesem Kommentar

schon getestet keine Veränderung... haben aber nachfolgendes getestet...

das Fenster / Fensterstil welches wir eingsetzt haben war voreingestellt u konvertiert aus 2019...

 

wir haben ein neues 2021 Fenster verwendet. 

auf dieses habe wir die Sets der unteroptionen Anschlag etc. einzeln übertragen, hat Funktioniert

 

beim Übertragen Set Brüstung Sturz verschwindet Die Wand ...

 

ALSO ACHTUNG Kovertieren kann Modell killen.... einfach neues Fenster bauen .... oder 2020bleiben

 

 

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar
Am 22.1.2021 um 00:59 schrieb ad büro:

Das mit den Böden haben wir im sp2 auch Windows 10..... Böden mit Modifikatoren einfach weg auch in Tabellensuche nicht zu finden... 

 

gelöscht wurde sicher nicht auf jeden Fall keine 3 Decken...

 

Das geht mir unter andrem auch so mit den Decken. Die sind plötzlich aus dem Dokument verschwunden und bearbeiten kann ich sie oft auch nicht mehr  - weder mit dem Umformen-Werkzeug, noch über Zusammenfügen bzw. Schneiden.

 

Hab aber auch noch andere Probleme (z.B. innenliegende Bauteile zeichnen sich auf meinen Ansichten ab, falsche Darstellung von Schraffuren/Mosaike in Schalen), die ich dem Support gemeldet habe - bislang aber keine Lösung dazu bekommen.

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es wäre an der Zeit deutlich mehr ins Qualitätsmanagement zu investieren,

meiner Meinung nach.

 

… klar ein Softwareprodukt stelle eine äusserst komplizierte Angelegenheit dar.

 

Bugs wie die verschwindenden Böden, dürften nicht vorkommen,

bzw. sollten kurzfristig behoben werden.

 

Unter anderem dauert es ja ein paar Wochen/Monate bis ein SP rauskommt.

 

Mir ist auch schon aufgefallen, dass behobene Bugs, zum Teil auch wieder

in einer neuen Jahresversion auftauchen können, getreu dem Motto: "Jährlich

grüßt das Murmeltier".

 

Ich habe z. Zt. immer Probleme mit dem Textool, welches nach einer gewissen Zeit

einen Beachball verursacht. Den Bug hatte ich schon mal, war irgendwann gefixt,

jetzt ist er wieder da …

 

Was wird vom Support geraten: Userordner zurücksetzen.

Warum ist es überhaupt möglich den Userordner derart verändern zu können, dass

es zu Problemen kommt. Vielleicht sollte hier mal angesetzt werden … 

 

Gerade auf macOS finde ich es immer wieder erstaunlich. Die eingesetzte Hardware

ist hier doch eigentlich überschaubar, im Gegensatz zur Windowswelt, ergo müsste

es bei macOS eigentlich in der Theorie weniger zu Problemen kommen, oder?

 

Wenn grosse Teile des Bugreportings beim Kunden bleiben, wäre es doch

sinnvoll, wenn User die bestrebt sind die Software zu verbessern, indem sie

aktiv über viele Jahre immer wieder Bugs o.ä. reporten, auch ein Benefit davon

haben, schliesslich verwenden wir ja viel (Frei)Zeit damit.

 

Viele Grüße und bleibt gesund.

Tobi

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar

Mannomann,

so langsam kann man ja den Eindruck bekommen, dass VW2021 in die Geschichte eingeht als die Version, mit der man besser nicht arbeitet. Wenn ich das hier so mitlese, habe ich keinerlei Ambitionen, VW2021 einzusetzen. Zumal es ja auch in anderen Beiträgen immer wieder um Probleme geht (schon wieder ein neuer Beitrag zum Achsrasterproblem, noch ein neuer zu Problemen mit 2D-Ausrichten). Sind das „nur ein paar Anwender“, die hier ihre absolut ernstzunehmenden Probleme posten und die große Mehrheit arbeitet mit der Version? Oder lassen die meisten einfach Finger davon? Wer weiß, was da noch alles auftaucht.

Ich will hier auch kein VW-Bashing betreiben, zumal ich bis jetzt gut damit arbeite (VW2002). Aber so langsam mach ich mir dann doch so meine Gedanken ...

... Und ein ServiceSelect gibts ja auch nicht gerade geschenkt ...

Viele Grüße, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski
  • Like 2

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb wolfski:

dass VW2021 in die Geschichte eingeht als die Version, mit der man besser nicht arbeitet.

Dem muss ich widersprechen, es mag vielleicht den Eindruck erwecken, vor allem dem Titel zufolge, unter dem ich den Thread hier eröffnet habe (mea culpa). Nachdem ich VW 2021 wieder dazu gebracht habe, ordnungsgemäß zu staten, ist alles gut.

 

Projekt Sharing läuft gut, es wurden inzwischen auch einige Bugs behoben, performancetechnisch legt VW auch zu. 

 

Kurzum, 2021 ist definitiv keine schlechte Vectorworks-Version. Allerspätestens mit SP3 (ist erfahrungsgemäß im März zu erwarten) sollte man auch operativ mit arbeiten können, denke ich.

Bearbeitet von Matteo
  • Like 3

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Das Bashing findet bei jeder Version zwischen dem Release und dem SP3 statt. Hat hier im Forum eine lange Tradition. Und da beziehe ich mich gerne mit ein. Hier im Forum sind häufig die Early Adopter unterwegs und schreiben über ihre Erfahrung mit den Versionen. Bisher habe ich nicht das Gefühl sie wäre viel schlechter oder besser als ältere Versionen zu diesem Zeitpunkt.

 

(Nichts desto trotz wären weniger Bugs in der Release-Version wünschenswert. ;) )

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gute features.... in 2021 läuft bis auf die BUGs auch gut.... wir haben 2 kleine Projekte weil sie gerade erst starten nach ein versuchen in 2021 geholt, um nicht nächstes Jahr vor dem Konvertierungsproblem zu stehen. Kurz vor SP2 Jahreswechsel gab es die Probleme Wand und Boden nicht....

 

Schön wäre es wenn Vectorworks immer mit der Version öffnen würde in der es gespreichert wurde.  Es ist nervig immer zu schauen welche Version jetzt welches BV hat. außerdem hatten wir mal eine Leihverson, welche dann nur in einer Jahresversion zu benutzen war... sehr seltsam wo konvertieren immer Probleme bringen kann...  

 

Aber wie zuvor Beschrieben lieber länger auf neue Werkzeuge verzichten und saubere Versionen in der Veröffentlichung.

 

Wände und Böden aus alten backups fischen sollte eigentlich nur selbstverschuldet stattfinden....?

Bearbeitet von ad büro
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ad büro:

Schön wäre es wenn Vectorworks immer mit der Version öffnen würde in der es gespreichert wurde.  Es ist nervig immer zu schauen welche Version jetzt welches BV hat. außerdem hatten wir mal eine Leihverson, welche dann nur in einer Jahresversion zu benutzen war... sehr seltsam wo konvertieren immer Probleme bringen kann...  

Warum das nicht geht, habe ich bis heute nicht verstanden. Wie häufig ich mich darüber schon geärgert habe?

 

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...