Zum Inhalt springen

Ordner - Baumstrukturen anlegen (auf MAC OS)


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Eine Frage an die MAC-User:

Kennt jemand einen Weg, um Ordner-Strukturen einfach und effizient zu erstellen?

Es ist mir zu mühsam, im Finder alles von Hand anzulegen mit "Ordner anlegen/kopieren" usw. 

 

Hier wird beschrieben, wie sowas im Windows-Explorer geht...

Es müsste doch etwas vergleichbares oder etwas noch einfacheres für MAC geben...

https://erfolgreich-projekte-leiten.de/projekt-ordnerstruktur-schnell-und-einfach-erstellen/

 

Gruss

MiD

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Viele Ordner auf einmal zu erstellen ist tatsächlich was das in der DOS Box

schneller geht. In Linux oder Mac per Terminal sicher auch.

 

Weill man die zu erstellenden Ordner auf einen Rutsch einfach hintereinander schreiben kann,

à la : mkdir Ordner1 Ordner2 Ordner3 .....

 

Wenn man z.B. Jahreszahlenordner für die nächsten 20 Jahre erstellen will o.Ä. lohnt

sich das schon.

Wenn es aber gerade um komplexe Projektstrukturen gehe mach ich es trotzdem im Finder.

Ich muss ja nebenher mitdenken, es vor mir sehen und ggf. rumschieben.

Da werden bei mir dann maximal Leerordner zum umbenennen kopiert oder dupliziert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei uns einen leeren Stammbaum (Ordner) als Projektvorlage welcher bei neuen Projekten kopiert wird. Darin müssen wir die Ordner zwar jeweils noch umbennen (Projektnr, Projektbezeichnung) aber zumindest hat man die Struktur schon einmal.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja das sollte auch gehen.

Aber man könnte es natürlich gleich im Terminal machen.

Die Befehle in DOS und Unix sind ja fast gleich.

 

Also Terminal auf.

Gewünschter Zielordner vom Finder aus reinwerfen,

dann sollte das Terminal an den Pfad hüpfen.

Dann mkdir .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Den Workflow mit der Excel Vorlage könnte man für den Mac anpassen. Die Backslashes müssen zu Slashes werden und aus md wir mkdir. Dann die CodeZeilen rauskopieren zur Sicherheit im Texteditor einfügen nochmals kopieren und dann im Terminal einfügen.
Die Zeilen müssten dann ungefähr so aussehen:
 

mkdir "Projekt"
mkdir "Projekt/Phase1"
mkdir "Projekt/Phase1/Ordner1"
mkdir "Projekt/Phase1/Ordner2"
mkdir "Projekt/Phase1/Ordner3"
mkdir "Projekt/Phase1/Ordner4"

Das ganze dann im Terminal einfügen:

image.png.6bbabd1084cfddb9eb8af4590a0c2a9c.png

 

dann Enter. Im Root-Verzeichnis (Dein Benutzerordner) wird dann die Struktur erzeugt

image.png.76f7436421a7c0c1d9a2fd1d677a35e6.png

 

  • Like 2

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

hallo Dominique

Danke für deinen Input. Ich habe deine Zeilen kopiert und in den Terminal eingefügt. 

Das funktioniert gut.

Aber, ich frage mich, wie bekommt man es in excel hin, 

dass zwischen die Zellen ein Backslash kommt, und die Formatierung so aussieht,

wie in deinem Beispiel. Da steckt vermutlich doch noch einiges an "Handarbeit" dahinter...?

Ich habe versucht, aus Excel mit CSV zu exportieren, das gibt aber nichts brauchbares...siehe screenshots.

Hast du vielleicht eine bessere Idee?

 

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 11.29.21.png

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 11.30.32.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Apropos: Es wäre interessant, wenn man eine ähnliche Methode zur Erstellung von Ebenen- und Klassenstrukturen verwenden könnte. Von Excel oder Text-Edit nach VW und umgekehrt.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Klassen geht soweit ich weiss. Irgendwo sollte es eine Klassenimportfunktion haben. Wenn ich mich nicht täusche in der Organisation.Ist aber ein bisschen fummelig, da die Spalten alle haargenau stimmen müssen.

 

Hast du das Exelfile, das du oben verlinkt hast heruntergeladen? Ich habe keine Lust, alle zwei Wochen einen Newsletter zu erhalten, könnte aber mit dem Excel helfen.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

image.png.0fd69ede45559e535ae2ef1c9f9847e9.png

 

Beim csv-export die delimiter leer lassen. Du willst ja keine neuen Zeichen drin.

Ich würd noch testen, ob du die ersten beiden Zeilen überhaupt brauchst. Die übergeordneten Ordner sollten mit mkdir eigentlich auch erstellt werden.

 

Ähnliche Methode funktioniert auch für Ebenen-/Klassenmanager-Vorlagen, das sind auch nur csv's. Musst sie halt in der Bibliothek suchen und dir deren Aufbau anschauen.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Manuel Roth:

Hast du das Exelfile, das du oben verlinkt hast heruntergeladen? Ich habe keine Lust, alle zwei Wochen einen Newsletter zu erhalten, könnte aber mit dem Excel helfen.

Danke für den Hinweis.

Ja, das hab' ich downgeloaded. Werde vermutlich aber nicht auf diesem Weg fortfahren, denn:

Ich verwende kein excel, sondern open-office auf dem MAC. Damit kann ich die Vorlage nicht richtig öffnen,

gibt Probleme mit den Makros...

Wenn du möchtest, schicke ich dir die Vorlage...

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

auch wenn das vllt. in andere Richtung geht, würde mich gerne interessieren, wie bei Euch das Projekt ordnermäßig strukturiert ist. Leider hält sich bei mir keine sonderliche Ordnung, jedes Projekt fängt mit einer Logik an, die sich dann etwas abwandelt 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bei uns ein sehr striktes Ordnersystem und wehe dem, der es nicht einhielt.

 

Ich habe meine Lehre allerdings beendet und habe keinen Zugriff auf das Ordnersystem mehr. Ich versuche aber, aus dem Gedächnis eine sehr unkomplette Version davon abzubilden. Der Ordner der Visualisierungen ist recht detailiert, da ich vorallem dort gearbeitet habe. Kosten und Korrespondenz ginge noch weiter. Bei den Kosten kommt in einem weiteren Unterverzeichniss noch ein komplettes BKP. Und dann käme noch ein ominäser 5 Hauptordner. Hm...Verträge? oder war der bei den Kosten? Zeigt, wie viel Zeit ich ausserhalb der Visualiserungen verbracht habe.

 

image.png.9183bd461f3d45b2b96183fe40159f44.png

 

Die Pläne wurden jeweils in den entsprechenden Phasenordner abgelegt und bei Phasenwechsel kopiert. Dort entstanden im Verlauf des Projekt aber meist noch weitere Unterordner, wie zum Beispiel Ungültige Pläne. Dieser Ordner diente für Planstandsicherungen vor grossen Änderungen.

 

Was vielleicht noch anzumerken ist, dass wir 2D bis 2.5D gezeichnet haben und desshalb die Detail praktikabel in einzelne Dateien aufteilen konnten. Projektsharing war nicht so beliebt.

 

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten. Wichtig ist vor allem, dass es ein System ist, dass über alle Projekte hinweg eingehalten wird, so dass auch eine projektfremde Person eine gewünschte Info halbwegs effizient findet. Aber wie genau ihr es gestaltet, ist euch überlassen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...