Phrodus Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Hallo, wie man beim Lesen des Forums bemerkt... immer wieder kommt es vor, dass ein Problem dadurch entsteht, dass der Nullpunkt zu weit weg liegt. Kann jemand sagen, worin der Vorteil liegt, dass die Software diesem Problem nicht vorbeugt? Irgendwie finde ich es seltsam, dass man sich nach all den Jahren noch den Geheimtipp geben muss, auf den Nullpunkt zu achten. Man möchte doch glauben, dass das Problem programmiertechnisch gelöst werden könnte... Phrodus 1 Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
zoom Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Wurde ja schon lange oft genug vorgeschlagen dass VW davor warnt .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
b.illig Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 vor einer Stunde schrieb Phrodus: Man möchte doch glauben, dass das Problem programmiertechnisch gelöst werden könnte... sollte man meinen... - - -
Manuel Roth Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Warnung, wäre schon schön. Noch schöner, wäre allerdings, wenn das Problem komplett aus der Welt geschaffen werden könnte. Denn Warnungen sind immer relativ schnell weggeklickt. Dies würde allerdings bedeuten, dass der Berechnungsnullpunkt nicht mehr an einem fixen Ort ist und sich bei jedem Neustart verschiebt (oder in einem anderen Zeitintervall). Und schon nur die Vorstellung, den wichtigsten Fixpunkt variabel zu verschieben macht mir irgendwie Angst. Als Vergleich kann man sich vorstellen, dass der Ursprung der LV95 (Schweizer Landesvermessung) bei jeder Ausgabe in die Mitte des Planes geschoben würde. Kann mir vorstellen, dass so ein Vorhaben auch seine Fehler mit sich bringt. Vorallem bei den internen wie auch externen Referenzen und dem hin- und herkopieren. Denn wie soll den der Geometer wissen, wo genau sein neuer Fixpunkt liegt. Durch eine Vektor auf einen anderen globalen Fixpunkt (=Benutzernullpunk) der wiederum irgendwo hin verschoben werden kann. Dass heisst nicht nur der Ursprung der LV95 würde verschoben, auch die berner Sternwarte kann sich in Zürich befinden. Das heisst alles bewegt sich und eine sichere Referenz ist (fast) icht mehr möglich. Zudem wäre es nicht ganz wasserdicht, da immer noch ein Objekt um tausende von Metern verschoben werden kann. Dann verschiebt sich auch der variable Fixpunkt und die Probleme sind die selben. Aber zumindest wäre das Problem gelöst, wenn sich alle Objekte auf einem Haufen befinden und Bern in Zürich sein darf. Aber ich meinte @zoom hätte einmal geschrieben, dass Microstation (oder ein anderes seiner Programme) diese Probleme weitgehenst im Griff hat. Weisst du dort genau wie es technisch gelöst wurde? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
b.illig Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Mensch Manuel, so spät in der Nacht... Einen sich selbst verschiebenden projekt-Ursprung fände ich nicht so gut. Gerade wegen den Problemen mit der Georeferenzierung. Wie man das Problem ganz umgehen könnte wüsste ich jetzt auch nicht. Aber ich denke eine Warnung, die regelmäßig aufploppt (so alle 10 Minuten oder so) und nervt würde schon einiges helfen. Vielleicht gleich in Verbindung mit einem Link zu einer Seite in der Hilfe in der Lösungsmöglichkeiten geboten werden. CW kann sich ja hier aus den mannigfaltigen Themen alle Lösungsvarianten raussuchen. Gruß Burkard - - -
Stefan Bender Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Bei sehr hohen Zahlen nimmt die Rechengenauigkeit ab, da aufgrund speicherplatztechnischer Beschränkungen bei sehr großen Zahlen nicht mehr so viele Nachkommastellen berücksichtigt werden können. Deshalb ist diese Warnung leider notwendig. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
b.illig Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 12 Minuten schrieb Stefan Bender: Deshalb ist diese Warnung leider notwendig Herr Bender, so eine Warnung gibt es doch gar nicht. Die müsst erst noch eingebaut werden. Sobald Elemente zu weit weg vom NP liegen müsste diese Warnung z.B. alle 10 Minuten aufploppen. So, dass man fast schon gezwungen ist sich mit dem Thame zu beschäftigen und es zu beheben. 1 - - -
Stefan Bender Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Sehr geehrter bilig, vielen Dank für die Richtigstellung! Ich hatte die Beiträge wohl falsch verstanden. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
pappadam1984 Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 54 Minuten schrieb b.illig: Herr Bender, so eine Warnung gibt es doch gar nicht. Die müsst erst noch eingebaut werden. Sobald Elemente zu weit weg vom NP liegen müsste diese Warnung z.B. alle 10 Minuten aufploppen. So, dass man fast schon gezwungen ist sich mit dem Thame zu beschäftigen und es zu beheben. Eine Warnung fände ich auch überlegenswert. Ich würde auch gerne den Befehl "Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben" anpassen. Ich würde dort gerne die Möglichkeit haben die Stelle in meiner Zeichnung zu definieren, die auf dem Vectorworks-Nullpunkt liegt. 5 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
Stefan Bender Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 >>Ich würde dort gerne die Möglichkeit haben die Stelle in meiner Zeichnung zu definieren, die auf dem Vectorworks-Nullpunkt >>liegt. Dafür gibt es den Menübefehl "Nullpunkte verwalten". Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
pappadam1984 Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 37 Minuten schrieb Stefan Bender: >>Ich würde dort gerne die Möglichkeit haben die Stelle in meiner Zeichnung zu definieren, die auf dem Vectorworks-Nullpunkt >>liegt. Dafür gibt es den Menübefehl "Nullpunkte verwalten". Das stimmt nicht. Das verschiebt keine Geometrie. Das setzt nur den Benutzer-Nullpunkt im Verhältnis zum Vectorworks-Nullpunkt. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
herbieherb Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 3 Stunden schrieb b.illig: Sobald Elemente zu weit weg vom NP liegen müsste diese Warnung z.B. alle 10 Minuten aufploppen. So, dass man fast schon gezwungen ist sich mit dem Thame zu beschäftigen und es zu beheben. Wenn so eine Warnung, dann mit Funktion zum dauerhaften ausblenden. Ich bin mir nicht sicher, wie Sinnvoll die Meldung überhaupt wäre. Es gibt nämlich keine klare Grenze ab welcher Fehler auftreten. Hier nur als Beispiel die abgeschnittenen Objekte (für andere Störungen weiss ich keine Möglichkeit, sie zuverlässig zu reproduzieren, weshalb die schwieriger zu untersuchen sind): Hier verschiebt sich die Bildebene kontinuierlicht mit grösseren Koordinaten vom Augpunkt weg. Wenn man z.B. ein sehr grosses Objekt zeichnet, ist dies egal, weil bei einem grösseren Objekt in der Regel beim Zeichnen auch der Augpunkt weiter weg ist und so auch keine Fehler auftreten. Erst wenn man neben einem sehr grossen Objekt ein kleines Detail zeichnet, beginnen sichtbare Glitches. Vectorworks handelt hier dynamisch, d.h. wenn mans richtig angeht, kann man auch ein x Kilometer grosses Geländemodell im gleichen File haben, in dem man sein Gebäude dann nah am Nullpunkt zeichnet. Solange man das Geländemodell eingeblendet hat, ist die Bildebene dann etwas weiter weg, was beim Detailzeichnen natürlich stört. Blendet man das GM aber aus, wird ab der nächsten Kamerabewegung das Bild wieder so berechnet, als wäre alles nah am Objekt. Vectorworks soll nicht verhindern, dass man grosse Koordinaten benutzt. In gleicher Logik müsste man auch die Polygonzahl wegen Hardwarelimits beschränken. Keiner will das. Man muss aufklären, warum das ein Problem sein kann und wie man damit umgeht. Eine Meldung mit einem Link zu einer Tips- und Tricks-Seite bzw. zu einem entsprechenden Kapitel in der Anleitung fänd ich am Sinnvollsten. Mit optionalem Haken, so dass man die Meldung nicht immer wieder anschauen muss, wenn man weiss, was man tut... Eigentlich könnte man die Meldung, welche beim Import von DWG/DXFs kommt generell beim Ersten Objekt, welches weit eintfernt erstellt wird einmal anzeigen. Mit Link zu einer Seite in der die möglichen Probleme mit Bildern und Videos gezeigt werden, so dass man, wenn sie auftreten weiss, warum das gerade passiert. Microstation kann übrigens auch nicht zaubern. Dort gibts einfach einen Volumenbereich, in dem man zeichnen darf und eine Auflösungseinstellung, um darin die Genauigkeit zu definieren. Ausserhalb dieses Bereichs oder bei zu grossen Angaben treten auch da Grafikprobleme auf: https://communities.bentley.com/products/microstation/w/microstation_-_wiki_de/19662/fehlerbehebung-bei-grafikanzeige-problemen Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Matteo Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 29 Minuten schrieb herbieherb: Microstation kann übrigens auch nicht zaubern. Dort gibts einfach einen Volumenbereich, in dem man zeichnen darf viele andere CAD-Programme haben ähnliche Probleme. Das ist meines Wissens nach nichts Ungewöhnliches... MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
pappadam1984 Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Als ersten Schritt hätte ich die Warnung gerne beim DWG-Import. Da einen Warndialog aufpoppen zu lassen nach dem Import, dass ein Objekt zu weit weg vom Vectorworks-Nullpunkt liegt. Damit hätten wir in unserem Fall bestimmt 75% der Fälle abgedeckt. Dann noch die Frage, ob man die Objekte zum Vectorworksnullpunkt schieben möchte. Wo man da genau die Grenze zieht bezüglich der Koordinaten überlasse ich den Programmieren, die kennen sich da besser aus. P.S. Ich weiß, dass man bei den Import-Einstellungen auch definieren kann, wie die Objekte im Bezug auf den Vectorworks-Nullpunkt ein zu fügen sind. Meine Erfahrung aber zeigt, dass kaum jemand sich die Mühe macht dort rein zu schauen. iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
herbieherb Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 6 Minuten schrieb pappadam1984: Als ersten Schritt hätte ich die Warnung gerne beim DWG-Import. Die gibts schon. Du hast die wahrscheinlich einfach dauerhaft weggeklickt Sogar mit Frage, ob man lieber an den Nullpunkt schieben möchte.. 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
pappadam1984 Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 9 Minuten schrieb herbieherb: Die gibts schon. Du hast die wahrscheinlich einfach dauerhaft weggeklickt Sogar mit Frage, ob man lieber an den Nullpunkt schieben möchte.. Asche auf mein Haupt. Ich ziehe meine Aussage zurück. 1 iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
zoom Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 12 Stunden schrieb Manuel Roth: Aber ich meinte @zoom hätte einmal geschrieben, dass Microstation (oder ein anderes seiner Programme) diese Probleme weitgehenst im Griff hat. Weisst du dort genau wie es technisch gelöst wurde? So wie ich es inzwischen mitbekommen habe ist es in Autocad eigentlich auch schlimm. Halt nicht ganz so schlimm aber die vermutete Automatik gibt es da auch nicht. Es macht halt nur jeder und ist weit vom Ursprung. In der Microstation ist es im Prinzip auch zentriert. Man hat aber die Möglichkeit den benötigten Raum einzustellen wenn man mehr Platz im Städtebau benötigt. Gilt auch für die Maximalgrösse von Solids. Und in der Referenzpalette gibt es auch immer Skalierung und Koordinaten. Ggf. gab es auch Datei bzw. Projektkoordinaten. Eigentlich wie in VW auch aber irgendwie offensichtlicher. Ich war es jedenfalls gewohnt in neue Referenzen immer gleich die Koordinaten rein zu pasten. Bei VW muss ich halt immer in jeder Datei den Benutzerursprung negativ eintragen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Jaco Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 vor 2 Stunden schrieb herbieherb: Die gibts schon. Du hast die wahrscheinlich einfach dauerhaft weggeklickt Sogar mit Frage, ob man lieber an den Nullpunkt schieben möchte.. Und wo konnte ich das wieder so einstellen, dass diese Meldung wieder aufpopt ? VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
pappadam1984 Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Unter den Programmeinstellungen > Diverses > Einstellungen zurücksetzen... und dann Haken bei Option "Gewählte Aktion immer ausführen" setzen. iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB
Frage
Phrodus
Hallo,
wie man beim Lesen des Forums bemerkt... immer wieder kommt es vor, dass ein Problem dadurch entsteht, dass der Nullpunkt zu weit weg liegt.
Kann jemand sagen, worin der Vorteil liegt, dass die Software diesem Problem nicht vorbeugt?
Irgendwie finde ich es seltsam, dass man sich nach all den Jahren noch den Geheimtipp geben muss, auf den Nullpunkt zu achten.
Man möchte doch glauben, dass das Problem programmiertechnisch gelöst werden könnte...
Phrodus
Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
18 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden