Zum Inhalt springen

Vertikales (Gravitation) Extrudieren von Rampe


Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Rampe extrudieren kann? Ziel ist es, eine sozusagen "massive" Rampe zu erhalten..... also, das Extrud nicht senkrecht zur Rampe, sondern vertikal, im Verlauf der Schwerkraft.

 

Ausgangslage: Die in der horizontalen gebogene Rampe habe ich durch extrudieren entlang eines Pfades, und letztlich durch Drehen der Fläche zur "Rampe" erhalten.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

hallo GXM_VectorWorks,

 

also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du, dass deine abschlusskanten deiner rampe senkrecht verlaufen und nicht orthogonal zur rampenfläche, richtig?

 

wie immer gibt es vw mehrere möglichkeiten um ans ziel zu gelangen ...

 

1. du könntest einfach von deiner extrudierten rampe die abschlusskanten zurechtboolen, d.h. du erstellst einfach zwei quader und subtrahierst die unerwünschten teile weg.

2. du benutzt einfach das "zerschneiden" werkzeug in einer seitenansicht und löscht die überflüssigen teile

3. du erstellst die rampe mit dem befehl "dachfläche anlegen". ausgangssituation ist ein 2d polygon. (nur für gerade rampen)

4. du wandelst dein polygon in eine nurbskurve um duplizierst oder extrahierst es, verschiebst es in z-richtung und verwendest das werkzeug "kurvenverbindung 3d".

5. du benutzt das werkzeug "straße". (nur für gerade rampen)

6. du zeichnest in der seitenansicht die schnittfläche der rampe und erstellst daraus einen tiefenkörper

 

mehr fällt mir im moment nicht ein ...

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...