Zum Inhalt springen

Fensterhöhe innen anders als Fensterhöhe außen


L00S

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

leider finde ich keine Möglichkeit die Überblendung des Fensters mit Fassade auch oben zu steuern. Ich kann die Höhe eingeben und auswählen ob innen oder außen. Dort steht die Rohbauöffnung drin - 2.235 m und entspricht damit der Höhe innen. Dann habe ich einen Sonnenschutz, der einen negativen Abstand zur Rahmenaußenkante hat. Nun müsste die Fassade genau auf die Unterkante des Sonnenschutzes runterlaufen - also 2.15 m. Sie ist entspricht aber dem Maß 2.235

 

Besten Dank!

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Du hast also einen Sonnenschutz vor dem Fenster, der überdämmt wird?

 

Ja, das klappt so nicht. Das ist ein Thema in VW, das ich hier schon seit VW2016 oder VW2017 anmerke. Die Öffnung in der Wand bezieht sich immer auf die Maße, die Du beim Fenster eingestellt hast. Der Sonnenschutz "fliegt" dann so vor/über dem Fenster rum und hat keinen Einfluss auf die Wand und deren Öffnung.

 

Im generellen sind die Einstellmöglichkeiten für den Sonnenschutz sehr dürftig und entsprechen wenig den DACH-Standards.

 

Du kannst mit eigenen Symbolen die Darstellung übersteuern.

  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

wir können nur hoffen, dass im rahmen der

fenstertool überarbeitung, auch der sonnenschutz

auf die gängigsten systeme (aufsatz-/vorsatzrollladen, jalousie,

textilscreens, usw.) aktualisiert wird.

 

nötig wär es!

 

grüsse

tobi

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Es wäre zwar denkbar, dass die UK Fassade an den Sonnenschutz gebunden ist, aber mir würde aktuell schon reichen, wenn die Fensterstocküberblendung möglich wäre. Wie auch im Grundriss es möglich ist. Was macht man da in der aktuellen Situation?

image.thumb.png.fe6937e521cd29d6c413726d0a4d3f1c.png

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten wir eine Liste aufstellen an Dingen, die wir in der neuen Version gerne hätten. Eine Wunschkategorie gibt es ja zur Zeit nicht im deutschen Forum. Dann muss auch niemand die Probleme aus verschiedenen Einträgen zusammen suchen.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb b.illig:

Variante 1 vectorworks verfluchen

Mein VW ist schon so verflucht, dass ich manchmal denke, dass es daran liegt :)

 

vor 58 Minuten schrieb b.illig:

ansonsten fürs 3D Nachmodellieren bzw. Ergänzen

ich werde es wohl sein lassen und hoffen, dass die Diskrepanz zw. Ansichten/50el Schnitte zu Details nicht auffallen.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

da habe ich gleich noch ein Wunsch... mit alt+cmd+v kann man an Originalposition einfügen... nur leider ist die Originalposition von Geschoss zu Geschoss nicht mehr die Originalposition. Also sollte es noch(unter Herbeiziehung eines weiteren Fingers ;) ) eine Tastenkombination geben die geschossübergreifend an Originalposition einfügt.

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...