Zum Inhalt springen

Zugangsdaten- /Passwort-Verwaltung


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Ich habe eine Frage zur Zugangsdaten- /Passwort-Verwaltung.

Durch die fortschreitende Digitalisierung sind laufend mehr Benutzerdaten, Passwörter, PINs usw. zu verwalten.

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Fragen anbringen:

- Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um diese Daten zu verwalten und bei Bedarf möglichst schnell zur Verfügung zu haben?

- Unterschiede MAC OS / Windows?

- Macht es Sinn, heikle Zugangsdaten (Wie zu z.B. Banking, Versicherungen, Email, Remote-Server, Lizenzen, Service Select usw.)

  separat von weniger brisanten (Forum, Zeiterfassungen und ähnliches) zu verwalten.

 

Ich habe bisher alles von Hand in ein Textdokument getippt, welches auf meiner lokalen Festplatte liegt.

Das ist wohl nicht top secret für einen Unternehmer...!?

 

Darum habe ich mich umgeschaut. Im Netz gibt es eine Menge an Passwort-Verwaltungs-Apps:

Keeper, MacPass, KeePassX...um nur einige zu nennen. Ich bin mir aber nicht schlüssig, was die genau anbieten,

und vor allem - wie vertraulich die sind...

 

Danke im Voraus für ein paar Stellungnahmen und Hinweise. 

 

MiD

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Wenn im Team bereits Cloud/Sync verwendet wird (Nextcloud, Resilio oder so.) kann man gut KeePass (Plattformunabhängig z.B. KeePassXC) verwenden.

Bei größeren Teams und mehr Hierarchien bräuchte man noch Benutzerverwaltung usw.. Das ist mit KeePassX nicht abgedeckt. Hier bieten sich selber gehostete Dienste an (Cloud Dienste würde ich für so etwas nicht verwenden). Für Nextcloud gibt es da ein-zwei Addons die man austesten könnte. Ansonsten selber hosten (z.B. Vault). Beim selber hosten sollte man wissen was man tut (wenn es von außen auch erreichbar sein soll). Lokal laufen lassen und eventuell mit VPN darauf zugreifen geht natürlich auch.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Im Büro haben wir KeePass eingerichtet. Datenbank mit den Passwörtern liegt auf dem NAS, die Zugangsschlüssel sind auf USB-Sticks. Wichtig bei lokalen Lösungen ist, dass man Backups macht, sowohl von der Datenbank, sowohl auch der Schlüssel. Backup heisst mindestens zwei Kopieen auf separaten Medien, von welchen eine nicht ständig am Netz hängt und ausser Haus gelagert wird. Vorteil dieser Lösung: Du musst keinem Online-Dienst vertrauen, den du nicht kennst. Nachteil dieser Lösung: du musst dir selbst vertrauen, dass das, was du einrichtest genügend sicher ist.

 

Privat nutze ich Securesafe. Eine schweizer Cloud-Lösung, deren Betreibern ich vertraue (hatten ihr Büro, im selben Haus). Vorteil einer solchen Cloud-Lösung ist, dass man sich nicht selbst um Backups kümmern muss. Allerdings ist unklar was bei Cloud-Lösungen mit deinen Daten geschieht, wenn beim Unternehmen deines Vertrauens mal das Licht ausgeht..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...