annabelle Geschrieben 23. November 2020 Geschrieben 23. November 2020 Seit dem neuen Mac Softwareupdate kann ich bei Vectworworks nichts mehr speichern. Sobald ich den Arbeitsfortschritt in einer Datei sichern möchte, schließt sich das Programm zwanghaft. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung? VW 2020
Manuel Roth Geschrieben 23. November 2020 Geschrieben 23. November 2020 Herzlich willkommen im Forum Welche VW-Version verwendest du? Am besten schreibst du es gleich in deine Signatur. (Erreichbar oben rechts unter den Kontoeinstellungen) Die Frage kommt, weil alle Versionen vor VW2020 SP5 nicht für BigSur freigegeben sind. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
zoom Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Manuel Roth: weil alle Versionen vor VW2020 SP5 nicht für BigSur freigegeben sind. Und wohl auch niemals mehr freigegeben werden. Ohne Wertung. Also VW 2020, VW 2021 mit letztem SP sind, noch ein paar Folgende werden OK sein. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
annabelle Geschrieben 24. November 2020 Autor Geschrieben 24. November 2020 Ich nutze VW 2020, also sollte das doch eigentlich kein Problem sein. VW 2020
zoom Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Ja, VW 2020, mit letztem Service Pack, sollte problemlos funktionieren. Also wenn das nach Neustart von VW und Mac nicht aufhört, ist das entweder ein Fehler in VW oder die Datei beschädigt. Damit solltest Du Dich direkt mit der Datei an den Support wenden. Ich vermute noch was anderes, fing in Catalina an aber das hatte ich ausgelassen, mit Big Sur muss man jeder einzelnen Software, ausreichend einzelne Rechte vergeben. Da poppt ständig irgend ein Dialog auf der z.B. fragt ob Du einer App den Zugriff auf "Dokumente" oder "Externe Datenträger" etc. erlauben willst. Wenn Du da aus versehen ablehnst, können die Programme ggf. die Dateien nicht starten oder speichern. Schau mal in den Mac Einstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Dateien und Ordner oder Festplattenzugriff usw. ob da VW irgendwo eingetragen - aber deaktiviert ist. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
annabelle Geschrieben 24. November 2020 Autor Geschrieben 24. November 2020 Also VW hat bei mir vollen Festplattenzugriff. Es passiert auch bei jeder beliebigen Datei. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es nur über den Befehl "Sichern" passiert, bei "Speichern unter" nicht. Da ich aber immer mit dem Tastenbefehl cmd S zum speichern arbeite, ist das denkbar ungünstig. VW 2020
zoom Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Also da stimmt irgendwas nicht. Wenn Save As geht, kann es ja nicht an irgendwelchen Schreibrechten fehlen. Mir ist das noch nie aufgefallen .... Hast Du schon mal versucht den VW Updater manuell aus dem VW Ordner zu starten und updaten oder reparieren versucht. Vielleicht ist auch der Workspace oder die VW Einstellungen kaputtgegangen. Am besten mal unter einem der mitgelieferten Standardarbeitsbereichen versuchen und im schlimmsten Fall die VW Einstellungen in der User Library temporär verstecken oder ggf. löschen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
annabelle Geschrieben 25. November 2020 Autor Geschrieben 25. November 2020 Ich habe ein VW Update durchgeführt und es scheint wieder zu funktionieren.. Danke! 1 VW 2020
Frage
annabelle
Seit dem neuen Mac Softwareupdate kann ich bei Vectworworks nichts mehr speichern. Sobald ich den Arbeitsfortschritt in einer Datei sichern möchte, schließt sich das Programm zwanghaft. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?
VW 2020
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge