Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bettina

Zeichner-Lehrstelle gesucht! (verzichte auf den Lohn)

Empfohlene Beiträge

(Region Aarau/Aargau, Schweiz, bis 30km Umkreis) 

Liebe/r Interessent/in

 

da es so wenige Lehrstellen für den Zeichner (Fachrichtung Innenarchitektur oder Architektur) gibt, suche ich auf allen Wegen, um ab Sommer endlich das arbeiten zu können, wo meine Fähigkeit und die Leidenschaft liegt. Da ich bereits berufstätig war (bzw. berufstätig bin), ist es mir möglich, auf den Lohn (auch alle 4 Jahre) zu verzichten. Sie können sich vorstellen, eine solche Lehrstelle anzubieten, brauchen vielleicht tatkräftige Unterstützung? Dann melden Sie sich bitte sofort bei mir, damit ich Ihnen meinen Lebenslauf zustellen kann :-) Ich freue mich, von Ihnen zu hören! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

PS: ich könnte mir auch bereits ab Anfang 2021 ein unbezahltes (Vor-)Praktikum (Pensum 40-100%) vorstellen und könnte auch im Büro/kaufmännischen tatkräftig unterstützen, falls gewünscht. 

 

Gerne dürfen Sie mir hier Ihre Kontaktdaten angeben oder mich natürlich auch per Privatnachricht anschreiben! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Bettina,

 

leider kann ich dir keine Lehrstelle anbieten und bin auch nicht aus der Schweiz.

.

Trotzdem drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du einen passenden Platz findest.👍

 

Beste Grüße aus Oberbayern,

Hans Schmid


impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2020 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bettina

 

Kleiner Tipp von mir ( Ich mache zurzeit eine Zweitausbildung als Zeichner ZFA ) :

Als es bei mir um die Lehrstelle ging, habe ich einfach tonnenweise Blindbewerbungen verschickt, welche mir schlussedlich zu einer Lehrstelle verholfen haben, wo ich sogar einen Lohn verdiehne, welchen ich niemals einem Lehlring bezahlen würde... Dazu kommt, dass ich viel später dran war als du.

Ich finde persöndlich, dass keine Person gratis arbeiten sollte, auch wenn es dein Traumberuf ist. Besonders wenn du jetzt schon arbeitstätig bist, hast du bestimmt einen Mehrwert für die Firma.. KV etc..

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Lehrstellensuche!


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans und Micha, 

 

vielen herzlichen Dank für die Wünsche und die Tipps! 🙂

@Micha: ich habe noch nie von "ZFA" gehört. Bin ich hier richtig, machst Du Deine schulische Bildung hier? --> https://www.bbv-zfa.ch/zeichnerin-efz-zfa/ ? Falls ja, darf ich fragen, wieso Du nicht die "normale" Berufsschule besuchst, gibt es einen Grund? 

 

Vielen Dank und liebe Grüsse, Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bettina

 

Für meine Lehrstellensuche habe ich im Internet eine List mit allen Betrieben gefunden, die Lehrlinge ausbilden dürfen. (Sich nur auf dem LENA ausgeschriebene Lehrstellen zu bewerben ist nicht zielführen, da diese Büros sowieso mit Bewerbungen überschwemmt werden. Kontaktiere möglichst viele Büros, die Lehrlinge ausbilden dürfen. Wenn du keine solche Liste findest, kannst du auf Google Maps nach Büros in der Umgebung suchen. Auf ihren Webseiten sind meist die Mitarbeiter aufgeführt, wenn du dort Lehrlinge findst, kannst du das Büro anrufen. Und selbst wenn sie keine Lehrlinge haben kostet ein Anruf nicht viel.)

 

Mit der Liste habe ich in etwa in der Mitte begonnen, (weil jeder am Anfang beginnt ist die Chance auf eine Lehrstelle weiter hinten grösser.) jedes Büro durchtelefoniert und überall dort eine Bewerbung gesendet, wo es auch nur die geringste Chance auf eine Lehrstelle gab. Von einigen habe ich nichts mehr gehört, andere haben abgesagt und bei einigen durfte ich Schnuppern gehen. Bei letzteren habe ich bei eingen eine Lehrstellenangebot erhalten und bin so in einem absolut genialen Büro gelandet.

 

 

ZFA ist die Abkürzung für Zeichner Fachrichtung Architektur. Wahrscheinlich macht Micha eine ganz normale Lehre mit normalem Berufsabschluss.

 

Und noch etwas. Meiner Meinung nach ist etwas, das nichts kostet auch nichts wert. Überlege dir also gut, ob du so stark betonen willst, dass du kein Lohn brauchst, oder ob du das nur als letztes Argument verwenden willst.

 

Also bleib dran und viel Erfolg.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP5 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Manuel Roth:

ZFA ist die Abkürzung für Zeichner Fachrichtung Architektur. Wahrscheinlich macht Micha eine ganz normale Lehre mit normalem Berufsabschluss.

 

Stimmt so. Einfach fachritung Architektur. Man kann ja den Zeichner in Innernarchitektur, Tiefbau etc machen.

 

bearbeitet von Micha095

  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Micha095 hätte ich noch die Frage: Falls ja, darf ich fragen, wieso Du nicht die "normale" Berufsschule besuchst, gibt es einen Grund? Das meine ich im Sinne von, ob das dann auch etwas für mich wäre vielleicht und wenn ja, wieso..? Ist da etwas anders als bei der "normalen Berufsschule"? 

 

@Manuel Roth: herzlichen Dank für die Tipps. "Kontaktiere möglichst viele Büros, die Lehrlinge ausbilden dürfen. Wenn du keine solche Liste findest, kannst du auf Google Maps nach Büros in der Umgebung suchen." Ja genau, das hätte ich sowieso noch machen wollen 🙂 Und wow, Deine Story ist ja eine Erfolgsstory! Gibt es da bei euch im Büro noch einen Platz? 😉

"Und noch etwas. Meiner Meinung nach ist etwas, das nichts kostet auch nichts wert. Überlege dir also gut, ob du so stark betonen willst, dass du kein Lohn brauchst, oder ob du das nur als letztes Argument verwenden willst." Bei Einigem mag das zutreffen, bei Anderem nicht. Aber den Gedanken hatte ich auch am Rande, ja. Wohl wäre es cleverer, es als letztes Argument zu verwenden. Bzw. ich gehe/ging davon aus, dass ein potentieller Lehrbetrieb mir auch von sich aus ein Entgelt angeboten hätte. 

 

Gruss, 

Bettina 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider muss ich dich enttäuschen. Mein Ausbildungsbetrieb war in Bern und ich war der letzte Lehrling im Betrieb.

 

Micha macht, soweit ich es verstehe, eine ganz normale Lehre in einem Architekturbüro. Der Link oben verweist auf die Webseite des Berufsbildnervereins der Zentralschweiz. (Gibt es in jeder Region)

Die Verbände organisieren das QV (Qualifikationsverfahren, früher LAP) und die überbetrieblichen Kurse (üK). Im Fall der Zeichner ist das pro Jahr ein Block von vier Schultagen. In diesen Kursen soll praxisnah ein Projekt bearbeitet werden, so dass alle Lernende mindest einmal alle Arbeiten, die an dem QV wichtig sind, gemacht haben.

Ich weiss von den Informatikern, dass es Möglichkeiten gibt, das erste Lehrjahr rein in einer Schule zu machen. Beim Zeichner hätte ich aber noch nie von so einer Schule gehört. Von dieser Möglichkeit bin ich aber wegen fehlendem Praxisbezug nicht so begeistert. Aber ist jedem seine eigene Entscheidung.


Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW20 SP5 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Betttina

 

Ich mache wie Manuel geschrieben hat, eine normale Lehre in einem Architekturbüro, und gehe in die GIBB Bern in die Schule. Also eigendlich in die ''normale Berufsschule''. Ich finde Manuel hat das sehr schön erklärt mit dem Verband. Glaube da muss ich nichts mehr hinzufügen.

 

Wenn du den Allgemeinbildungs-Teil bereits in einer ersten Lehre absolviert hast, kann der Hochbauzeichner, wie jede andere Lehre, auch verkürzt werden. Von 4 auf 3 oder auf 2 Jahre. Hier höre ich oft den Kritikpunkt von fehlender Praxis, welchen Manuel erwähnt hat. Besonders bei 2 Jahren.


  Vectroworks 2020 Arch / Windows 10 / Intel Core i7 / 16 GB RAM / NVIDIA Quadro K1200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.230
    • Beiträge insgesamt
      73.844
×
×
  • Neu erstellen...