Zum Inhalt springen

Geobild plötzlich nur noch schwarz


mibama

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Helfer,

ich arbeite mit Vectorworks 2020 (Landschaft) unter Win 10 (64 bit) und nutze das Modul Geobild mit der Quelle Server NRW. Es passiert immer wieder, dass Geobilder plötzlich nur noch eine schwarze Fläche darstellen, selbst bei automatischer Auflösung. Es hat vorher funktioniert und plötzlich geht es nicht mehr. Auch wenn ich ein neues Geobild erstelle ist die Darstellung weiterhin schwarz. Ich nutze auch die Daten aus dem Geoportal Niederrhein. Die Flächennutzungspläne sind dann  manchmal merkwürdiger Weise mit pechschwarzem Hintergrund, die Begrenzungslinien z.B. für Naturschutzgebiete aber sichtbar. Woran könnte das liegen, weiß jemand da Rat?

 

Gruß  vom Niederrhein

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo mibama,

- Prüf mal Deinen Grafikkartentreiber. Der sollte aktuell sein. Du musst auf der Herstellerseite der Grafikkarte den passenden Treiber laden und installieren.

- Ist Deine Zeichnung weit weg vom Vectorworks Nullpunkt? Im Menü Extras => Nullpunkte kannst Du die Funktion "Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben" aufrufen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus (@Apfelbeere),

danke für Deine Rückmeldung. In der Tat es lag an einer Steckverbindung an der Grafikkarte, VW hat dann nur auf der OnBoard-karte gearbeitet. Es liegt aber nicht daran. Es liegt wohl an meinem Workflow mit den Koordinatensystemen. Ich stehe immer wieder auf den Schlauch trotz aller Tutorials. Mittlerweile habe ich ein Video aus der Schweiz gefunden, mit dessen Vorgehensweise klappt es anscheinend. Wenn ich die Zeichnung zum VW-Nullpunkt verschiebe stimmen die Koordinaten nicht mehr und ich kann shapes oder DWG, nicht mehr korrekt importieren. Irgendwas mache ich da falsch. Jedenfalls, muss man den Geoserver NRW erneut laden, wenn man ein schwarzes Geobild vorliegen hat.

Vielleicht hast du ja einen einfachen Workflow zur korrekte Georeferenzierung bei Verschiebung zum VW-Nullpunkt. Ich bin da ein regelrechter Dummy.

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...