Jump to content
Ali

3d Modelling Drücken/Ziehen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nur in einer Datei, der Befehl Drücken/Ziehen funktioniert nicht, also ich kann die Fläche nicht aktivieren (rot) dann ziehen, als ob die Fläche gesperrt wäre. Natürlich habe mit mehrere Objekte versucht, aber funktioniert  leider immer noch nicht.

 

Aber wenn ich in anderen Datei versuche, funktioniert  normal.
ich glaube das liegt an Programm/Dokumente Einstellungen, wo kann ich das genau einstellen?

Vielen Dank und beste Grüße
Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahrscheinlich ist deine Zeichnung zu weit vom Vectorworks-Nullpunkt ( Benutzernullpunkt) entfernt.

 

Was steht da, wenn du unter Extras-Nullpunkte-Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben aktivierst? Mach mal einen Screenshot von der darauf folgenden Meldung.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das stimmt.

Aber ich möchte meine Benutzernullpunkt behalten , weil das Projekt Georeferenziert ist.

hier Screenshot von der Meldung

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@herbieherb

also wenn ich ja wähle, dann wude die Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt  verschoben, und Drücken/Ziehen funktioniert  normal.

wie kann ich mit umgehen, gleichzeitig mein Benutzernullpunkt behalten ?

besten Dank 🙂

bearbeitet von Ali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dafür gibts extra das Tool geolokalisieren. Durch Verortung des Nullpunkts bleibt das Projekt georeferenziert, auch wenn man mit diesem Tool den Nullpunkt verschiebt.

 

Zweite Möglichkeit ist, das Projekt an den Vectorworks-Nullpunkt zu schieben und am alten Nullpunkt einen Benutzernullpunkt zu setzen. Vorsicht, diese Methode verschiebt dir alle Layouts. Das sollte also nur zu Beginn eines Projekts gemacht werden.

 

Dritte Möglichkeit ist den Nullpunkt mit "Extas - Nullpunkt - Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt schieben" zu arbeiten. Der Befehl schiebt deine Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt, setzt einen Benutzernullpunkt und verschiebt alle Layouts an die ursprüngliche Position. Wenn du ein grosses Rechteck rund um deine Zeichnung zeichnest, welches als Mittelpunkt den von dir gewünschten neuen Vectorworks-Nullpunkt hat, kannst du auch einen ganz bestimmten Nullpunkt wählen. Die ursprünglichen Koordinaten bleiben erhalten als Benutzernullpunkt. Du kannst also nun zwischen georeferenzierten Koordinaten (beim Export) und kleineren Koordinaten (zum Zeichnen) hin- und herschalten.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.285
    • Beiträge insgesamt
      74.168
×
×
  • Neu erstellen...