Jump to content
DavidV

Optisch ansprechende 2D Zeichungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und arbeite mit VW 2020, werde jetzt auch auf 2021 umstellen.

Ich zeichne eigentlich nur in 2D und mache kleinere Bauvorhaben wie EFH und MFH.

Die Ansichten in 2D zeichne ich mit Flächen und lege dort Schatten mit geringerer Deckkraft an,

aber mir fehlt dort etwas der Pfiff... ich habe bei einem Bekannten 2D Ansichten und 3D Visus in SketchUP gesehen und fande das echt gut.

 

Vielleicht gab es dieses Thema schon mal, aber ich habe echt nichts passendes gefunden!

 

Wir macht Ihr ansehnliche Ansichten und wie könnte ich das noch verbessern?

Beispiel Ansicht.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DavidV,

 

willkommen im Forum.

 

Wenn du rein 2D zeichnest gibt es eigentlich keine Einschränkungen. Durch Schraffuren, Texturens/Bilder, Schatten, etc. kann man sehr viel raus holen. Und das ganz ohne es nochmal in Photoshop nachbearbeiten zu müssen.

In dem Video findest du noch ein paar Tricks wie man 2d Pläne optisch besser gestalten könnte. Ist zwar anhand eines Lageplanes, lässt sich aber auch auf eine Ansicht reflektieren.

 

 

Ich persönlich bin kein Freund von spiegelnden Fenstern. Und wenn, dann wirklich sehr sehr dezent. Vielleicht kann man hier noch zusätzlich einen leichten Verlauf drüberlegen. Das gleiche gilt fürs Dach. Ich habe dir mal kurz was gemacht in welche Richtung es gehen könnte.

 

image.png.f11449eb73dc22a97b75fcf1e8de64bb.png


Vectorworks 2020
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei 2D-Fassaden mag ich z.B. die Möglichkeit Schatten mit Schraffuren zu zeichnen. Setz Texturen ein, am einfachsten geht das mit Mosaiken. Oft nutzt man ganz viele Schichten aus Texturen. Eine einfache Noise-Textur mit Sepia-Effekt und Transparenz über alles drüber gelegt, gibt diesen verwaschenen, atmosphärischen Look. Transparente PNG-Bilder mit ein paar Sonnenstrahlen wirken oft auch Wunder. Die sind auch ganz easy erstellt. Zeichne ein paar hellgelbe Punkte in Photoshop und zieh sie mit einem Bewegungsunschärfefilter in die Länge, das Bild dann als PNG mit transparentem Hintergrund speichern und in Vectorworks über die Zeichnung legen. Füge Personen/Gräser/Pflanzen usw. ein, Spiel mit Transparenzen und Linienstärken.

Fassade.thumb.jpg.d94a674e24d633a6d3907e2951dce826.jpg

bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Ideen und Hilfen finde ich super, BESTEN Dank euch allen!

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Beispiele, damit man mal sieht, was man so machen kann?

 

wie bekommt man denn die Struktur in der Fassade hin?

 

 

 

Beispiel Ansicht 2.pdf

bearbeitet von DavidV
Beispiel eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Such dir Texturen im Internet. Z.B. textures.com findest du eine grosse Auswahl an Texturen. In normaler Auflösung lassen die sich nach Anmeldung gratis verwenden.

https://www.textures.com/download/3dscans0654/139093?q=plaster

 

Auch mTextur ist immer eine Suche wert.

https://www.mtextur.com/materials/48563?country=&locale=de-CH

 

Die Texturen importierst du dann als Bildfüllung in Vectorworks und kannst sie als Füllung für beliebige 2D-Geometrie verwenden.

 

Auch solche Noise-Maps findest du zuhauf via Google bzw. solche Seiten:

https://www.textures.com/search?q=noise

 

Die legst du dann einfach über die ganze oder nur Teile deiner Zeichnung, machst via Bildeffekte einen Sepia-Ton drauf und dann erhöhst du die Transparenz des Bildes via Attribute.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.262
    • Beiträge insgesamt
      74.047
×
×
  • Neu erstellen...