Zum Inhalt springen

Männerdomäne - Frauen unerwünscht?


emm.punkt

Empfohlene Beiträge

Nunja... auf der Computerworks-Website werden Designer angesprochen, ebenso wie Architekten usw. ... aber: Wo bleiben die Frauen, das weibliche Geschlecht? Unterrepräsentiert in der CW-Welt? Nur marginal vorhanden, und deshalb unerwähnt geblieben? Oder einfach vergessen im Alltagsgeschäft? Vielleicht auch einfach alles als nicht so wichtig erachtet? Wer gibt sowas frei innerhalb des Unternehmens? Ist vielleicht die Geschäftsführung selbst Frauen-distanziert, um es freundlich auszudrücken? 

Bearbeitet von emm.punkt
Link zu diesem Kommentar

Man weiss es nicht.

 

Na ja, für den Grossteil mag es einfach im realen Leben selbstverständlich sein.

 

Wenn es um die sprachliche Anerkennung geht wünscht man sich dann der

Vereinfachung wegen lieber eine einfache neutralgeschlechtliche Bezeichnung,

falls das der Sache dienlich ist, als das ständige aufführen aller beiden bzw.

mehrerer Geschlechter.

Also allein wegen der Sprache würde ich da jetzt nicht direkt auf Missstände

schliessen. Aber auch nicht ausschliessen. Da wo sie wirklich vorhanden

sind und irgendwelche Gruppen benachteiligt werden sollte man natürlich

darauf hinweisen.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Input @emm.punkt 
 

Wir wissen um die Wichtigkeit von gendergerechter Sprache und bemühen uns, dies so weit wie möglich in unseren Medien zu berücksichtigen. Unsere Website wird laufend inhaltlich und sprachlich aktualisiert und optimiert, so dass leider noch nicht alle Seiten genderneutrale Texte enthalten.
 

Die Geschäftsführung und Marketingverantwortlichen bei ComputerWorks sind sich des Themas sehr bewusst und setzen sich aktiv für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern ein. Es tut uns leid, wenn Sie dies anders empfunden haben.
 

Freundliche Grüße
Martina Möllinger
Leiterin Marketing ComputerWorks GmbH

  • Like 5

Martina Möllinger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Egal welche Form, bitte lasst es aber lesbar und verdoppelt nicht die Seitenzahlen der Hilfe mit der doppelten Anzahl Wörter.

 

Ich definiere mich über meine Arbeit und habe auch kein Problem, wenn jetzt nur noch die weibliche Form verwendet würde...

 

Ich unterstelle jetzt VW / CW keine böse Absicht, ich denke man hat sich einfach an der bisher entstandenen Sprache gehalten. Was ja nicht bedeutet, dass man dabei bleiben muss.

 

Wo die sichtweise "Frauen unerwünscht" herkommt erschließt sich mir absolut nicht (gerade auf der verlinkten Seite "es-beginnt-..." werden zuerst Frauen aufgeführt, was mir aber erst bei der Betrachtung in diesem Kontext aufgefallen ist, davor hätte ich es einfach gelesen ohne zu werten oder zu skalieren)

 

Viel "komischer" finde ich allgemein Stellenauschreibungen ...(m,w,d) - da wäre ...(Mensch) doch viel sympathischer ?

 

Viele Grüße

Markus

 

Bearbeitet von M Schäfer
Tippfehler korrigiert
  • Like 6

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...