Zum Inhalt springen

Darstellungsfehler Gehrung


Tastenkürzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

passiert bei mir auch manchmal, hab noch nicht feststellen können wann und warum.

Hast du mal probiert, die 3D- Details beim Korpusmöbel aus- und wieder einzuschalten? Oder die Bauteilverbindungen zu reparieren? Ich meine, eines von beiden hat bei mir immer geholfen...

 

Viele Grüße

 

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Tastenkürzel:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen warum die Gehrung im Layout so dargestellt werden/ was ich dagegen tun kann?

Merci

Gehrung.jpg

 

hallo, magst einfach mal die datei in den interiorcad-support, am besten via support-formular, reinschicken. wir schauen uns das gerne an.

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar

Wenn zwei Möbel direkt nebeneinender stehen, dann wechseln die Gehrungen ungewollt das Team. Habe ich schon gemeldet, das ist ein unschönes Verhalten. Ihr könnt es dadurch verhindern, dass ihr die Möbel mit den Gehrungen gruppiert. Das klappt auch bei sich durchdringenden Bauteilen, wo die Bearbeitungen in zwei Bauteilen gleichzeitig sitzen. 

 

@Tastenkürzel wenn du ein Dokument bei solchen Sachen mit anhängst, kann ich schneller antworten daher noch die Frage: Sind die Gehrungen mit dem Korpusgenerator erzeugt oder freihändig?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fredy65:

Hallo,

den Fehler hatte ich auch schon im Korpusgenerator, in einem neuen Dokument geht es dann wieder.

Auch bei einem einzelnen Korpus, kommt in diesem Dokument, der Fehler bei den Gehrungen vor.

Ok, nicht gut. Wenn du uns ein Dokument schickst, wo wir es direkt sehen, verspreche ich sofortige Behebung dieses Zustandes :-). Das kann so nicht bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Tipp von mir zum Rendern: In den Ansichtbsbereichen am besten immer die Klassen für die Bearbeitungen ganz ausblenden. Alle Bearbeitungen nutzen die Textur "NC-Transparent", damit man damit im geshadeten Modus gut arbeiten kann. Im Rendering schimmern sie dann durch, was nicht schön ist. Da kann ich allerdings nix dran machen. Mein Tipp: Ein Dummy-Ansichtsbereich mit eingestellten Klassensichtbarkeiten. Diese Klassensichtbarkeiten kann man dann mit der Pipette übertragen. Vielleicht hat ja auch jemand noch einen besseren Tipp? ich mache es jedenfalls immer so.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Stephan Mönninghoff:

Vielleicht hat ja auch jemand noch einen besseren Tipp?

Ich meinte, ich hätte vor langer Zeit einmal ein Script gesehen, dass Klassen- und Ebenensichtbarkeiten (und noch ein paar Dinge mehr) von einem Ansichtsbereich auf den anderen überträgt. Ich glaube es hiess Masteransichtsbereich.

Damit könntest du in der Vorlage einen Ansichtsbereich erstellen, bei dem die Klassensichtbarkeiten bereits sauber geregelt sind und diese anschliessend auf die anderen Ansichtsbereiche übertragen.

 

Ist aber Werbung in eigener Sache. ?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Manuel Roth:

Ich meinte, ich hätte vor langer Zeit einmal ein Script gesehen, dass Klassen- und Ebenensichtbarkeiten (und noch ein paar Dinge mehr) von einem Ansichtsbereich auf den anderen überträgt. Ich glaube es hiess Masteransichtsbereich.

Damit könntest du in der Vorlage einen Ansichtsbereich erstellen, bei dem die Klassensichtbarkeiten bereits sauber geregelt sind und diese anschliessend auf die anderen Ansichtsbereiche übertragen.

 

Ist aber Werbung in eigener Sache. ?

 

ich regle dass schon beim erzeugen des ansichtbereichs von der konstruktionsebene aus mit gesicherten darstellungen. diese sind schon im vorgabedokument bei mir hinterlegt und werden nicht nur für den layoutbereich genutzt sondern auch im konstruktionsbereich.

https://www.dropbox.com/s/1polhjvqfh4b51l/gesicherte darstellungen.vwx?dl=0

  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Stephan Mönninghoff:

Noch ein Tipp von mir zum Rendern: In den Ansichtbsbereichen am besten immer die Klassen für die Bearbeitungen ganz ausblenden. Alle Bearbeitungen nutzen die Textur "NC-Transparent", damit man damit im geshadeten Modus gut arbeiten kann. Im Rendering schimmern sie dann durch, was nicht schön ist. Da kann ich allerdings nix dran machen. Mein Tipp: Ein Dummy-Ansichtsbereich mit eingestellten Klassensichtbarkeiten. Diese Klassensichtbarkeiten kann man dann mit der Pipette übertragen. Vielleicht hat ja auch jemand noch einen besseren Tipp? ich mache es jedenfalls immer so.

Hallo nochmal,

 

Es handelt sich um Korpusse aus dem Korpusgenerator, mit einer Standarttextur.

 

vielen Dank für die Tipps, leider hat nichts geholfen. Habe

- die 3D-Details aus- und wieder angeschalten

- gruppiert

-in eine neue Datei hab ich es auch rein, hat auch nichts gebracht

 

Die Bearbeitungsklassen hab ich auch ausgeschaltet, dann sah es besser aus, dafür hat man aber auch die Gehrung nicht mehr gesehen. Also nicht so praktisch.

 

Habe die Datei jetzt an den Support geschickt.

@Stephan Mönninghoff , @Klaus Stechele Eure Tipps sind leider zu kompliziert für mich, habe davon keine Ahnung.

 

Ich häng die Datei auch hier mal an.

 

 

GehrungKlassen.jpg

Gehrung.vwx

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Tastenkürzel:

Gehrung.vwx 15 MB · 0 downloads

Vielen Dank, das Dokument ist perfekt. Konnte ich nachvollziehen. Hier ein Workaround, solange es noch keinen Fix gibt: Verschiebe die betroffenen Möbel um etwa 1000mm nach oben oder unten. Dann reparieren sich die Gehrungen von selbst. Dann gruppieren und zurückschieben. Das hilft zunächst.

Wir werden das schnellstmöglich fixen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe.

Leider muss ich immer wieder verwundert den Kopf schütteln, wie die einfachsten Funktionen in VW Interiorcad sehr oft nicht funktionieren.

 

Das verschieben, gruppieren und zurückschieben hat bei mir leider nicht funktioniert.

Habe es genau so gemacht, wie vorgeschlagen...

 

Welche Klassen soll ich denn genau ausblenden? Dann versuch ich das nochmal.

Gehrung2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Tastenkürzel:

Welche Klassen soll ich denn genau ausblenden?

Dass sich die Gehrungen verdrehen, hat mit dem Rendern nichts zu tun.  

Das ist eine andere Baustelle. Beim Rendern mit Renderworks müssen die Klassen, die mit "XG-Bauteil Bearbeitung-" anfangen, ausgeblendet werden. Eigentlich nur die für die Gehrungen und Konturzüge aber es schadet nicht, wenn man sich in der Navigationspalette einen Filter baut, mit dem man alle Bearbeitungsklassen sucht und wegblendet.

image.png.e89ce2c48895782b8b6bcf3105a8789f.png

 

Achtung, das war wahrscheinlich missverständlich: Bitte nur für den Ansichtsbereich, nicht für das ganze Dokument! Wenn du es in der Navigationspalette machst, ist es fürs Dokument. Also zuerst den Ansichtsbereich anlegen, dann den Knopf "Klassensichtbarkeiten" in der Info-Palette klicken und dort dann einstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...